| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: berlin
| Was haltet ihr davon(underscore am Identifieranfang == Verboten)?
Hi Leute, habe mich gerade gewundert: actionscript_standards Da schreibt Michael Williams, das mit underscore beginnende Identifier verboten sind, Seite 5. Das ist doch wohl quatsch, oder seht ihr da irgendwelche Nachteile. Laut Ecma-262 ist es jedenfalls gestattet. Auf das Dollarzeichen, wird gar nicht eingegangen. netten Gruß, Holger
__________________ gobogo |
| | |
| | #3 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
bezeichner?.... sollen doch laut der spezi nur mit buchstaben beginnen. keine sonderzeichen und keine zahlen... oder habe ich dich nicht richtig verstanden? ![]() und das dollarzeichen ist eh etwas, was ich nicht nachvollziehen kann... warum ein dollarzeichen als 1.zeichen? sieht für mich aus, als wolle man mit aller macht php-stile einbringen... greetz kelor |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: berlin
|
Was für eine Spezifikation meinst du(Link)? Mit den Klassifizierungen von Zeichen habe ich mich Leider noch nicht beschäftigt. Aber ich dachte zu den Alphanumerischen-Zeichen gehört der underscore. Und wie gesagt laut ecma-262 ist es gestattet. Auf das Dollerzeichen bin ich jetzt nicht besonders Scharf, aber der underscore am Anfang als Prefix für private-Variables währe schon irgendwie sexy...;-) mfg, hOk
__________________ gobogo |
| | |
| | #5 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
ich kannste bisher nur als begründung den unterstrich nicht zu verwenden weil z.b. bei einer selbstgeschaffenen eigenschaft wie _brightness konflikte auftreten wenn MM evtl. ihren mc's in flash 7 selbst eine gleichlautende eigenschaft verpasst. ich selbst halte mich möglichst an die vorgabe variablen und objecte mit einem kleinbuchstaben zu beginnen und konstruktoren mit grossbuchstaben. gruss michael |
| | |
| | #8 (permalink) |
| wolter.biz Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
bezeichner dürfen mit unterstrich, doller und buchstaben beginnen. innen drin durfen ausserdem zahlen vorkommen. das mit dem dollar ist wirklich ein komisches relikt von $version (jetzt getVersion()). übrigens: das argument mit den eigenschaften und unterstrich zieht auch nicht mehr, da neue eigenschaften seit flash mx ohne unterstrich auskommen. außerdem würde ich auf macromedias vorschlag nicht soviel geben: ist ja nur ein vorschlag (wie von einigen anderen auch). grundsätzlich kann ja jeder seine eigenen konventionen aufstellen - soweit diese nachvollziehbar und sinnvoll sind. ob es sich dabei um eine ungarische notation mit praefix oder eine postfix-notation handelt und ob um eine trennung der bestandteile durch grossbuchstaben (meineVariable) oder durch den unterstrich (meine_variable) ist eigentlich egal, solange das konsistent passiert. und für die, die sich dann doch wieder an macromedias vorgaben aufgrund der codehints halten: diese kann man in der zugehörigen xml-datei anpassen! das wichtigste darf man dabei aber auf keinen fall aus den augen verlieren: der code sollte - auch noch in einigen monaten - aufgrund der bezeichnernamen und ergänzender kommentae nachvollziehbar sein... meine 10 cent, sascha. p.s.: einen ähnlichen glaubenskrieg gibt es übrigens auch zwischen obenklammerern udn untenklammerern: ActionScript:
ActionScript:
.
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| www.kruesch.de Registriert seit: Feb 2002
|
intern ist es Flash sogar gänzlich wurst, jeder String wird akzeptiert. wenn Du Variablen mit set() und eval() setzt bzw. auswertest, kannst Du z.b. auch Zahlen und Strings wie "2+" als Bezeichner verwenden. Bsp: set("2+2",5); trace( eval("2+2") ); Ein Problem gibt´s nur mit . und / (Objektpfade!) gruss, Florian
__________________ www.planet-xaml.net |
| | |
| | #11 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
hi flory... was aber ja nicht sinn der sache ist, einen bezeichner vorher zum string zu machen, um ihn hinterher wieder auswerten zu lassen... im übrigen gebe ich da sascha völlig recht... den underline benutz ich pers. nur, wenn ich eigenschaften erstelle, die mich an eine 'flash-eigene' eigenschaft erinnern sollen, bzw. ich sie an eine solche anlehne... so erkenne ich schon beim ersten durchlesen[ nach monaten z.bsp.], dass ich hier was besonderes erschaffen wollte, dass einer flasheigenen angelehnt ist... und das $zeichen empfinde ich, ganz persönlich, als weniger gut lesbar, für mich selbst... however... greetz kelor |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| www.kruesch.de Registriert seit: Feb 2002
| Zitat:
Bei grösseren Projekten ist es sicher fein, sich an MM´s Vorschläge zu halten, weil u.U. auch andere Leute mit dem eigenen Code zurechtkommen müssen.
__________________ www.planet-xaml.net | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Das $-Zeichen wird übrigens gerne genommen, um die internen Gegenstücke von Getter/Setter- Eigenschaften zu kennzeichnen. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |