| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #46 (permalink) |
| www.kruesch.de Registriert seit: Feb 2002
|
ok. das kommt dem gängigen FP-Arsenal ja schon ziemlich nahe. Listenverarbeitung ist dabei ja sehr gefragt. In AS heissen Listen natürlich Arrays. Hier ein Link dazu: http://www.crosswinds.net/~agauld/tutfctnl.htm und die Umsetzung in AS: ActionScript:
une eine Beispielanwendung: ActionScript:
Was tut das ganze? Filtert erst die geraden Zahlen raus und multipliziert diese dann mit 4. Das schöne ist die Flexibilität, die dadurch entsteht, daß man beliebige Funktionen übergeben kann. siehe auch Array.sort - da gibts ja auch die Comparefunction als Parameter. Vielleicht findet jemand mal ein sinnvolles Beispiel ![]() z.B. mit Strings - finde alle Elemente die mit "F" anfangen und hänge "_xyz" hintendran o.s.ä Gtx Florian
__________________ www.planet-xaml.net Geändert von flory (03-03-2003 um 19:34 Uhr) |
| | |
| | #47 (permalink) |
|
ok, mach ich´s gleich selber ![]() ActionScript:
besonders im Zusammenhang mit RecordSet und Datenbank abfragen fällt mir da einiges zu ein ...
__________________ www.planet-xaml.net Geändert von flory (03-03-2003 um 22:26 Uhr) |
| | |
| | #48 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
saweeeet ! mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #49 (permalink) |
|
jo! wenn man verstanden hat, was map, filter und reduce tun, ist es auch gar nicht so unverständlich. ist nur ein anderer blickwinkel
__________________ www.planet-xaml.net |
| | |
| | #52 (permalink) |
|
kleines Update: in RecordSet gibts schon von Hause genau diese Methode "filter", die eine Funktion als Parameter erwartet. In der neuen iX steht ein Artikel über funktionales Programmieren mit Python. Zwischen Python und AS/ECMA-Scripte gibt es einige Parallelen, auch wenn der Syntax zunächst etwas anders ist.
__________________ www.planet-xaml.net Geändert von flory (08-03-2003 um 13:42 Uhr) |
| | |
| | #53 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Ah noch jemand der sich mit Python auseinandersetzt - yup flory da kann ich nur zustimmen. Bin gespannt wie sich Python so machen wird, selbst bei einigen Providern wird Python bereits angeboten. Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #57 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ein alter Thread aus der Versenkung Ich habe gerade gelesen, dass das nächste Python 2.5 die "teilweise Funktionsanwendung" unterstützt. (LOL, die deutsche Übersetzung hört sich echt bescheiden an gegenüber "partial function application"). Das passt ganz gut in das Thema hier, weil das eigentlich aus der funktionalen Programmierwelt kommt. Wenn man eine Funktion mit 7 Parametern hat, und sie mit 3 Parametern aufruft, dann bekommt man als Ergebnis eine Funktion, die die restlichen 4 Parameter nimmt. Sowas können wir mit AS relativ einfach nachbauen. Die Funktion partial liefert eine Funktion, die als argumente die Argumente von partial selbst plus die aktuellen Argumente bekommt. ActionScript:
Als Beispiel benutzen wir eine Funktion, die zwei Parameter bekommt und setzen mit partial den ersten Parameter fest. ActionScript:
Wer weiss, vielleicht kann man es ja irgendwann mal brauchen mfg Ralf.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting Geändert von bokel (13-01-2006 um 20:24 Uhr) |
| | |
| | #58 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Lustige Sache das! So könnte man auch fehlende Parameter ergänzen, bzw. Fehler schmeißen, wenn Parameter fehlen … oder überladen … oder oder ![]() Nur einsetzen würde ich es nicht da fehlt mir die Typensicherheit, aber um Code unleserlich zu machen, ist es allemal tauglich
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |