| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2005 Ort: Filmenau
| Flash Text Editor
Hallo. Ich würde für ein CMS gerne einen einfachen TextEditor selber mit Flash programmieren. Also einen Editor, in dem ich einen Text Fett und kursiv machen kann etc. so wie der, in dem ich gerade diese Frage eintippe. Wie gehe ich da ran? Womit fange ich an? Hat das etwas mit JSFL zu tun? Danke, Theremin |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Okay. Danke für die Antwort. Kannst du mir einen Ansatz geben, wie ich mit dem Rich Text Ediutor anfange. Wie mache ich z.B. in einem Textfeld einen ausgewählten Textabschnitt Fett. Mein Ansatz wäre: 1) den selektierten Textbereich in eine Variable einlesen (nur wie?) 2) vor und hinter dem String <b></b> einfügen 3) die Stelle im Textfeld ersetzen. Ich habe mir vorhin schon Quellen von Editoren hier im Forum angesehen, aber die sind mir viel zu kompliziert und bieten mir keine inspiration das selbst zu entwickeln. Ich bin gerade dabei mich etwas gründlicher mit Actionscript auseinander zu setzen. Ab und an braucht man aber halt einen Denkanstoss ![]() So Long Theremin |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
den Befehl 'Selection.getSelection()' kann ich über die Flashhilfe nicht finden. Unter Flash erweitern, finde ich Anweisungen, die generell mein Problem lösen zu scheinen, nur hab ich keinen Schimmer wie ich die implemeniere ... Dort wird ein Text-Objekt beschrieben, was mir Selektierten Text ausliesst etc ... PHP-Code: |
| | |
| | #7 (permalink) |
| flash | php | mysql Registriert seit: Jun 2003
|
Hab mal einen Editor geschrieben. Im folgenden Thread gibt's Demo und SourceCode: [STUFF] FlashTextEditor |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ja, den Editor habe ich mir auch schon einmal angesehen. Der ist auch wirklich Klasse, aber ich will es selber können. Deine Editor ist auch ganz schön umfangreich. Richtig cool sind übrigens die Schieberegler zur Anpassung der Schriftgröße. Grüße T |
| | |
| | #10 (permalink) |
| flash | php | mysql Registriert seit: Jun 2003
|
Selbst entwickeln ist natürlich das Beste, um zum lernen. Das Selection Objekt funktioniert aber öfters recht unerwartet. Und gerade wenn Zeichen, die mehr als eine Zeile lang sind, formatiert werden sollen, kommen ungeahnte Probleme auf einen zu. Darum lege ich Dir die Datei TextEditor.as aus dem SourceCode ans Herz. Die Datei ist der eigentliche Kern des Editors und bietet eine Reihe von Methoden, um Text zu formatieren (besonders bezüglich der Selection). Die Methoden sind auch ein wenig kommentiert. Wenn Du verstehst, was die Methoden im einzelnen machen, kommste sicher schneller mit einer eigenen Implementierung voran. Und vor allem vermeidest Du einige Fallstricke, die immens viel Zeit kosten können, weil etwas unerwartet anders funktioniert (Oh glaub mir ich weiß wovon ich rede). Der erste Fallstrick wäre z.B., daß die Selection im TextFeld weg ist, wenn man auf einen Button klickt, da ja dann dieser selektiert ist. Etc. Also viel Spaß beim Bauen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |