Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-01-2007, 12:19   #1 (permalink)
Markus Raab
 
Benutzerbild von derRaab
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 935
Entwurfsmuster-Übersicht

Hallo Leute,

ich fange erst an mich in das Thema Design Patterns einzulesen und wollte mich erkundigen ob jemand eine Übersicht gängiger Designpatterns wie Singleton, Factory, Decorator usw. kennt.

Sozusagen eine Übersicht welche Designpattern grundsätzlich für welche Problemstellung gedacht ist und welche es überhaupt gibt...

Vielleicht hat ja jemand einen Plan.
derRaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2007, 12:22   #2 (permalink)
Der Wunderhund
 
Benutzerbild von gaspode
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Hattingen
Beiträge: 10.485
Vielleicht ist hier was dabei:
Design-Patterns gesucht... ultradringend ;-)

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2007, 14:28   #3 (permalink)
Markus Raab
 
Benutzerbild von derRaab
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 935
Hey, danke!

http://hillside.net/patterns/ - den Link finde ich auf den ersten Blick ganz gut. Aber ich freue mich natürlich über noch mehr Übersichten...
derRaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2007, 14:43   #4 (permalink)
Markus Raab
 
Benutzerbild von derRaab
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 935
Wikipedia Entwurfsmuster

Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Design_Patterns
derRaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2007, 00:30   #5 (permalink)
dreizeiler
 
Benutzerbild von mojave
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Ich lege Dir mal nahe, Dich insbesondere mit "Model View Controller" abk.: MVC zu beschäftigen. viel Spass, es wird dich Meilen nach vorne bringen

Geändert von mojave (01-02-2007 um 00:32 Uhr)
mojave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2007, 01:07   #6 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 162
Wenn du dich da generell einarbeiten möchtest empfehle ich dir
Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß

Und dann auf AS bezogen
Advanced Actionscript 3 with Design Patterns

Geändert von MaticPel (01-02-2007 um 01:08 Uhr)
MaticPel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2007, 12:19   #7 (permalink)
Markus Raab
 
Benutzerbild von derRaab
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 935
Danke. Ich les mich grad durch Advanced Actionscript 3 with Design Patterns. Das ist echt gut!
derRaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2007, 07:35   #8 (permalink)
flashlerner
 
Benutzerbild von Apollo102
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 74
Question Inhalt von "Advanced Actionscript 3 with Design Patterns"

Hi,

das Buch „Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß“ ist echt genial. Arbeite es gerade durch und bin richtig begeistert davon, dass es so ein Buch, in einem völlig anderen didaktischen Ansatz, gibt. Manchmal wünsche mir jedoch, zusätzliche praktische Beispiele um besser zu verstehen, wozu man welches Muster wann einsetzt.

Ich habe euren Tipp „Advanced Actionscript 3 with Design Patterns“ gesehen, kann aber überhaupt kein Inhaltsverzeichnis finden. Bin ich nur zu blöd zum Suchen? Selbst auf der Webseite vom Verlag, wird man nicht fündig. Kann mir jemand evtl. sagen wo ich ein Inhaltsverzeichnis finde oder aber etwas ausführlicher vom Inhalt berichten.

Ich arbeite z.B. nur mit Actionscript 2. Ist das Buch daher für mich ungeeignet?

Ach ja, den Klassiker von Colin Moocks "Essential AS2" habe ich bereits.

Vielen Dank.

Gruß

Apollo

Geändert von Apollo102 (01-03-2007 um 07:38 Uhr)
Apollo102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2007, 10:18   #9 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 162
Das Buch hilft einem auch, wenn man auch mit AS2 arbeitet.
Die Prinzpien bei den Patterns bleiben ja trotzdem gleich.


PART I Successful Projects
Chapter 1 Designing Applications
Chapter 2 Programming To Interfaces

PART II Patterns
Chapter 3 MVC
Chapter 4 Singleton
Chapter 5 Facotry and Template Method
Chapter 6 Proxy
Chapter 7 Iterator
Chapter 8 Composite
Chapter 9 Decorator
Chapter 10 Command
Chapter 11 Memento
Chapter 12 State

Part II Advanced ActionScript Topics
Das bezieht sich dann wirklich nur noch auf AS3 mit "Working with Events", "Sending and Loading Data", "E4X (XML)", "REG Expressions"
MaticPel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2007, 13:16   #10 (permalink)
flashlerner
 
Benutzerbild von Apollo102
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 74
Thumbs up Sind die Kapitel eher praktisch orientiert?

Zitat:
Zitat von MaticPel Beitrag anzeigen
Das Buch hilft einem auch, wenn man auch mit AS2 arbeitet.
Die Prinzpien bei den Patterns bleiben ja trotzdem gleich.


PART I Successful Projects
Chapter 1 Designing Applications
Chapter 2 Programming To Interfaces

PART II Patterns
Chapter 3 MVC
Chapter 4 Singleton
Chapter 5 Facotry and Template Method
Chapter 6 Proxy
Chapter 7 Iterator
Chapter 8 Composite
Chapter 9 Decorator
Chapter 10 Command
Chapter 11 Memento
Chapter 12 State

Part II Advanced ActionScript Topics
Das bezieht sich dann wirklich nur noch auf AS3 mit "Working with Events", "Sending and Loading Data", "E4X (XML)", "REG Expressions"


Hallo,

danke für das ausführliche Inhaltsverzeichnis.

Wie kann ich mir die einzelnen Kapitel denn so vorstellen? Ist das eher einer redundante Information zu dem Buch "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" (falls du das kennst), da dort ebenfalls im wesentlichen das Prinzip der einzelnen Muster erklärt wird oder ist es eher praktisch orientiert (d.h. konkrete Projekte die mit Entwurfsmustern realisiert wurden, mit Erläuterungen wieso – ähnlich im Buch von Colin Moocks "Essential AS2").

Danke für die Info.

Gruß

Apollo
Apollo102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2007, 13:44   #11 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 162
Die Entwurfsmuster werden im Vergleich zu "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" sehr knapp erklärt. Z.b. Factory/Template auf 6 Seiten, wobei der größte Teil noch Code ist, der sich wiederholt und nur um neue Zeilen ergänzt wird.
Zu Anfangs wird immer der Sinn des Entwurfsmusters gezeigt und dann dazu ein kleines Beispiel.
Bestell dir das Buch doch im Buchladen und schau dann mal rein.

Geändert von MaticPel (01-03-2007 um 13:46 Uhr)
MaticPel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2007, 15:02   #12 (permalink)
Perverted Hermit
 
Benutzerbild von Omega Psi
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bremen
Beiträge: 13.419
Gang of four: Design patterns
Omega Psi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2007, 22:40   #13 (permalink)
flashlerner
 
Benutzerbild von Apollo102
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 74
Thumbs up Praktische Beispiele

Zitat:
Zitat von MaticPel Beitrag anzeigen
Die Entwurfsmuster werden im Vergleich zu "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" sehr knapp erklärt. Z.b. Factory/Template auf 6 Seiten, wobei der größte Teil noch Code ist, der sich wiederholt und nur um neue Zeilen ergänzt wird.
Zu Anfangs wird immer der Sinn des Entwurfsmusters gezeigt und dann dazu ein kleines Beispiel.
Bestell dir das Buch doch im Buchladen und schau dann mal rein.
Klar geht das, aber der nächste Laden ist fast 50km entfernt. Normalerweise bestelle ich über Amaz... In der Regel kann man dort ja zumindest ein Inhaltsverzeichnis lesen und teilweise auch mal ein Probeartikel. Aber hier leider vergebens. Mir geht es ja auch eher um eure Eindrücke. Falls ihr gut mit dem Buch zu Recht gekommen seid und es euch weitergebracht hat, dann ist das ein viel wertvollerer Eindruck, als mal 15 Minuten ins Buch zu schauen.

Wenn ich z.B. das Buch „Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß“ nehme, dann denke ich, ich habe die Beispiele einigermaßen verstanden und habe das eine oder andere auch schon in AS2 übersetzt (ist ja keine Kunst - und das Buch ist echt super!!!). Aber außer Pizzas oder Sternkaffees muß es ja noch andere Anwendungen für die Muster geben. Und hier suche ich halt möglichst viele praktische Beispiele, um bei meinen Projekten das geeignete Muster aussuchen zu können. Man will ja auch in Zukunft für "Hello World" keine Entwurfsmuster verwenden.

Trotzdem vielen Dank. Zumindest weiß ich jetzt schon mal deutlich mehr.

Gruß

Apollo
Apollo102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2007, 08:34   #14 (permalink)
flashlerner
 
Benutzerbild von Apollo102
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 74
Erfahrungen mit dem Buch "Advanced Actionscript 3 with Design Patterns"

Hi,

ich habe mir das Buch "Advanced Actionscript 3 with Design Patterns" gekauft und erste Erfahrungen damit gesammelt.

Wer etwas über Entwurfsmuster verstehen möchte, der ist mit "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" sicherlich deutlich besser bedient. Die Erläuterungen sind dort auf jeden Fall wesentlich ausführlicher und auch didaktisch ist dieses Buch um Längen besser.

Advanced Actionscript 3 with Design Patterns stellt aber eine gute Ergänzung dar. Allerdings besteht bei mir jedoch die zusätzlich Schwierigkeit, dass ich ausschließlich mit AS2.0 arbeite (ich weiß, das Buch heißt ja auch ... AS3.0 ...). Die Beispiele im Buch sind ganz klar auf AS3.0 aufgebaut. Wenn man die Codebeispiele in AS2.0 ausprobieren möchte, dann stößt man sehr oft auf Hindernisse, weil es bestimmte Dinge einfach in AS2.0 noch nicht gibt (z.B. String.match(), RegExp etc.).

Leider sind in den abgedruckten Codebeispielen einige Fehler enthalten. Das erschwert manchmal das Nachvollziehen der Beispiele (aber evtl. soll es ja auch nur ein Test sein, ob man aufgepasst hat ). Aber wer sich dem Thema Entwurfsmuster stellen will, der findet in dem Buch einige gute Beispiele und praktische Anregungen. Zudem basiert "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" ja auf Java und in AS gibt es nun mal Dinge die es in Java gibt nicht (z.B. abstract). Das Buch zeigt dann, wie man in Flash damit umgehen kann (was natürlich nur ein Behilf sein kann).

Gruß

Apollo
Apollo102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2007, 10:22   #15 (permalink)
Herr Brot
 
Benutzerbild von mati
 
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 1.692
Ich kann Omega Psi nur beipflichten. Das Buch von Gamma und Co ist eines dieser sog. Standardwerke. Ich persönlich finde das auch klasse.
Gibt es auch auf deutsch, unter dem Titel - wer hätte es gedacht - "Entwurfsmuster".

Gruß
mati.
__________________
„Ich war geheilt, all right!“
mati ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele