| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
| Diskussion Architekturfragen
Wie baut ihr grössere Flash-Anwendungen ? mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bugfixer Registriert seit: Nov 2001 Ort: #
|
poa, du stellst fragen Seit mx hat sich da vieles verändert. Ich mach jetzt das meiste in einem swf, schön strukturiert mit ordnern und so. Mit f5 meistens in eigenem swf. Große projekte sind in flash ein problem. Überhaupt wenn man das nach längerer zeit wieder bearbeiten will... Ich würde da klar aud OOP und AS setzen. Performance ist nicht so wichtig, obwohl bei großen projekten?? naja ich glaub auf deine frage gibts gar keine antwort |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Flash aufmachen, planlos einzelne Codefragmente als Frameschleifen zusammenstückeln, zumachen, was neues ausprobieren und 90% davon wieder verwerfen. Das dauert ca. 1-2 Stunden. Danach sprech ich dann mit dem Projektleiter und die Anforderungen werden definiert. Gleichzeitig skribble ich einen PAP auf Papier, den außer mir dann wahrscheinlich keiner mehr lesen kann. Die übrigen 10% der Codefragmente fließen dann schon als Anmerkungen mit ein. Der PAP wird dann als Reinzeichnung in Word (ja, meckert ruhig) aufgesetzt. Anhand dieses PAP's definiert sich dann auch die Struktur des Flashfilms. Während dieser Zeit hat der Screendesigner meist auch schon einige Screens fertig, die dann umgesetzt werden. Alle Elemente des Films werden auf einmal in einem leeren Film angelegt und später als Bibliothek hinzugeladen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man dann später weniger Arbeit mit Änderungen hat. Dann werden alle Skripte in einer externen Anwendung erstellt und später in Flash debuggt. Ich mags weniger, ständig zu testen. Trial & Error ist nicht meine Welt. Zum Schluss wird alles zusammengestellt und getestet. Fehlerkorrektur. Anpassungen an die Anforderungen. Dann geht eine erste Alpha raus und intern wird noch ein wenig auf Usability geschaut und ob ich keine Eastereggs eingebaut hab ![]() Jo, das wars so im groben. Ich geb zu bedenken, dass unser Kundenkreis vorwiegend im Industrie- und Dienstleistungsbereich liegt und Flash sich mehr auf reine Anwendungen als denn Unterhaltung bezieht. Eine aktuelle Anwendung ist die Flashversion unseres eigenen Semantikbrowsers, die leider nocht nicht "Online-fähig" ist. Weitere Info: http://www.kammer-service.de/html/pr...ikbrowser.html Dort ist die HTML-Version zu finden, deren Status aber bereits wesentlich weiter ist. Die Seite wird demnächst aktualisiert und auch die Flashversion ist dann Online. <edith>Das "System" mag ein wenig chaotisch sein, aber ich komme so am allerbesten zurecht... |
|
| | #4 (permalink) |
|
Mit Architektur meine ich mehr sowas: 1. Ich benutze Szenen fuer meine verschiedenen Screens 2. Ich habe nur einen Frame und attache alle benötigten Movieclips Jetzt gerade habe ich zum Beispiel letzteres mal praktisch umgesetzt und dabei alle Grafiksymbole als Movieclips in einem extra SWF untergebracht. Diesen habe ich dann auf level1 geladen und alles Attachen fand auf diesem level statt. Das hatte für mich unter anderem den Vorteil, dass die relativ vielen Grafikmovies beim Testen des Scripts nicht jedesmal neu exportiert werden mussten und das Testen dadurch viel schneller von statten ging. Was gibt es noch für Optionen ? Benutzt irgendwer Shared Libraries ? mfg r.
| | |
| | #5 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
|
shard libary =selten. szenen=max 2 HZL= fast alles im erstetn frame (ausser wenn sich um simple sachen handelt _wie tweens etc ) load movie= seit neusten Immer in container mcs bei mir hängt s immer vom project ab, wie ich die struktur aufsetze. ich versuche viel code auf einem zentralen mc zu lassen um dort alles zu steuern. das geht aber nartürlch nicht immmer bis ins letze detail. gruss
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d Geändert von bloba (10-08-2002 um 12:35 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ◘ ◘ Registriert seit: Dec 2001 Ort: Amsterdam
|
Ich mach meistens ein Raster aus Mcs wo die Sachen liegen, thematisch wie auch optisch.. da mach ich dann Frames rein die die einzelnen Kapitel repräsentieren....und arbeite in allen mit den gleichen Framenamen +nem eigenen Präfix (c_3 == content 3, i_3 == Image 3, h_3 == headline 3, s_3 ==Sound 3etc..)..auch die Mcs haben natürlcih dieses naming Muster... attachen tu ich wenig, da ich lieber sehe wo was ist..wobei dein Punkt mit Exportdauer ziemlich interessant ist...aktuelles Projekt dauert 5 Min zum Export...da hätt ich ne Menge gespart wenn ichs so gemacht hätte.. Aber wenns das Projekt erlaubt lad ich meistens jeden fitzel nur rein wenn er gebraucht wird, so daß der Main_swf klein bleibt und das Ladeverhalten ähnlich wie bei HTML ist... Naja und _level mag ich auch nicht so sehr, sind mir oft doch zu buggy...im 5er jedenfallsn üble Erfahrungen gemacht... Inhalte immer immer immer über Textdateien oder DB, da spart man sich was. Außer stop Aktionen nix auf der Hauptzeitleiste, Buttons rufen nur Funktionen auf (so machens wohl die meisten) und für den Preloader mache ich immer ne eigene Szene.... Ansonsten arbeite ich meistens drauf los, Änderungen kommen eh..deshalb immer schön strukturiert anlegen, das macht dann nicht so viel....war jetzt nix besonderes dabei, aber so "mach" ichs halt Geändert von beachmeat (10-08-2002 um 13:56 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
ich stopfe selbst das kleinste bitmap noch in eine eigenes swf. bei meinem aktuellen projekt existieren immo ca. 130 swf´s dazu. generell existieren bei mir immer nur 1 bild-versionen(mc´s). (ausgenommen die verschachteleten tweening-mc´s). damit ich die übersicht behalte habe ich ein 'storyboard.fla' in den alles wesentliche reinkommt, inkl. kleinster vorschaugrafiken der elmente... iss nicht jedermanns ding, aber der vorteil hierbei ist, dass ich im nachhinein recht einfach und schnell etwaige kundenveränderungen(bsp.: neu gegegn alt produkt) vornehmen kann, da alles einzeln in ner swf liegt, ohne den rest anlangen zu müssen. bzw. bei jpg´s wird eh mit mx alles dynamisch nachgeladen. etliche textdateien fliegen auch rum...etc.. wie schon gesagt, doku halt alles in meiner storyboard.fla, sonst würd ich gar nix mehr peilen... greetz kelor |
| | |
| | #8 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
| nachtrag:
hatte ich ganz vergessen...shared lib ...? fast nie, weil die dinger entweder zu groß werden und lange brauchen zum laden, oder aber klein und zahlreich sind. da kann ich dann auch gleich eigene swf´s generieren... bin eh ein nachladefetischist lieber 50 loadMovie als ein großer... greetz kelor |
| | |
| | #9 (permalink) | |||
| Zitat:
ich die Screens auf der Timeline des Films mit den Grafiken aufgebaut habe, und mir die Positionen abgeschrieben habe. Diese Screens liegen da nur zum Positionieren und werden nicht wirklich angezeigt. Ein weiterer Vorteil dieser Methode war dann, dass ich mir sicher sein konnte, glatte Positionen ohne Nachkommateil zu haben, was für Pixelfontgeschichten wichtig ist. Zitat:
Zitat:
mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting | |||
| | |
| | #10 (permalink) |
| ◘ ◘ Registriert seit: Dec 2001 Ort: Amsterdam
|
hmm naja hatte mal ne Sache wo ich Zeugs auf ein _level geladen habe und dann in _level0 nen Preloader dafür starten wollte..ging aber nicht..hab mal rumgeschaut was denn danach übergeben wird und das war...nix...kam nix an, nachdem ich nen _level10 Befehl startete..einfahc garnix...hat nicx mehr gemacht in _root sehr obskur, habs dann über Umwege gelöst, aber war mir irgendwie zu stressig..deshalb nur noch container..nuja, gibt ja auch keine wirklichen Grund _level zu benutzen....oder? btw scahut mal bitte hier rein.:getURL überschreiben Geändert von beachmeat (10-08-2002 um 14:46 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Krautammi oder Ammikraut? Registriert seit: Dec 2001 Ort: Richmond, in Michigan, in den Stahtn
|
Ich benutze IMMER einzel-Frame Movies, weil man nur ein Frame braucht. Unter-Kategorieen werden mit MCs aufgerufen und Text dateien werden reingeladen. Ich benutze fuer fast jeden Text in meiner Site loadVariables, weil es einfach praktischer ist nur die txt File aendern zu muessen. loadMovie benutze ich eigentlich nur wenn ich muss, weil ich auch gern weiss wo mein Zeugs is. Szenen: Preloader, Main Szene. Und das tut mir schon weh. Ich mag Szenen ueberhaupt nicht, und mehr wie die 2 Szenen ist Kacke. Sounds werden, wennse zu gross sind, reingeladen, ansonsten mit nem Sound Objekte via AS abgespielt.
__________________ Krautammi... (zur Zeit mal da, mal nicht) In dehn Stahtn ------------------------------------- Flash- It's not a program, it's a state of mind. Krautammi 2 , Meine Site: Flas, Tuts, Erklaerungen, und anderes. Site Update! Atom Hunter: OOP 3D Spiel!!! |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
@beachmeat Preloader scheinen echt schwierig zu sein, da koennte mm eigentlich mal einen einbauen Für Level spricht, dass ein swf seine Cliphierarchie beibehält. Für Level spricht, dass sie über mehrere Szenen hinweg erhalten bleiben. mfg r.
| | |
| | #13 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bodensee-Metropole
|
also, meine projekte sind wohl denen von beachmeat sehr ähnlich. attachMovie, sharedLibrary hab ich noch nie verwendet. meist hab ich nen mainMovie, auf level10 in dem die navigation liegt, und jeder einzelne menu-punkt bekommt nen eigenen movie, und wird per loadmovie auf lvl5 geladen. die movies haben meist zwei szenen, einen preloader, und einen content. der content beschränkt sich meist auf einen frame. ich achte darauf, dass der meiste code in frame1 des mainframe-movies ist, und versuche jeden furz in ne methode zu packen, damit ich nicht lang im eigentlichem film schauen muss. sound, nur wenn umbedingt erwünscht, ich persöhnlich finde nen hitergrundgebimmel, naja net dolle, buttonsounds ("klick") sind ok, liegend dann im mainMovie. animationen werden zu 90% getweent und in ein mc gepackt. in sachen texten bin ich xml-fetischist geworden. bisher hab ich meist die text aus ner db geladen, da aber bei manchen providern die erreichbarkeit der db beschissen ist, bin ich dazu übergegangen aus den tabellen der db, xml files zu erstellen, und dann die xml files zu parsen. ich finde das geht recht flink, ist sauber und die xml-files sind auch immer erreichbar ![]() code ist bisher noch in flash 5 geschrieben. also was ich mal ultra-spannend fände: ein vorgegebenes projekt, und jeder soll es für sich umsetzen. dann die einzelnen stile mal miteinander vergleichen. für so etwas wird den meisten (einschließlich mir) wahrscheinlich die zeit fehlen. aber seit mir kelor nen einblick in seinen stil gegeben hat, und der machst zum teil verrückt-geniale sachen , bin ich schon neugierig wie andere scripter ihre probleme lösen
|
| | |
| | #15 (permalink) |
| Bontempi Punk Registriert seit: Dec 2001 Ort: Dtld/Pfalz
|
Hi ich beschreib mich wie ich mein aktuelles Projekt gestalte jede seite eine separate SWF Orndestruktur etwas so HP |----PHP |----AS Scrips |----Flas attachen tu ich meist nur swish animationen weil mir das getweene für (Logos) etc in Flash zu stressig ist. Überhaupt hab ich nicht gerne viele Objekte in der BIB bessert loadmovie....... Aufgrund des Positionierungsproblems arbeite ich nach wie vor aber gerne mit Grafiken die on load - visble=false gesetzt werden - und bei Bedarf sichtbar gemacht werden.... Aufbau fla 2 Frames 1.Frame Voranimation (einblenden etc) 2.Frame STATIC SCREEN (alle festen Grafiken) Action Scripts include ich gerne - spart viel umherblättern.... Im großen und ganzen bin ich der Meinung - umso mehr Dateien - nachgeladen werden umso besser die Handhabung und umso besser ist später die Performance(siehe kelor.....) Ausserdem - wenn man was ändert muss man nur ne kleine fla durchsuchen und kein Riesenprojekt [/senfzugeb] Gruss nky |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |