| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: berlin
| Design-Patterns gesucht... ultradringend ;-)
Hi Forum, ich suche Design-Patterns...:-) Könnt ihr mir ein paar nennen bzw. Links posten, wenn es geht dann Links auf deutsche Seiten, ansonsten würde ich Hybräisch bevorzugen..;-) vielen Dank schonmal, Holger
__________________ gobogo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Hast du schon mal gof - gang of four probiert ? Im Java-Bereich dürfte es auch ne Menge geben. Suchst du was bestimmtes ? Edit: hier, habe ich gerade gefunden http://hillside.net/patterns/ mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting Geändert von bokel (12-10-2002 um 12:40 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für die Antwort, bin eher allgemein an Pattern interessiert, da ich manchmal ganzschön Spaggethi-Code verzapfe...;-) Die Pattern die ich bisher kennen- gelernt habe sind: Singleton, Factory und Mediator. Gang of four ist mir nocht nicht bekannt, werde mal schauen. netten Gruß, Holger
| | |
| | #4 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bodensee-Metropole
|
...hehe da will ja einer ernsthaft programmieren ![]() wir haben an der uni mal nen kleinen überblick über gängige patterns bekommen. mein prof empfahl dazu: Textbuch: Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides Entwurfsmuster (Patterns) ISBN 3-8273-1862-9 kannst dir mal unsere folien dazu anschauen. http://www.inf.uni-konstanz.de/db_vi...ebersicht.html viel spass. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bodensee-Metropole
|
mit ernsthaft meinte ich, etwas größeres vorhaben. und da helfen diese designpatterns schon. wobei ich am liebsten auch nur einfach drauf los progge, try and error mässig, das ist am anfang einers projekts ganz gut, aber mit der zeit erfährt man das manko dieser art der programmierung. kennt eigentlich jemand ein UML-proggi dass AS oder ecma erzeugt? das wäre doch noch ne marktlücke |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001
|
schau doch mal auf javabuch.de , da gibts von Guido Krüger ein Buch ("Handbuch der Java-Programmierung") in HTML-Version zum kostenlosen Download angeboten, da stehen einige Patterns drin! Gruß Jan |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Hab dazu folgenden Link gefunden: http://www.f4.fhtw-berlin.de/people/...tegy/dp01.html |
|
| | #11 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Live2: Fast richtig - es ist einfach eine Vorlage (Template) oder auch Muster (Pattern) genannt. Erfordert jedoch wie alles im Leben diziplin bei der Umsetzung ![]() mfg Matze K. |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Vielen Dank, schön das ich nicht der einzige bin der sich für Architekturfragen interessiert. mfg, Holger PS.: Nett find ich auch das man die alltäglichen, vertrauten und bildlich vorstellbaren Komplexitäten verwenden kann um seine Code zu vereinfachen. Bsp.: Firma, Chef, Abteilungsleiter, Arbeiter, Werkzeugkisten, Personalabteilung, Verwaltung, Anstellungen, Entlassungen, Personalprofile, Öffentlichkeitsarbeiter
| | |
| | #13 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Das anlegen von Pattern ist ein hoch interessantes Thema - ich persönlich würde sagen das wir in ActionScript auch nicht mehr weit weg davon sind. Die Ehrziehung findet ja schrittweise statt ![]() mfg Matze K. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Viele Patterns wird man ja sowieso benutzt haben, ohne sich dessen bewusst zu sein. Das neue bei der Benutzung von Patterns ist für mich eigentlich, dass man durch sie eine Sprache an die Hand bekommt, mit der man die eigenen Konstruktionen kommunizieren kann. Das Problem ist nur, dass es eine Zeit dauern kann, bis man die Patterns so verinnerlicht hat, dass man sie eindeutig zuordnen kann. mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
bokel: Sehe ich genau so! hok: Ein recht brauchbares Buch stammt aus der Feder von Adam Bien. Mehr hier: hier lang Inhaltsverzeichnis: ein Blick riskieren mfg Matze K. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |