Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-02-2008, 19:48   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 24
CurveTo-Kurve als Führungsebene?

Hi Leute,

ich hoffe, dass diese Kategorie zutreffend ist.
Es geht um Folgendes:

Ich würde gerne eine per AS erstelle Kurve (curveTo) als Führungsebene für einen MovieClip benutzen. Das bedeutet, der MovieClip wird dann per AS animiert (_x und _y) und fährt dabei - wie bei einer Tweening-Animation entlang einer Führungsebene - an dem curveTo-Objekt entlang.

Ist dies überhaupt möglich? Eventuell auch mit der neuen AS3-Tweening-Klasse? Immerhin lassen sich ja nun auch Tweenings als AS3 kopieren. Das funktioniert sogar, wenn man ein Objekt entlang einer Führungsebene animiert!

Danke schon mal im Voraus!
phareon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2008, 20:04   #2 (permalink)
mushroom powered
 
Benutzerbild von b.asile
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Amsterdam
Beiträge: 2.647
Schau dir mal Tweener an,
da kannst du an Bezierkurven entlang tweenen.
Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht .... musst du mal googlen.

Evtl. kann auch eine andere Tweening Engine das...
__________________
[ WHEN THE GOING GETS WEIRD THE WEIRD TURN PRO ]

devboy.org
b.asile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2008, 20:26   #3 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 24
Danke für den Tipp!

Tweener ist ja mal eine ultramächtige Klasse - da kann man nur staunen. Das erste Code-Beispiel auf der der Google-Codeseite hat auch schon meine Frage beantwortet. Damit kann man per AS eine Kurve mit beliebig vielen Ankerpunkten erstellen und ein MovieClip fährt an dieser Kurve entlang.

Einfach nur geil!
phareon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele