| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashinspector Registriert seit: Jul 2003
| Code Metriken für ActionScript
Hallo Jungs, kennt einer von Euch ein Tool, mit dem ActionScript-Code auf bestimmte Metriken untersucht werden kann. Zum Beispiel möcshte ich wissen, wie viele Methoden wurden in die Klassen implementiert, oder wie lang/kurz sind die Variablen Namen... Für alle Hochsprachen gibt es so etwas, nur für ActionScript habe ich noch nichts gefunden, auch wenn AS3 keine Hochsprache ist ![]() Ziel soll es mit diesem Tool sein, die CodeQualität und die CodeConventions einzuhalten. Viele Grüße Markus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| Konventionen werden ja nicht durch das Tool sondern durch den Entwickler eingehalten. Das wird doch einfach nur sagen, ob im Schnitt alles ok ist, oder nicht?
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Moin Omega, danke für deine Anwort. Klar sollten die Konventionen durch den Entwickler eingehalten werden, nur sieht das in er Praxis ein wenig anders aus. Und das hat nichts mit Disziplin zu tun .Es würde mir die Arbeit nur ein wenig einfacher machen, wenn ich wir in Java oder C einfach ein Tool über den Code laufen lassen kann, und mir das Tool anzeigt, das dieser Code den Konventionen nicht entspricht, da z.B. eine Klasse mehr als 20 Methoden implementiert hat. Natürlich soll das Tool nur sagen, "Ja ist alles OK", oder "Nein in Klasse XX.as" gibt es folgende "Fehler..." Gruß Markus |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Ein kleines Tool für Code Konventionen hab ich schon online: Link Erzeugt Klassen nach JavaBeans Namenskonvention.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Ich finde sowas auch albern, weil eben nur die äußere Form überprüft wird. Was bringen dir Variablen wie "a" oder "b" was eine aussagekräftige Variale nicht hat? Und die müssen dann eben manchmal etwas länger sein. In der Regel hat man mit 20 Methoden in der Klasse wirklich nicht gut genug strukturiert, aber gibt auch wenige Einzelfälle wo das durchaus Sinn macht. Da würde ich mir lieber 5 Minuten ein paar Klassen anschauen. Da bekommt man einen besseren Eindruck vermittelt wie bei einer Fehler Ausgabe, weil im gesamten Projekt 3 Variablen zu lang sind. lg |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Und es liegt immer am Coder...
| | |
| | #8 (permalink) |
| Hey Sebastian, albern finde ich das ganz und gar nicht. In Projekten, in denen verschiedene Mitarbeiter in mehreren Klassen rumdoktern ist das einer der Schlüssel um Projekte über Jahre lesbar zu wartbar halten. In Teams mit mehr als einem Coder ist das mehr als empfehlenswert.
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Markus | ||
| | |
| | #10 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Ohne Frage muss ein gewisser Standard herschen. Nur ich finde man sollte die Qualität nicht anhand der äußeren Form untersuchen. Markus: Aber wie kann das unterschieden werden? i/x/y sind gut und a/b/c immer schlecht? Geändert von sebastian (26-11-2007 um 11:38 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Die Qualität ist in aber an mehreren Faktoren messbar: Qualität der Agorithmen und Qualität des Code Designs (Variablennamen, Methodennamen). Zweites schliesst sowohl Anwender der API ein (die muss leicht zu lesen und gut dokumentiert sein) als auch Entwickler, die die Klassen selbst erweitern. Ein Bespiel ist das Apache Projekt. Würden die sich nicht an zumindest einige Konventionen halten, würden die definitiv nicht da sein, wo sie heute sind. Wobei die Entwickler stetig wechseln und Projekte stehts erweitert werden. Edit: die Auswertung durch die Maschine macht nur Vorschläge. Durch die Semantik der Variablen werden Variablen wie x, y oder ähnliches sinnvoll oder eben nicht.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript Geändert von Omega Psi (26-11-2007 um 11:45 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002 Ort: Vorm PC
|
Code conventions sind extrem wichtig, dienen alle am Ende nur für die Qualität, Funktionalität, Erweiterbarkeit des Produkts. Ausser man schreibt pro Programm 50 Zeilen und fasst diese nie wieder an. z.B. in Flex haben meine Components immer einen ID-Kürzel: Button: btnClickMe ComboBox: cboSelectMe CheckBox: cbCheckMe Panel: pnlMyContainer Und so weiter, bis hin zur Definition der Konstanten, z.B. dass Werte und Variablen senkrecht untereinander stehen. In dem Fall besonders günstig wenn man einen Editor mit "Spalten-Modus" hat. Dies erleichtert Massen-Bearbeitung von oben nach unten. Naja das hilft sehr viel wenn ich nach 2 Monaten den Code wieder lesen soll. Vielleicht sollten wir einen Thread dafür eröffnen und etwas Einheitliches erfinden. Ich bin auch am Überlegen, ob ich einen Editor mit einer bestimmten Convention schreiben sollte. Geändert von Gnut (26-11-2007 um 11:52 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Da hat jeder seine Eigenarten. Ich mach's nach JavaBeans Konvention. Ich würde die Präfixe beispielsweise auch auschreiben. Wenn du einen Eidtor brauchst oder willst. Ich hab noch alten Code, der als Basis dienen könnte, wenn du willst.
| | |
| | #15 (permalink) |
| Nagelneuer User Registriert seit: Dec 2005
|
Ein Tool kenne ich auch nicht dafür. Man könnte sich wahrscheinlich etwas auf der Basis von MTASC bauen. Oder schau dir mal FlashDevelop an, ich glaube, die haben auch einen Parser, den du vielleicht umstricken kannst. Codemetriken machen absolut Sinn. Es stimmt zwar, dass es am Entwickler selbst liegt, aber für einen Teamlead ist es viel einfacher am Morgen vor dem Standup ein Tool laufen zu lassen, als den ganzen Code zu lesen. So sieht man schnell, ob wieder mal jemand dachte: "Ach das kann ich morgen noch aufhübschen"
__________________ The fact that you've got "Replica" written on the side of your gun and the fact that I've got "Desert Eagle written on the side of mine ... :D |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |