| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| Bezier Kurven
Hi, ich soll per AS3 solche Kurven zeichen, wie hier auf diesem Bild. ![]() Das an und abschwellen der Kurven lassen wir jetzt erstmal zur Seite. Ich weiß, dass es quadratische Bezierkurven nativ in Flash gibt. Ich denke auch, dass man etwas ähnliches damit erreichen könnte. Jetzt weiß ich aber auch, dass es etwas wie kubische Bezier Kurven gibt, und die "besser", komplexer, weiß der Geier was, sein sollen. Ich hab nur kapiert, dass die zwei Anfasser haben, anstelle nur einem. Das gibt mir natürlich den Eindruck von mehr Flexibilität. Die Dinger sind aber noch nicht nativ in AS3 implementiert, oder? Stattdessen hab ich sowas wie das BezierSegment gefunden. Leider weiß ich nicht, wie ich damit zeichnen soll. Ich kann damit doch nur die Kurve auflösen und dann von Punkt zu Punkt mit lineTo arbeiten? Lieg ich da richtig? Hat jemand eigentlich Beispiele für solche Bezier Netze? Ich hab neulich in einem Blog ein gut funktionierendes Beispiel gesehen, hab aber blöderweise vergessen den Bookmark zu setzen.. Suuuuuuper. Viele Grüße echo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg
|
Die gezeigten Kurven wirst du auch mit kubischen Beziers nicht hinbekommen. Grundsätzlich gilt: Für jede Krümmung ein "Anfasser" mehr, bei Bezier-Kurven heißt dass, ein Faktor mehr, und damit eine Potenz höher. Du kannst diese Kurven aber annähern, indem du einfach quadratische Beziers aneinander reihst, die einzige Bedingung dass es and den Berührungspunkten gut aussieht ist, dass die Strecke zu dem nächsten Anfasser in die eine Richtung, und die Strecke zum Anfasser in die andere Richtung auf der gleichen Geraden liegen.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
hast du sowas gemeint wie von André Michelle http://lab.andre-michelle.com/light-tapes
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Janoscharlipp: stimmt. seh ich auch so, dass quadratische eigentlich ausreichen müssten. nur wie bekomme ich es hin, das die anfasser gekoppelt sind? hat das nicht was mit tangenten und annährungen in einem punkt zu tun? (mathe ist soooooo weit weg) @nullidee: jup, genau sowas. Sieht so ähnlich aus, wird auch den dienst tun. ich hab sowas auch auf diesem einen blog gesehen, man, wenn ich nur wüsste wie das ding hieß. das blog hatte so ne rotbraune hintergrundfarbe, war wenig spektakulär, eher dunkel gehalten. dieser effekt war einstellungsmöglichkeiten versehen... ich bin mir nichtmal sicher, ob der betreiber nicht hier im flashforum unterwegs war.. Geändert von echo5-7 (09-06-2009 um 11:39 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hehe, hab mal wieder gegraben ... das war damals schon lange her, was ist es jetzt? Kurve durch Punkte
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| mushroom powered Registriert seit: Jun 2005 Ort: Amsterdam
| Zitat:
| |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das mag ja alles mathematisch wertvoll sein, für den realen Einsatz wüsste ich aber nicht, wie ich es genau verwenden kann.
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
Die Kurven könnten z.B. für eine Pfadanimation benutzt werden, dabei wird der Pfad mathematisch bzw. generisch bestimmt und nicht durch die Flash IDE gemalt. Ah, oder um Schriftzüge oder Objekte an solch einer Kurve auszurichten... Oder bei Games könnte ich mir das gut vorstellen... um z.B. eine Autorennstrecke zu erstellen... oder wenn man Rundungen bzw. runde Ecken bei einem 2d Spiel hat, dann muss irgendwie die Kurve mathematisch beschrieben werden um eine ziemlich pixelgenaue Kollisionserkennung zu ermöglichen (wenn man mal von der Bitmap.hitTest() Methode absieht)... Ansonsten hm... ist es vielleicht brauchbar Kids Mathe näher zu bringen... Aber ehrlich gesagt, wenn ich mal so zurückdenke, habe ich bisher noch in keinem Projekt solche Splines benötigt.
__________________ Gruß Flo ---- blog.derhess.de ---- My Book Store ---- YouTube iNspIreNewMedia ---- Blog, Flash-Programmierung, Interaction Development und alles andere mit Medien |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
| Zitat:
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
wow, da macht man mal ein langes wocheende pause und dann komm ich wieder und hab nen genialen fundus klassejoshua davis verwendet das momentan ziemlich häufig. der nimmt shapes und reiht sie wie an einer perlenschnur auf den kurven auf. das ganze noch mit tranfomierungen belegt, und die sache sieht echt gut aus. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |