| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | ||
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
| Best Practice MVC in PureMVC
Ich arbeite mich gerade in PureMVC ein und habe nun auch schon recht viel damit experimentiert und fühle mich sicher im Konzept des Frameworks. Da ich noch nicht soviel praxiserfahrung mit MVC habe, gibt es einige Punkte in den Best Practices, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und bitte um eure Unterstützung. Ich beziehe mich dabei auf die dt. Dokumentation, die leider stellenweise so wirkt, wie von Google übersetzt ... (PureMVC - Best Practices [ German ]) 1. Geschäftslogik im Controller Zitat:
Welche Pro/Contra Argumente gibt es dafür, die Geschäftslogik im Controller abzubilden? 2. Mediatoren manipulieren Model Zitat:
3. Teile des Frameworks in View Componenten Ich hatte es so verstanden, dass ViewComponents eigentlich keine Teile des Frameworks sind - sondern autark agierende Elemente, die erst durch Mediatoren mit dem Framework verbunden werden. Sie versenden daher ja z.B. auch keine Notifications. Trotzdem wird in den Best Practices eine Instanz eines Value Objects (also einer Klasse aus dem Model) in einer View Component instanziiert (S. 38): PHP-Code: Es irritiert mich, da hier Komplexität des Frameworks unnötigerweise in eine Komponente eingebracht wird, die eigentlich nichts davon zu wissen braucht. Schafft das nicht eine enge Kopplung, die das Framework eigentlich verhindern will? Ich hätte erwartet, dass die View Component die Eingaben einfach (als Strings) an den Mediator weiterleitet und dann erst dieser (oder ein Command) mit einem Value Object arbeitet. Vielen Dank für eure Meinungen!
__________________ digitale-avantgarde.com Geändert von shredding (24-01-2011 um 10:08 Uhr) | ||
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
MVC gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Und je nach Framework, Paradigma oder Sprache bekommst du verschiedene Sichten auf die Dinge.
|
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
EDIT: Das sind ja heftige Anforderungen, um überhaupt zum Forum zugelassen zu werden ...
__________________ digitale-avantgarde.com Geändert von shredding (24-01-2011 um 18:54 Uhr) | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Das macht Sinn. Ich hatte sie auch nicht als View gesehen, sondern eher so als Vermittler, quasi Übersetzer View -> Framework (sie sind im Diagramm ja auch in der View angeordnet). Aber dann verstehe ich's. Ich manipuliere Proxies dann mit Mediatoren, wenn es um kleinere Aktionen geht, die den angeschlossenen View direkt betreffen, ansonsten nehme ich den Controller? Wie dem auch sei, ich sammele mal ein bisschen Erfahrung, dann krieg' ich bestimmt meinen eigenen Groove mit dem Framework (das mir übrigens sehr gefällt).
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |