| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| team:orange Registriert seit: Sep 2001 Ort: Esslingen
|
Hallo, ich versuche schon seit langer Zeit, solche Eckanfasser zum Skalieren eines Objektes in Flash hinzubekommen. Mein Ergebnis ist eigentlich vom "Feeling" her schon ziemlich genau, wie ich es möchte. Allerdings erhoffe ich mir hier durch eine objektorientierte Rangehensweise einen verständlicheren Code, als durch mein Mischmasch. Sehe ich das richtig, das man da deutlich mehr Systematik reinbekommen könnte? Irgendwie verhält sich ja jeder Anfasser anders und das artet im Moment in ein If-Gefrickel aus Onlinevorschau Schönes Wochenende Michael |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001 Ort: Neckarsulm
|
Ich bin mal wieder zu faul ein bisschen Beispielcode zu schreiben, aber ein paar Ansätze kann ich dir schon geben. ![]() Also, dass erste was du machen könntest währe den code irgendwo zentral ablagern. Du hast gerade lauter MovieClip-Verschachtelungen und überall onClip-Events rumfahren. Dadurch ist es doch recht schwer das ganze zu überblicken. Wenn du das gemacht hast und nen Überblick hast, dann kannst du den ganzen code in größere Grundbausteine einteilen, also in Klassen. Eine Klasse Anfasser, eine andere für den Cursor und noch eine für den 'Griff'. Diese Klassen dann entweder nur als Model verwenden und den dazugehörigen MovieClip reinpassen oder eben in der Library mit dem jeweiligen MC registrieren. Ich hoff das hilft dir weiter. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für die Antwort. Im Moment ist der Script jedes einzelnen Anfassers unterschiedlich (weil sich das Objekt ja jedesmal anders verformen muss). Also kann ich das nicht wirklich mit einer einzelnen Methode machen - oder die Methode wird eben 4x so lang und hat 4 weitere If-Abfragen drin. Ob es nun übersichtlicher in einem oder in 4 Scripten steht sei mal dahingestellt - aber so ganz kapiere ich noch nicht, womit ich dadurch eine Verbesserung durch OOP erreichen könnte... Michael |
| | |
| | #4 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Hi maddog, wenn du jede Art Anfasser in eine eigene Klasse steckst und dann deren Gemeinsamkeiten in eine Superklasse ausgliederst, von der die Anfasser erben, dann hast du schon eine richtige kleine Objekthierarchie. Ein Vorteil wäre hier z.B. dass du Änderungen am Code der Superklasse nur einmal machen musst, sie sich aber dann auf alle deine verschiedenen Anfasser auswirken (können). mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #5 (permalink) |
| flachzange Registriert seit: Jun 2003 Ort: berlin
|
da ich sowas sowieso mal brauchte hab icht mal in AS2 gebastelt. weitere features kommen... guck: http://undercoverart.lagged.de/test/anfasser.swf suck: http://undercoverart.lagged.de/test/flash.zip
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
sehr interessant in AS2 - bei dir lässt sich das Bild nun allerdings beliebig verzerren - gerade diese Funktion, dass das Seitenverhältnis fixiert ist und sich das ganze gut anfühlt fand ich in AS1 nonOOP sehr kompliziert |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo binary_blade, ich habe nun mal versucht in deinem AS2-Stil meine Anfasser umzubauen. Irgendwie könnte ich aber noch einen Tipp gebrauchen: Du unterscheidest mit switch, welchen Anfasser man gerade nutzt. Aber eigentlich muüssen noch folgende Dinge geprüft werden, wenn das Seitenverhältnis fixiert sein soll: - Ist der Mauszeiger querformatiger oder hochformatiger positioniert als das vorgegebene Seitenverhältnis - je nachdem wird die xmouse oder ymouse genommen und der andere Wert errechnet - Ist der entstehende Rahmen innerhalb der erlaubten Fläche Nun kapiere ich nicht ganz, ob ich in jeder der 8 bestenden Fallunterscheidungen nochmal x weitere Fallunterscheidungen einbauen muss oder ob man da eine neue "Methode?!?" anlegen muss. Ich würde das gerne selbst hinbekommen - kapiers aber einfach nicht - in meiner obigen AS1-Version klappt das aber den Transfer in AS2 bring ich nicht in meinen Kopf rein... Michael |
| | |
| | #8 (permalink) |
| learning by doing Registriert seit: May 2002 Ort: kassel
|
hallo flashers hat noch jemand dieses beispiel ... leider ist das zip im a ... würde mich sehr freuen wenn es jemand nochmal hier rein schmeissen würde ... thanks ... beste grüße vince
__________________ 42 ! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |