| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| //////////////// Registriert seit: Jun 2004 Ort: berlin
| allgemeine frage zu MVC
hallo forum, ich habe - wie oben schon gesagt - eine allgemeine frage zum thema MVC (model - view - controller). und zwar geht es um die aufgabe des controllers ... wieviel logik soll dieser wirklich beinhalten bzw gibt er alles weiter an das modell? ein beispiel - "seite vor-/zurueckblaettern VIEW: PHP-Code: CONTROLLER:version1 PHP-Code: PHP-Code: CONTROLLER:version2 PHP-Code: PHP-Code: dies ist nun ein sehr vereinfachtes beispiel, aber ich hoffe, dass mein problem/ meine frage daraus klar wird?! es geht darum, [version1] ob nun der controller sich die aktuelle seitenzahl aus dem modell holt, diese um einen hochzaehlt und dann im modell einfach eine SET-funktion aufruft ODER ABER [version2] ob der controller einfach nur als wrapper taetig wird und die entsprechende funktion im modell aufruft. dieses kennt natuerlich die aktuelle seitenzahl, zaehlt diese hoch und blaettert weiter - das modell haette somit drei funktionen (nextPage, prevPage, setPage) und der controller auch. in der ersten version haette nur der controller drei funktionen, die dann alle auf setPage zugreifen ... hoffentlich versteht ihr mich ![]() bin fuer jede hilfe dankbar ... philipp |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Entwickler Registriert seit: Apr 2002 Ort: Edinburgh, UK
|
Das Model hält die Daten und stellt Methoden zur Veränderung und Abfrage der Daten bereit. Ich würde hoch/runterzählen der Seiten in das Model legen. Wie mOgli schon sagte im Controller vielleicht eine Überprüfung der Daten. Der Controller hat die Aufgabe Benutzereingaben für das Model zu übersetzen und eventl. Dinge am Benutzerinterface (View) ändern die keinen Effekt auf die Daten (Model) haben. Z.B.: Der View sagt dem Controller das die Seite um 30 Grad gedreht wurde. Der Controller entscheidet dann ob das genug Grad sind dem Model Bescheid zu sagen die Seite umzublättern. Wenn das Model dann die Seite umgeblättert hat, schreit es einmal laut auf so das alle die zuhören es mitkriegen und sich eventl. ändern. Gruss, Alex
__________________ Open Source ActionScript Lib AnimationPackage |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |