| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007
| Verzeichnisüberwachung mit C# als Abschlußprojekt. Gibts sowas schon? Meinungen?
Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit im 3ten Lehrjahr als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Im Rahmen meiner Abschlussprüfung muss ich ein Projekt machen welches ich zum Schluss präsentieren muss. Ich hatte überlegt einen Server mit C# zu programmieren welcher Verzeichnisse und Dateien überwachen und verändern kann und die dabei gewonnen Informationen über eine Socketverbindung an eine Flashanwendung überträgt. Für Flash wollte ich dann auch ein komplettes Programmpaket schreiben welches es dem Nutzer leicht und schnell ermöglicht eine Verbindung zu dem Server aufzubauen ohne sich in die Thematik einarbeiten zu müssen. Als Einsatzmöglichkeiten würden Visualisierungen mit Flash für Produktionsabläufe oder Interaktive Messeanimationen in frage kommen. Unter umständen könnte ich mir diese Applikationen auch auf CDs und DVDs vorstellen wenn als Hersteller z.B. andauernd aktuelle CDs mit Datenblättern rausbringt. Hier habe ich auch schon die Idee gehabt das Tool so zu erweitern das es eine XML Datei generiert (Auf CDs passiert ja anschließend eh nichts mehr) in der die Komplette Verzeichnisstruktur der CD gespeichert ist. Mir ist zwar bewusst das man sowas auch mit einem Lokalen Apache Server lösen kann, jedoch muss man ihn dafür teilweise extra einrichten, und wenn man auf neue Dateien wartet muss man immer wieder gucken was im Verzeichnis liegt. Dies wäre mit meinem Projekt dann anders, da ich mit C# ein Verzeichnis überwachen könnte und umgehend der weitere Verlauf per Event angestoßen wird. Auch könnte diese Software auf Internetserver angewandt werden, wo man diese dann evtl. die Schreib rechte raus nimmt (Somit wären für Webanwendungen auch keine PHP kenntnisse mehr erforderlich). Nun würde ich von euch gerne wissen ob: - Es schon Projekte in diese Richtung gibt? - Wenn ja ob Kommerziell oder nicht Komerziell usw. Je mehr Infos um so besser - Was ihr persönlich von dem Projekt haltet - Ob ihr euch vorstellen könntet so etwas mal einzusetzen - Ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt Ich freue mich auf eure Kommentare. Mfg Carsten |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
So, um das Thema hier mal abzuschließen auch wenn es nicht so die riesen Reaktionen hervorgerufen hat. Ich hab das Projekt durchgezogen (Irgendwas um 90% hat die IHK da nur druff gegeben ^^) und es funktioniert wunderbar. Habe mit C# Einfach ne kleine Serveranwendung gemacht die nen Socket Server nach aktuellen Flash Sicherheitsvorschriften zur verfügung stellt und Verzeichnisse überwacht. Die Verzögerung vom eintreffen einer neuen Textdatei bis zum auslösen der Animation ist für einen Menschen nicht mehr wahrnehmbar ^^ Falls also jemals mal wer sowas brauch kann er mich ja mal kontaktieren ^^ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| BenutzerID: 436 Registriert seit: Jun 2001 Ort: Ruhrgebiet
|
Hab ich das richtig verstanden? Du startest deinen Server, dieser überwacht diverse Verzeichnisse. Jetzt kann ich mit Flash über eine API darauf zugreifen? Hast du dazu ein Beispiel, dass man sich das mal Live ansehen kann? Oder magst du mal einen größeren Beitrag drüber schreiben, der das genauer erklärt und vielleicht auch Beispiele macht, wie man auf den Server zugreifen kann und was man als Daten zurückbekommt?
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi, jo du startes die Serveranwendung und kannst dann halt mit wenigen ms verzögerung mit der Flashanimation kommunizieren. Ich hab mal die Benutzerdokumentation (In diesem fall gleichzeitig Entwicklerdokumentation) mit angehangen. Die Anwendung zu erweitern um z.B. Dateien zu modifizieren oder zu löschen halten sich auch in grenzen wenn man es braucht. Ich werde mir wohl auch nochmal ne AS3 Klasse schreiben (AS2 war halt noch interner Firmenstandard als ich das Projekt begonnen habe). Mfg Carsten |
| | |
| | #5 (permalink) |
| BenutzerID: 436 Registriert seit: Jun 2001 Ort: Ruhrgebiet
|
Direkt mal gelesen und klingt soweit echt interessant. Problem ist eben, dass es durch AS2 nicht mehr kompatibel zu neueren Sachen ist - was ist das für eine Firma, wo 2010 noch auf AS2 gesetzt wurde? Spätestens seit der Flashplayer 9 entsprechend verbreitet war, wurde das doch uninteressant. Was mir jetzt noch fehlt, wäre ne einfache API zum Speichern von Dateien ![]() Dann könnte man Webseiten die Möglichkeit geben Dateien in einem Verzeichnis zu speichern/aus dem Verzeichnis zu laden - eventuell für diverse Webanwendungen interessant. Oder eben auf Messen, damit nicht AIR auf dem Rechner installiert sein muss, sondern man weiterhin einfach einen USB Stick/ne CD mit Server/Projektor ausliefern könnte... Von mir gibts da eindeutig ein PRO für die AS3 Version, die ich mir dann auch gerne mal in Aktion ansehen/testen würde.
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also ne AS3 portierung ist jetzt net so das Problem. Der komplette Code in AS sind 127 Zeilen. Also was was man vorm Frühstück ändern kann ![]() Das komplizierteste war die Serveranwendung. Ist ne Internetagentur. Warum genau noch AS2 verwendet wurde kann ich dir nicht genau sagen, ich war Azubi und habs damals einfach aktzeptiert. Aber die Industrie tut sich manchmal schwer neues anzunehmen, weißt ja: Never Touch a running system. Es soll ja auch noch unternehmen geben die noch Windows 2000 und Windows XP einsetzen ^^ Und ich glaube das war auch der Grund warum es noch AS2 war. Der Hauptteil der Projekte richten sich an Unternehmen und die sind halt manchmal doch etwas hinterher ^^ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |