| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
| verständisproblem url_modrewrite
Hallo zusammen, mal ne Frage zu mod_rewrtie. Ich komme einfach nicht dahinter warum Links (z.B. zu einem Bild) durch mod_rewrite geändert werden. Grundsätzlich wird ja durch das Modul eine URL z.B. www.domain.de/kategorie/produkt_1234.htm in www.domain.de?cat=kategorie&p_id=1234 umgeschrieben. Diese Daten kann ich über $_REQUEST in der entsprechenden Datei auslesen. Sagen wir mal das es in diesem Fall die index.php im root-Verzeichnis ist. Soweit alles klar. Bei der Ausgabe behandelt jedoch der Server die Links in der index.php als ob ich im Verzeichnis www.domain.de/kategorie/ wäre. Wie kommt das? Danke |
| | |
| | #4 (permalink) |
| licence to chill Registriert seit: Sep 2005 Ort: B*A*S*E*L
|
Es ist dein Browser, der sich so verhält, als wäre er im Unterordner. Für ihn sieht es auch so aus (www.domain.com/abc/def/), denn er kann nicht wissen, dass Backend das modrewrite alles umleitet. Ich nehme mal an, dass du relative Links (<a href="bla/blub.html">) verwendest, und diese hängt der Browser einfach automatisch an. Also der Browser glaubt du bist beim host domain.com im Ordner abc/def und willst nun in die Datei abc/def/bla/blub.html laden. Wie schon gesagt kannst du mit <base href="www.domain.com" /> dem Browser klarmachen, dass er relative Links ab einer bestimmten Adresse (in diesem Fall www.domain.com) anhängen soll.
__________________ Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |