Zurück   Flashforum > Flash und Server > Server-Seite allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-10-2008, 12:25   #1 (permalink)
Neuer User

Standardszenario Anbindung Flash an Server

Hallo zusammen
mit Flash habe ich inzwischen ganz gut Erfahrungen gesammelt und auch das Laden und Verarbeiten lokaler Daten ist kein Problem. Nun geht es in einem neuen Projekt (fuer die Uni) darum, auch einen Server anzubinden, bzw die Inhalte eben von einem Server im Netz zu laden. Ich stelle mir das erstmal ganz einfach so vor, dass der Rechner ueber eine WLAN Schnittstelle verfuegen muss und den Server direkt anspricht. Die Daten sind nicht besonders sensibel, das heisst es muessten keine hohen Verschluesselungstechniken angewendet werden. Was ist nun auf Serverseite Voraussetzung? Reicht ein einfacher Apache mit MySQL? Es sind zwar keine sensiblen Daten aber eine ganze Menge von Daten und auch eine Suchfunktion innerhalb der Daten muss spaeter integriert werden. Es geht nun erstmal um die Darstellung dieses Szenarios. Wie gelangen die Daten auf den Client Rechner (Protokoll, Schnittstelle, ggf. Verschluesselung) und ist die WLAN Schnittstelle dafuer die richtige? Es werden eine hohe Anzahl an Clients sein, die spaeter auf den Server zugriefen sollen?

Ich bin mir einfach nicht sicher ob das was ich weiß und wie ich es einschaetze auch das richtige ist.

Bin also dankbar fuer jeden Rat :-)
chrissy810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2008, 12:37   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Was meinst du genau damit, einen Server anzubinden?

Und in wiefern interagieren die Clients miteinander?
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2008, 14:02   #3 (permalink)
Neuer User

Ich meine das typische Client Server Konzept. Auf den Client Rechnern laeuft die in Flash erstellte Anwendung. Diese muss es ermoeglichen, ueber eine Web-Schnittstelle auf Daten, die auf einem Server im Netz liegen, zuzugreifen, diese laden und zu verarbeiten. Jetzt klarer?
Alt 12-10-2008, 14:24   #4 (permalink)
Perverted Hermit

Zitat:
Service: unter Service verstehe ich einen Großteil serverseitiger Funktionalität, die durch einen Client aufgerufen wird. In der Regel sind es CRUD (create, read, update, delete) Operationen. Das kann alles von einem PHP Script bis zu einem WebService sein.
Ja, aber im Grunde genommen willst du auf einen Service zugreifen, der auf dem Servier läuft.

Auf Client wird intern einen Decorator verwendet, der das Verhalten des Service imitiert. Intern arbeitet ServiceProxy, der den Service anspricht und das Verhalten des Service zugänglich macht. Auf diese Weise muss niemand wissen, dass du einen remote procedure call (RCP) machst oder anders Daten über die Leitung schickst.

So würde ich es machen.

In Frameworks wie zum Beispiel Cairngorm kennt der ServiceLocator (Singleton) die Service Instanzen. So lassen sich die Services schnell ansprechen und Daten durch die Gegend schicken. Ist aber vom Design her nicht sehr schick sondern eher funktional - da es nicht um das Verhalten der Services geht.

Geändert von Omega Psi (12-10-2008 um 14:27 Uhr)
Alt 12-10-2008, 14:53   #5 (permalink)
Neuer User

Ich glaube er meint ein schlichtes einlesen externer Daten.

@Chrissy:
Du willst nur Daten von einem Server in deinen Flashfilm laden? oder denke ich gerade zu einfach?
Schau dir mal Kommunikation Flash / php anbindung an

Zu deinen Fragen:

Reicht ein einfacher Apache mit MySQL?

JA

Es sind zwar keine sensiblen Daten aber eine ganze Menge von Daten und auch eine Suchfunktion innerhalb der Daten muss spaeter integriert werden.

Wenn die Daten sensible sind nimm SSL ansonsten ist das egal.

Es geht nun erstmal um die Darstellung dieses Szenarios. Wie gelangen die Daten auf den Client Rechner (Protokoll, Schnittstelle, ggf. Verschluesselung) und ist die WLAN Schnittstelle dafuer die richtige? Es werden eine hohe Anzahl an Clients sein, die spaeter auf den Server zugreifen sollen?

Bei vielen Clients solltest du über Sockets gehen, daher mit einem Serverseitigen Socketserver arbeiten, dann würdest du nur noch den Socket-Server und die MySQL Datenbank benötigen. Allerdings solltest du hohe Anzahl mal spezifiezieren, 100.000+ oder eher mehr als 1000 Clients?

Geändert von neitzke (12-10-2008 um 14:55 Uhr)
neitzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2008, 15:18   #6 (permalink)
Perverted Hermit

1. Nein, ich meine nicht nur das einlesen von Daten - ich spreche von der Client-seitigen Architektur.
  2. Was versteht ihr unter Protokol? Netzwerkprotokoll a lá HTTP? Protokolle, die auf die Netzwerkprotokolle aufsetzten (wie zum Beispiel SOAP - XML basiertes Protokoll über HTTP)
  3. Interagieren die Clients auch miteinander? Dann würde ich dir einen Tomcat + BlazeDS ans Herz legen.

Ich würde an dieser Stelle empfehlen etwas stärker bei den Begrifflichkeiten zu differenzieren, sonst kommt man leicht ins hakeln...
Alt 12-10-2008, 15:28   #7 (permalink)
Neuer User

Hi Omega,

das du nicht nur vom einlesen sprichst ist mir klar, unklar ist mir allerdings was der TE genau will.

1. Nein, ich meine nicht nur das einlesen von Daten - ich spreche von der Client-seitigen Architektur.

Genau, deswegen hab ich den einfachen noob-vorschlag gemacht

2. Was versteht ihr unter Protokol? Netzwerkprotokoll a lá HTTP? Protokolle, die auf die Netzwerkprotokolle aufsetzten (wie zum Beispiel SOAP - XML basiertes Protokoll über HTTP)

Ich für meinen Teil verstehe unter Protokoll eine Transportschicht für Daten, je nach Ordnung TCP, HTTP, SOAP oder was auch immer.
Aber warten wir ab was der TE drunter versteht

3. Interagieren die Clients auch miteinander? Dann würde ich dir einen Tomcat + BlazeDS ans Herz legen.

Guter Vorschlag, würde ich aber davon abhängig machen ob der TE Java mag
Alt 12-10-2008, 15:38   #8 (permalink)
Perverted Hermit

Noob Question von mir: was meinst du mit TE - technical engeneer? Und auch wenn ich nicht weiss, wer das ist - auch mir ist unklar, was er will.

Was mich schon zu Anfang irrietierte: die Frage mit dem WLAN und dem direkten Serverzugriff. Deswegen auch die Fragen bzgl. des Protokolls.
Alt 12-10-2008, 15:40   #9 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen
Noob Question von mir: was meinst du mit TE - technical engeneer? Und auch wenn ich nicht weiss, wer das ist - auch mir ist unklar, was er will.

Was mich schon zu Anfang irrietierte: die Frage mit dem WLAN und dem direkten Serverzugriff. Deswegen auch die Fragen bzgl. des Protokolls.
Sorry meine Threadersteller

Ja das mit dem WLAN fand ich auch etwas merkwürdig. Aber das passt nicht mit dem Apache +MYSQL zusammen. Naja warten wir ab was Chrissy dazu schreibt
Alt 12-10-2008, 15:49   #10 (permalink)
Perverted Hermit

Ja, generell teile ich deine Meinung auch: es sollte eine Apache + MySQL in den meissten Fällen genügen.

Geändert von Omega Psi (12-10-2008 um 15:51 Uhr)
Alt 12-10-2008, 18:37   #11 (permalink)
Neuer User

uiuiui so viele Diskussionen
wo soll ich anfangen?

also generell erstmal zur WLAN sache das habe ich nur angesprochen als moegliche Schnittstelle nach außen, denn die Daten werden ja auf jeden Fall uebers Netz geleitet also braucht jeder Client eine Schnittstelle nach außen, und da sie nicht ueber Netz angebunden sind, gibt es da doch eben nur UMTS, WLAN oder mobile VPN? Meine Frage zielte darauf ab welche Schnittstelle benoetigt wird auf Client Seite.

Die Kommunikation mit einer SQL Datenbank per PHP stellt fuer mich kein Problem dar nur war mir nicht bewusst dass ich Flash PHP Befehle ausfuehren lassen kann, also diese Anbindung war mir nicht wirklich bewusst, daher meine Frage wie eine Flash Anwendung mit einem Webserver kommuniziert und von diesem Daten liest.

Mit dem Socket-Server muss ich mich mal beschaeftigen. Da weiß ich naemlich leider nicht, was das ist aber werde das mal heute Abend recherchieren. Es werden (spaeter dann) schon mehr als 1000 eher an die 100000 Clients sein.

An welcher Stelle wird ein Framework in diesem Szenrio eingesetzt?

Frage zur Verschluesselung ist dann beantwortet. SSL kenn ich und reicht auch voellig aus.

Nein die Clients interagieren nicht miteinander. Ist also nicht notwendig zu beruecksichtigen.

Laufen die Daten ueber die WLAN Schnittstelle kommt das TCP/IP zum Einsatz. Standard eben und das ist das was ich unter einem Protokoll verstehe. Die Art und Weise wie Daten ueber ein bestimmtes Netz transportiert werden.

GUt ich muss das alles mal zusammen bringen

Erstmal vielen Dank schonmal Euch allen
Alt 12-10-2008, 19:26   #12 (permalink)
Perverted Hermit

Zitat:
Zitat von chrissy810 Beitrag anzeigen
also generell erstmal zur WLAN sache das habe ich nur angesprochen als moegliche Schnittstelle nach außen, denn die Daten werden ja auf jeden Fall uebers Netz geleitet also braucht jeder Client eine Schnittstelle nach außen, und da sie nicht ueber Netz angebunden sind, gibt es da doch eben nur UMTS, WLAN oder mobile VPN? Meine Frage zielte darauf ab welche Schnittstelle benoetigt wird auf Client Seite.
Mit der Transportschicht hast du nichts zu tun.

Zitat:
Die Kommunikation mit einer SQL Datenbank per PHP stellt fuer mich kein Problem dar nur war mir nicht bewusst dass ich Flash PHP Befehle ausfuehren lassen kann, also diese Anbindung war mir nicht wirklich bewusst, daher meine Frage wie eine Flash Anwendung mit einem Webserver kommuniziert und von diesem Daten liest.
Schaue dir mal das Paket flash.net an.

Zitat:
Mit dem Socket-Server muss ich mich mal beschaeftigen. Da weiß ich naemlich leider nicht, was das ist aber werde das mal heute Abend recherchieren. Es werden (spaeter dann) schon mehr als 1000 eher an die 100000 Clients sein.
Den Socket Server brauchst du nicht. Aber Remoting Techniken solltest du dir mal anschauen.

Zitat:
An welcher Stelle wird ein Framework in diesem Szenrio eingesetzt?
In dem Szenario noch nicht unbedingt. Klar kannst du Flex, Cairngorm, BlazeDS verwenden... aber ob du musst... ist eine andere Sache.

Zitat:
Frage zur Verschluesselung ist dann beantwortet. SSL kenn ich und reicht auch voellig aus.
Zitat:
Nein die Clients interagieren nicht miteinander. Ist also nicht notwendig zu beruecksichtigen.
-> kein SocketServer

Zitat:
Laufen die Daten ueber die WLAN Schnittstelle kommt das TCP/IP zum Einsatz. Standard eben und das ist das was ich unter einem Protokoll verstehe. Die Art und Weise wie Daten ueber ein bestimmtes Netz transportiert werden.
Anders arbeitet Flash aber auch nicht. Du musst auf HTTP aufsetzen - bei allen Technologien.
Alt 12-10-2008, 20:44   #13 (permalink)
Neuer User

Da würde ich zustimmen. Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Alt 12-10-2008, 20:57   #14 (permalink)
Perverted Hermit

Danke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht