Zurück   Flashforum > Flash und Server > Server-Seite allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-02-2011, 15:59   #1 (permalink)
Neuer User

Question Sessions/Cache/Aktualitätsprüfung

Ersteinmal hallo ins Forum! :-)

Über die Súche fand Ich leider nichts, was meinem Problem entsprach, bin noch nicht einmal sicher ob die Frage hier jetzt im richtigen Bereich steht.. Falls nicht - sorry dafür

Nach langer Arbeit ist meine Flashsite nun fertig. Läuft rund. Bis auf die nervige kleine Tatsache der Aktualität. Zuerst aufgefallen ist mir das beim Austauschen bereits vorhandener (Name & Platz des Bildes) Bilder - durch eine hakelige FTP Verbindung beim Upload waren ein paar Bilder der Galerie nur halb vollständig, das fiel mir erst beim betrachten auf. Als Ich sieh dann neu hochgeladen habe, wurden DIESE aktuellen erst nach einer kompletten Löschung des Browsercaches (zumindest des Zeitraumes in dem die Website gecached wurde) angezeigt. Genauso verhält es sich mit Änderungen von Texten u.ä.. Einbinden tue Ich diese Inhalte mittels verweisen in den zugehörigen XML Dateien.

So, nun zu meiner Frage - Ich kann ja schlecht wiederholende Besucher meiner Webseite auffordern, Ihren Cache zu löschen um aktuellste versionen der Site zu Gesicht zu bekommen. Gibt es nun eine Möglichkeit z.B. das Cachen der Site per Befehl zu unterbinden (Datenmenge nicht sonderlich groß, wäre also nicht schlimm) oder eventuell noch besser eine Art Aktualitätsprüfung der zu ladenden Dateien (mehrere swf und eben XML) einzubauen, sodass je nach Datum des letzten Besuchs automatisch neu geladen wird? Irgendwas halt, so ist es leider ein wenig suboptimal

Kann natürlich auch sein, dass meine Frage eher plump ist - bis auf HTML/CSS und Flash hab ich nie wirklich was im Pr.Sprachenbereich gelernt (PHP oder JS z.B.?)

Ich hoffe auf und bin dankbar für Antworten! :-)
renardpale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 16:18   #2 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

hi,

dazu musst du nur eine variable an die zu ladende url anhängen, die sich ändert. dann wird die datei jedesmal neu geladen (was bei sich ändernden texten gut, aber bei bildern/videos natürlich nicht unbedingt der bringer ist).

z.b.
PHP-Code:
var url:URLRequest = new URLRequest("content.xml?noCache="+new Date().getTime()); 
mfg

sx

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 16:53   #3 (permalink)
Neuer User

Dankeschön! :-)

Das meint Ich muss diesen PHP(?) Code in die index packen? Das erinnert mich so an Actionscript, aber dazu würde mir dann keine passende Stelle einfallen, außer in alles swf's die etwas laden bei mir - also ziemlich viele..
Alt 16-02-2011, 17:01   #4 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

also
PHP-Code:
?noCache
wäre eine php variable, aber die ist nur da um den cache zu umgehen. sie wird nie irgendwo wirklich benützt.

die zeile code ist aber actionscript für deine ladende swf ... und ja, überall da wo du lädst müsstest du das an die url anhängen
(wir posten nur gerne als php formatiert, weil sich das wesentlich besser lesen lässt - farbliche hervorhebung, keine zeilennummern beim rauskopieren ...)

wie lädst du denn, um es am konkreten bsp. durchzugehen?

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 17:28   #5 (permalink)
Neuer User

Guut, nu isses mir klar :-)

Die Website ist aus verschiedenen Komponenten (Main(Stagehintergrund und Intro), Menü, Galerie, usw.) aufgebaut - Diese Inhalte hab ich der Übersichtlichkeit halber in verschiedenen swfs aufgebaut, die eben dynamisch genutzt werden. Aber letztendlich sind ja nun bei weitem nicht zu viele um überall schnell diese Codezeile zu platzieren. War vorhin nur etwas aufm Schlauch

Zur Anschaulichkeit : kann den link ja mal durchgeben, wird aber bis heute Abend wohl noch n Passwort verlangen, da ich gerade noch an Klüngelkram wie dem Impressum und ner Grundseite in HTML/CSS für die Apple'er usw. dabei bin.

http://renardure.com
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aktuell, cache, datum, prüfung

Themen-Optionen
Ansicht