| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Art Director Registriert seit: Sep 2002 Ort: Mülheim/Ruhr
|
Hi All, mal eine Frage zum Thema "Personalisierung". Eine Website mit Codes zur User Identifizierung zu verwenden ist ja leicht, sieht leider auf einer Karte, die dann per Lettershop versendet wird, immer ein wenig kryptisch aus. Aufmerksamkeitsstärker finde ich da eine personalisierte URL (www.domain.com/kundenname). Habe ich auch schon mal gesehen, leider über google keine Infos gefunden. Die Frage ist: Ich habe 12.000 Datensätze (Kundendaten mit Adressen etc.) in einer DB ... für diese 12.000 potentiellen Kunden nun händisch Ordner anlegen wäre kaum zu bewerkstelligen. Kann ich aus einer DB per "Irgendwas" die URLs generieren? Und wie könnte ich das tracken (wer hat "seine" Seite besucht)? Es soll ein 2. Mailing geben, in dem die Kontakte, die keinen Response gaben, erneut angeschrieben werden. Vielleicht hat einer von euch sich mit so etwas schon mal auseinandergesetzt. Wie gesagt, mit einem Code und Login ist das relativ einfach zu bewerkstelligen, finde die pers. URL Sache aber wesentlich attraktiver. Sonnige Grüße und einen schönen Sonntag noch, der Tom
__________________ __________________________________________ "… blubb!" |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Personalisierte URL's oder wie man das auch immer nennen mag machst du per Mod-Rewrite. Daher Code: www.domain.com/kundenname wird zu www.domain.com/folder/script.php?username=kundenname
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") Geändert von Nightflyer (14-09-2008 um 14:04 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2008
|
Über eine Rewrite Engine ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine ) kann man das ohne Probleme umsetzen. Die Seite wird dann z.B. über www.domain.de/mueller aufgerufen und intern, auf dem Server, also z.B. auf phpscript.php?name=mueller umgemappt. In dem Skript (hier: phpscript.php) kannst du die übersendeten Daten, dann ganz normal ansprechen. Hier $_GET['name']. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Art Director Registriert seit: Sep 2002 Ort: Mülheim/Ruhr
|
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten am Sonntag vormittag ![]() Sprich, wenn 'www.domain.com/mueller' eingegeben wird, kann ich per mod_rewrite dann auf eine beliebige php Seite umleiten, wo ich dann z.B. 2 Parameter auswerten kann: script.php?visit=true&name=mueller. Diese kann ich dann in einer Func auswerten und entsprechend in der DB speichern - in diesem Fall, daß Fa. Müller die Seite aufgerufen hat. Mir ist noch nicht ganz klar, woher das mod_rewrite "weiß", welche Namen zulässig sind. Oder kann man irgendetwas eingeben und das Ganze muss dann mit den Einträgen in der DB verglichen werden, um dann zu checken, ob die Seite aufgerufen werden darf oder nicht? Sonnige Grüße, der Tom
__________________ __________________________________________ "… blubb!" |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2008
|
mod_rewrite überprüft nicht ob die Namen korrekt sind, sondern leitet, wenn die aufrufende Seite ein bestimmtes Muster hat, bestimmte Werte an ein Skript weiter. Du legst also fest das wenn die aufrufende Seite folgendes Muster hat www.domain.de/Argument das, das an phpscript.php?name=Argument "umgemapped" wird. In dem Skript musst du dann selbst überprüfen was du den Werten der übergebenen Variablen, hier name, anfängst. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |