| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Big Apple süchtig Registriert seit: Feb 2002 Ort: Worms , nähe Mannheim
| [mod_rewrite]"bild_1_2.png" zu "bild.php?&datei=1&callsign=2"
Hi, ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit dem Server beizubringen, dass "bild_1_2.png" als "bild.php?&datei=1&callsign=2" zu verstehen. Es gibt auch schon ein schönes Beispiel wie das ganze auszusehen hat (www.modrewrite.de), leider nur mit 1 Variable. Wie muss der mod_rewrite Code aussehen damit das mit 2 Variablen (also wie in meinem beispiel) klappt? Und muss ich das dann einfachn in eine .htaccess Datei schreiben, und schon klappt das? Gruß, Dev Edit: Natürlich sind 1 und 2 jeweils Variablen, hab die Zahlen hier nur als Beispiel genutzt. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Code: RewriteRule ^bild_([0-9])_([0-9])\.png$ bild.php?datei=$1&callsign=$2 [NC]
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| volln00b Registriert seit: Mar 2005 Ort: Kronberg
|
also sollten da nur zaheln sein oder auch text? neija ich mache mal auch mit text Code: RewriteEngine on # Fuer die Userlinks RewriteRule ^bild_(.*)_(.*).png$ bild.php?datei=$1&callsign=$2 [R]
__________________ <<vive la PHP>> |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
@ice-breaker: den Punkt vor png sollte man aber schon escapen... @Develop: 403 is ein "Forbidden"-Fehler. Wenn mod_rewrite nicht funktionieren würde, würdest du einen 404 ("Not found")-Fehler geschmissen bekommen... der 403 liegt gerne mal dran, dass die .htaccess nicht die erforderlichen Permissions hat, die sollten auf 0644 stehen.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
|
Dinge die nicht vor einer Rewrite Rule fehlen sollten: RewriteEngine On und RewriteBase
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Zeig doch mal den Code, den du jetzt hast...
| | |
| | #10 (permalink) |
| Big Apple süchtig Registriert seit: Feb 2002 Ort: Worms , nähe Mannheim
|
RewriteEngine on RewriteRule ^bild_([0-9])_([0-9])\.png$ bild.php?datei=$1&callsign=$2 [NC] Da passiert nichts (Also 404) RewriteEngine on RewriteBase RewriteRule ^bild_([0-9])_([0-9])\.png$ bild.php?datei=$1&callsign=$2 [NC] Da kommt ein 500 |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Der 500er is klar... vielleicht solltest dann doch auch ne Base angeben und nicht nur ein einsames "RewriteBase" in die Luft hängen... ![]() Schaustu: http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_rewrite.html
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |