| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Taufrisch Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
| left join: datensätze ausschließen
ich hab ne doppelte left join abfrage, wo u.a. ein datum ausgelesen wird. nun sollen aber nur aktuelle einträge ausgelesen werden. irgendwie bekomm ich das nicht hin. ich habe: PHP-Code: PHP-Code: nach besagtem datum sortieren möchte. aber ein ORDER BY ... hab ich bisher auch nicht gebacken bekommen. also jedenfalls nicht innerhalb der query. momentan löse ich das voll unelegant über arrays, die ich nach dem auslesen per array_multisort sortiere.
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
geht aber nicht. es schaut so aus: PHP-Code:
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
naja, also mir fällt da schon noch ne besonderheit ein. ich frage ja nicht wahllos datensätze ab, sondern vorher aus ner art abonnement-liste die ID ($list_event_id) zu einem gemerkten event. das soll aber nur passieren, wenn das datum des gemerkten events nicht schon vorüber ist. das datum selbst mit in der abo-liste zu speichern möchte ich vermeiden, weil sich termine ja auch mal verschieben können und so diese daten in der abo-liste ggfs. veralten.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
eigentlich ists quatsch. where id=id AND date>=$aktu... ist sogar sehr eindeutig. wenn ich mal "$aktue.. - date" ausgebe, dannhab ich folgende ergebnisse: PHP-Code: nicht in den query passen!?
| | |
| | #6 (permalink) |
|
äh. ups, ich habs. es fehlten einfach nur anführungszeichen! PHP-Code: .. ORDER BY e.date ... geht tatsächlich nicht ... EDIT: vergiss es. in meinem fall KANN es gar nicht so funktionieren. da wird ja nix mehr sortiert, ich frage die daten zu EINEM bestimmten event ab. ich hab es ein wenig ZU dynamisch aufgebaut. im grunde müsste ich einen JOIN bereits beim auslesen der ersten table, in welcher die event-ids stehen, durchführen. problem hierbei ist aber, dass da auch erst ausgelesen wird, WELCHE event-tabelle ich denn dann brauche. habe meine events in verschiedene kategorien eingeteilt und jeder ne eigene table spendiert. $table = $category."_events"; ich glaub, das problem ließe sich nur durch eine umstrukturierung lösen. ALLE events müssen in der gleichen tabelle stehen. dann könnte ich auch nen einfachen JOIN machen und direkt nach date sortieren. ach mist ...
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de Geändert von Dennis (05-11-2007 um 12:25 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
es artet zwar in einen monolog aus, aber ick bin ein durch und durch positiv denkender typ. eine JOIN-abfrage, die mir bereits im vorfeld nur die relevanten daten raussucht wäre folgende: PHP-Code: a.category kommt. WIE UM GOTTES WILLEN kann ich sowas in einem rutsch schreiben. mit diesem query sollen halt verschiedene tables angwuppt werden und nicht immer die gleiche. also im grunde - äh - sowas in der art PHP-Code:
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de Geändert von Dennis (05-11-2007 um 13:18 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
die variable $table hab ich doch aber zu dem zeitpunkt noch nicht! deren wert les ich doch mit a.category erst aus.
| | |
| | #10 (permalink) | |
| pixelarchitekt Registriert seit: May 2004
|
ich zitiere mal aus diesem thread: mysql-abfrage, wenn name der tabelle noch unbekannt Zitat:
cu cg
__________________ In der ersten Reihe ist immer ein Platz frei! | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hey. die letzten 3 antworten im von dir erwähnten thread hab ich gar nicht mehr gesehen. ist die benachrichtigung wohl im spam gelandet ... aber der letzte punkt dort ist schon korrekt. 1. möchte ich in den verschiedenen kategorie-tabellen TATSÄCHLICH auch verschiedene spalten anlegen. 2. ist es für mich übersichtlicher 3. gibts nen eigenes cms zu dem ganzen kram, wo unterschiedliche leute die unterschiedlichen kategorien bearbeiten sollen. und die tools in dem cms sind (momentan) nicht auf eine derartige struktur ausgelegt ich denke, von der seite her fahre ich mit unterschiedlichen tabellen schon nicht schlecht. ein neuer ansatz meinerseits ist das nacheinander abarbeiten der kategorien. quasi: hol mir alle gemerkten opern-events, dann alle theater-events, ... derart gruppiert abgefragt weiss ich ja, welche tabelle angewuppt werden soll. btw: recht komplexe und fortgeschrittene projekte bei bedarf nochmal in der grundstruktur zu ändern ist zwar ne gute idee, aber kurz vor einer deadline nicht durchführbar. das sind halt alles infos, die beim versuch, hier im forum möglichst kurz und effektiv zu fragen, meist untergehen.
| | |
| | #12 (permalink) |
| pixelarchitekt Registriert seit: May 2004
|
du hast recht damit, dass es wohl schwer wird, kurz vor deadline noch grundsätzliche dinge umzuwälzen. hier ist aber schon in der planung etwas schief gegangen. dieses problem wird dir im weiteren projektverlauf immer wieder aufstossen und unmengen zeit kosten. dein datenbankmodell ist so wie vorhanden einfach nicht sinnvoll. insoweit sich die events überschneiden, hätten sie in eine tabelle gehört. die eigenschaften, in denen sie sich unterscheiden hätte man alle in eine tabelle 'event-properties' mit typunterscheidung legen können (oder aber auch teils ungefüllte spalten in der tabelle 'events' in kauf nehmen). als kurzfristigen rettungsanker würde ich eine cache-tabelle mit den notwendigen informationen parallel zu den anderen tabellen anlegen und diese per cron aktualisieren. das ist schneller und performanter als sich mit viel aufwand krücken zu bauen. cu cg
__________________ In der ersten Reihe ist immer ein Platz frei! |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
jaja, die planungsphase ... die ist trotz meiner erfahrung immer noch meine schwächste stelle. bei diesem projekt hat mir mein kunde eine idee und ein (seiner meinung nach) "detailliertes" konzept vorgelegt. dat war natürlich alles mist, ich habs STARK überarbeitet und wenn dann während der umsetzung noch neue ideen auftauchen, die unbedingt rein müssen, dann kann man schon mal nen zonk gezogen haben. andererseits finde ich die art, wie ich den ganzen spass angelegt habe auch nicht sooooooo verkehrt. ich zumindest kann es einfach nicht ab, wenn in ner tabelle nen haufen felder leer bleiben, nur weil man wirklich alle daten in einer tabelle unterbringen "will", obwohl sie unterschiedliche parameter bräuchten. das ganze ist ja dann in der pflege ziemlich nervig.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |