| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
| Inhalt ohne Seiten Refresh Aktulisieren
Hallo Leute, ich bin anfänger bis mittelguter PHP/mysql Programmierer. Ich betreibe mit nem Kumpel zusammen ein Online Game und will dort nun folgendes einbauen. Weiß jedoch nicht ob das mit Flash geht. Flash behersche ich Überhaupt nicht. Undzwar: Auf der Seite habe ich rechts eine MySQL Abfrage die die Aktuellen Online Benutzer Anzeigt. Wenn die Seite Aktulisiert wird wird auch die Abfrage Aktulisert. Außerdem habe ich oben in der Link leiste 2 Link (meldungen und Email) wenn man z.b.: ne neue Email hat steht da da in Rot : Email (1) aber diese Abfrage wird auch nur bei Seitenrefresh Betätigt. Welche Möglichkeiten habe ich das ohne die Seite komplett neu zuladen das sich diese beiden Dinge von Selbst Aktuliseren? danke schonmal für eure Hilfe. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| AS Creator Registriert seit: Nov 2009
|
Also es gibt entweder die Möglichkeit mit JavaScript oder mit Flash Inhalte nachträglich in der aktuellen Seite nachzuladen und zu ändern. Stichwörter zu der JavaScript Lösung wären in diesem Zusammenhang Ajax (Wikipedia) und JavaScript - Bibliotheken, wie z.B. JQuery, die dies für den Entwickler abstrahieren. Diese Methode hat sich in den letzten Jahren bewährt. Größere Webanwendungen von Unternehmen wie Google, Yahoo, Facebook und Co. setzen darauf. Mit Flash wäre dies auch machbar. Man sendet wie in der JavaScript Lösung in einem bestimmten Intervall Request und bekommt ggf. neue Daten. Ich würde aber bei euch, wenn es sich um eine HTML - Seite handelt, eher nicht Flash verwenden. Da ihr eh JavaScript benötigen würdet um das Flash-Movie einzubinden und ggf. mit dem "Seitencontext" zu kommunizieren, würdet ihr
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Das ist nun wieder ein wenig browserabhängig, deshalb habe ich dir mal einen Link zu der JavaScript - Bibliothek JQuery gepostet. Diese abstrahiert das so, das du die selbe Schnittstellen, egal welcher Browser verwendet wird, benutzen kannst. Ich würde dir empfehlen solch eine Bibliothek zu verwenden Und im Prinzip funktioniert das so:
Auf der Serverseitige gibts du dann einfach "Text" aus, meist XML oder JSON. Diese Daten werden dann clientseitig in der Handler - Methode des HTTP Request Objekts abgefangen und können da verarbeitet werden. Beispiele gibt es viele, die man sich je nach genauen Anwendungsgebiet ersuchen kann. Hier mal was auf die Schnelle, was ich gefunden habe. (klick mich) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
|
Okay ![]() dein Beispiel ist Klasse. So Irgendwie muss es ja gehen. Aber wie kriege ich das hin das es Automatisch ist? Also meine Abfrage ist ja : Code: $neuenachrichten = mysql_query('Select COUNT(id) from post where zu=\''.$user['id'].'\' and gelesen=\'no\' and geloescht_zu=\'no\' and system=\'no\'');
$neuenachrichten = mysql_result($neuenachrichten,0); Code: if($neuenachrichten>0){echo'<a href="'LINK ZUR MAIL"> <font color="red">Emails('.$neuenachrichten.')</font>';}
if($neuenachrichten==0){echo'<a href="LINK ZUM EINGANG"> Emails('.$neuenachrichten.')</a>';} |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also ich würde serverseitig eine neue Ausgabe generieren lassen, die leicht clientseitig mit JavaScriptverarbeitet werden kann. Z.B. ein XML -oder JSON - String. Diesen wertest du dann in deiner "Ajax-Result-Handler-Funktion" aus und veränderst clientseitig die Ausgabe des Bereiches deiner Seite. Dies musst du mit JavaScript machen, deshalb ist der PHP hier unnütz. Schau dir deshalb am besten mal JavaScript an. (klick mich) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |