| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
| Hot or not: node.js
Ich habe mich gestern mal ein wenig mit node.js beschäftigt und der Einstieg war auch recht einfach. Wenn man mit Actionscript / Javascript viel gearbeitet hat, ist das Eventsystem recht einfach und auch das eventgetriebene Arbeiten mit Dateien und Datenbanken ist für uns AIR Entwickler ja recht bekannt. Was ich allerdings nicht so einschätzen kann ist, ob node.js jetzt wirklich so ein krasser Performance Boost ist. Ich entwickle sehr gerne in PHP, schaue mir gerade Ruby und Rails an (ohne bisher richtig warm zu werden) und wüsste jetzt gar nicht was jetzt soviel besser ist. Sehe ich das falsch: Wenn in PHP jetzt eine Datenbankabfrage kommt und der Thread warten muss, bis die wieder da ist; kümmert sich dann nicht Apache in der Zwischenzeit darum, dass andere Threads weiterlaufen? Immerhin kann Apache Mulitcore managen, node.js nicht - oder bin ich da falsch? Hat da jemand ein paar insights / erhellendes? Persönlich würde ich sagen, für richtig große Applikationen ist das (noch?) nichts, aber für performancekritische Dinge (wie long-polling / Comet, etwa in Chats) eine schöne Ergänzung - ich denke daran PHP und node.js etwa parallel auf einem Server einzusetzen. Eure Meinung?
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Vorweg: Ich bin kein Backend-Spezialist und beschäftige mich mit dem Thema nur am Rande. Zitat:
Zitat:
Benchmarking Node.js - basic performance tests against Apache + PHP Hinzu kommt (aber das ist jetzt meine persönliche Meinung), dass man sich mit einer stringenten JavaScript-Syntax und -API deutlich einfacher und nachhaltiger programmieren kann, als mit diesem Gemischtwarenladen namens PHP (in dem irgendwie alles im globalen Namespace rumgeistert und in einer babylonischen Vielfalt benannt wurde).
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | ||
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ digitale-avantgarde.com Geändert von shredding (13-01-2012 um 11:01 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #5 (permalink) | ||||
| Neuer User Registriert seit: Oct 2008
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
| | |
| | #6 (permalink) |
|
In ASP.NET geht das auch schon länger, wie ich unlängst las. Ja, klar Facebook. Aber ich hab bspw. mal viel mit LMS (Moodle) gearbeitet, da gabs sowas nicht. Auf Firmenebene so ein Chat ala Facebook wäre da cool gewesen; da sähe ich ein Anwendungsgebiet.
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Hot.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2008
| Zitat:
node war marginal schneller als pike -- 10655.06 req/sec mean vs 10211.07 req/sec mean. In der Defaultversion schreibt der Pike-httpd aber auch Header wie Server: raus. Wenn man das ein wenig fairer macht kommt bei pike ein Wert von ~17000 Requests pro Sekunde raus. Das ganze bei groben 10% der Speichernutzung von node. Innovativ hatte ich ja schon abgehakt, den Mythos mit dem Speed jetzt auch ;-) | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ne, mit CoffeeScript.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |