Zurück   Flashforum > Flash und Server > Server-Seite allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2007, 12:54   #1 (permalink)
Neuer User

Question Dynamische Website

Hallo,

Ich habe bei meiner website vorläufig 7 Seiten. die einzelnen seiten unterscheiden eigentlich kaum. es wäre gut, wenn ich quasi ein "template" bauen könnte, davon dann 7 instanzen, wo ich dann der überschrift, dem txtfeld, etc, also den dynamischen teilen, die sich von seite zu seite unterscheiden, inhalte zuweisen kann.

bisher habe ich jede seite einzeln angepasst. das ist allerdings auf dauer nervig und wahrscheinlich auch veraltet.
angenommen ich möchte einen link in dem menü hinzufügen, müsste ich es mit dieser methode 7mal machen . ich würde diesen link allerdings gerne nur in dem template hinzufügen, sodass er auf allen seiten gleichzeitig erscheint.

meine frage ist nun also, womit ich diesen dynamischen aufbau realisieren kann.

vielen dank schon mal für antworten!
50cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2007, 13:06   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
bisher habe ich jede seite einzeln angepasst. das ist allerdings auf dauer nervig und wahrscheinlich auch veraltet.
Da gibt es mehrere mögliche Ansätze, bspw. mit einer Middleware wie PHP/ASP die Scripte erst bei Bedarf erstellen, AJAX nutzen oder das ganze vornherein mit Flash machen. In Flash kannst du bspw. Inhalte mit loadMovie oder der MovieClipLoader-Klasse austauschen, ohne die Webwseite neu laden zu müssen.
Alt 04-12-2007, 13:32   #3 (permalink)
Neuer User

danke für die schnell antwort.
mit flash ginge das, da hast du recht. das traue ich mir sogar zu
langsam wird es allerdings zeit, dass ich mich mal mit php o.ä. auseinandersetze.
php, mysql, ajax.. das sind alles dinge, die ich wohl mal gehört habe, mich aber noch nie damit beschäftigt habe.
ganz doof gefragt: brauche ich dafür eine datenbank?
ich stelle es mir ja eigentlich so vor, dass es ein template gibt. bei aufrufen der index.html wird das template mit den inhalten der dieser seite gefüllt und dem browser übergeben. klickt man nun auf "news", so wird das template mit den inhalten von "news" gefüllt und dem browser übergeben.

diese inhalte müssten natürlich irgendwo gespeichert sein.
in EINER .php datei?
dann hätte ich auf dem webserver lediglich template.html und dazu die inhalte.php
funktioniert das so? oder stell ich mir das grad zu simpel vor?
50cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2007, 13:43   #4 (permalink)
web-info.it

Benutzerbild von topolina

Das kannst Du entweder mit HTML -> Templates (z.B. in Dreamweaver) machen. Oder PHP-Seiten: da hast Du dann z.B. eine index.php und im Hauptteil, fuegst Du ein <?php include("news.php"); ?> ... darin ist dann nur der Hauptteil gespeichert, aber nicht das Menu, header, footer ecc. . Die include-Seite musst Du dann natuerlich mit if... abfragen, damit die richtige reinkommt. Dein Menu wuerde dann lauten: index.php?link=news
Fuer diese Art braeuchtest Du keine Datenbank.
Anstatt der includes koenntes Du den Inhalt aber direkt aus der Datenbank in die Index.php laden.

ciao
Topolina
Alt 04-12-2007, 13:47   #5 (permalink)
Neuer User

Schau dir doch zu Anfang mal dieses Tutorial an
http://www.flashforum.de/forum/programmieren/nachladen-von-variablen-aus-texten-oder-php-files-194551.html#post1636293 , es zeigt dir wie man Daten in Flash laden kann.
Wie die Daten erstellt worden sind, ist Flash egal. Also kann man sowohl einfache Textdateien als auch PHP Skripts, die dynamisch Datenbankinhalte auslesen, als Quelle angeben. Die Daten müssen halt nur für Flash richtig aufbereitet sein

Auch könnte dir ein Blick in die Unterforen Flash & Datenbanken (http://www.flashforum.de/forum/flash-und-datenbanken/) und Flash mit XML und Webservices( http://www.flashforum.de/forum/flash-mit-xml-und-webservices/) helfen. Dort gibt es jeweils ein paar FAQ Threads.
bizz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht