Zurück   Flashforum > Flash und Server > Server-Seite allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-06-2007, 15:32   #1 (permalink)
Neuer User

Question Autocad DXF Dateien serverseitig erstellen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem, aber Fragen tut ja nicht weh (psychischer Schaden ausgenommen).

Folgendes Beispiel:

Ich möchte gerne serverseitig mehrere schon bestehende dxf-Dateien zu einer einzigen Datei umwandeln und diese Ausgeben lassen.
Nehmen wir mal an, ich hätte eine dxf-Datei von einem Tisch und nun mehrer weitere Daten, wie zb. einen Stuhl, Teller, Vase etc., die auf dem Tisch stehen sollen. Jemand wählt also als erstes den Tisch aus und dann die restlichen Komponenten die zu dem Tisch gehören sollen. Das daraus enstehende Ergebnis soll dann wiederum als eine dxf-Datei zur Verfügung stehen.

Ich hoffe ich konnte mich, wenn auch etwas blumig, verständlich ausdrücken. Das ganze ist grade nur eine fixe Idee von mir, mit der ich etwas Brainstorming betreibe, aber momentan hapert es daran, dass ich mir keine technische Umsetzun vorstellen kann. Es wäre eigentlich völlig egal welchen Weg man einschlägt, ob man was programmieren muss oder es schon bestehende Software/Tools für solche Aufgaben gibt. Völlig egal auch in welcher Größenordnung.

Für Tipps oder gedankliche Anstöße in welche Richtung ich mal schauen sollte, wäre ich wirklich dankbar!

MfG

Michael
michbeck0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 16:09   #2 (permalink)
pixelarchitekt

Benutzerbild von CraCe

dxf ist ein austauschformat und die inhalte als text offen in der datei.

doku: http://www.autodesk.com/techpubs/aut.../dxf/index.htm

du kannst serverseitig also eine dxf-datei mit beliebigen datei-handlern wie eine textdatei behandeln.

schwieriger wird es dann bei der darstellung und der funktionen zum editieren einer solchen.

ist aber eher viel arbeit, als wirklich ein problem ... dero möglichkeiten gibt es viele.
wie wäre es mit einer konvertierung zu swf und wieder zurück

cu
cg
Alt 28-06-2007, 18:01   #3 (permalink)
Neuer User

Danke für deine Antwort.

Ich will es noch etwas genauer formulieren:

Der Anwender soll nicht selbst in der dxf Datei rumwerkeln, sondern er hat das Objekt vor sich, zb per vml plug in oder in flash.
Dort soll er dann die Möglichkeit haben an dem Objekt Veränderungen durchzuführen zb indem er andere Objekte hinzufügt.
Wenn er dann damit fertig ist, DANN soll er eine NEUE dxf Datei bekommen, nämlich eben das, was er grade gebastelt bzw zusammengestellt hat.

Ist ne fixe Idee von mir, ich weiss, aber ich hab hier eben soviele dxf Daten die ich gerne auf diese Art und Weise zur Verfügung stellen möchte.

Ich hoffe, ich konnte es so etwas besser erklären. Deine Antwort hat mich schon gedanklich auf die richtige Richtung gebracht, aber mir fehlen einfach noch ein paar entscheidende Tipps....

MfG

Michael
michbeck0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 18:10   #4 (permalink)
pixelarchitekt

Benutzerbild von CraCe

Zitat:
Zitat von michbeck0711 Beitrag anzeigen
... Dort soll er dann die Möglichkeit haben an dem Objekt Veränderungen durchzuführen zb indem er andere Objekte hinzufügt. ...
das ist, was ich meinte. du kannst beispielsweise mit den datei-funktionen von php einfach in solch eine dxf-datei neue objekte schreiben; oder von der einen in die andere ganze textblöcke kopieren.

du musst dich dabei nur an die dxf-konventionen halten, um die datei nicht zu "verhunzen".

cu
cg

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht