| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| trace(this); Registriert seit: Sep 2005 Ort: Waghäusel
|
Hallo liebe Flasher, [Intro] Ich bin seit gut einem Jahr im Bereich Serverwartung selbständig und komme auch gut mit dieser Situation zurecht. Gelernt habe ich Kaufmann für Bürokommunikation um nicht ohne Beruf auf der Straße zu stehen. Um was ich mir Sorgen mache ist, wenn mein Geschäft nicht mehr richtig läuft (was ich nicht hoffe) möchte ich nicht "nur" ein Bürokaufmann sein, sondern einen höherrangigen Beruf als Rückhalt haben. [/Intro] Ich würde gerne nebenbei Wirtschaftsinformatik studieren. Hab auch schon rumgegoogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsinformatik Jetzt zu meiner Frage Gibt es hier eine/n Wirtschaftsinformatiker/in? Welche Programmiersprachen werden hier durchgenommen? Geht das in Richtung Java, oder eher Access mit VB? Kennt Ihr gute Schulen in meiner Umgebung? Habe bisher nur die SRH gefunden.
__________________ MfG pdiddyp |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Hab ein paar Bekannte, die Wirtschaftsinformatik studiert haben und ganz zufrieden waren. Das sind Leute, die mittlerweile recht gute Jobs bekommen haben, was aber nicht nur am Studium liegt. Habe zwar auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, habe auch ein BA Angebot vorliegen, werde mich aber wohl dagegen entscheiden. Ich werde wohl ein BWL + Informatik vorziehen, hab ich wahrscheinlich mehr davon. Aber heutzutage ist es in erster Linie wichtig sich von der Masse abzusetzen. Studenten (gerade in der Richtung) gibt es viele und wenn man da keine anderen Qualifikationen mitbringt, siehst auch nicht so berauschend aus |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Kann noch MCSE als Qualifikation mitanbieten Naja, aber so ist es überall. Ein Studium ist wie ein Führerschein. Wenn man einen Führerschein hat, kann man nicht unbedingt gut Auto fahren
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Wie du gesagt hast ist es vorallem eine gute Absicherung. Habe jahrelang vorgehabt gar nicht zu studieren, weil es mir absolut nichts bringt. Aber zum einen möchte ich ganz gern BWL (vll auch Markerting) studieren und außerdem hat man dann auch eine Alternative, wenn es mal nicht mehr so laufen sollte. Mal schauen was die Wirtschaftsinformatiker hier sagen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PIXELSCHIEBER Registriert seit: Oct 2001 Ort: Salem, Bodensee
|
Ich kann dir folgende Akademie empfehlen, vorallem das einjährige Praktikum in der dreijährigen Studienzeit hat einem sehr viel gebracht, auch hinsichtlich Jobsuche danach. Das ganze gibt es auch als berufliche Weiterbildung oder als Erstausbildung. http://www.adv-boeblingen.de/ Keine Ahnung ob dir das dann zu weit weg ist oder nicht. FlashKasper
__________________ Pack den Highscore |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
So, nach ewiger googelei hab ich eine Schule in Karlsruhe gefunden. Walter-Eucken-Schule hier ist die Berufsbezeichnung jedoch "staatl. gepr. Betriebswirt Fachrichtung Informationsmanagement" Ist das gleiche oder? Hier werden auch Fächer wie Wirtschaftsinformatik behandelt.. Vom Stundenplan siehts gleich aus. Kenn jemand zufällig noch solche Schulen die staatl. gepr. Betriebswirt Fachrichtung Informationsmanagement oder staatl. gepr. Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik zwischen Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg anbieten? Oder kennt jemand eine Website / Forum die sich genau mit diesem Thema beschäftigt? (Bitte nicht arbeitsagentur )Ich hab schon Kopfweh vom googeln.. ![]() bzw. seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Danke für den Tipp @ FlashKasper, das ist genau was ich Suche. Wenn ich keine Schule in meiner Umgebung finde, würd ich die 1 Stunde Anfahrt in kauf nehmen.
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gast
|
Ich hab mal vor grauer Vorzeit Wirtschaftsinformatik studiert. Was sagte einer meiner Profs gleich bei der ersten Vorlesung noch: "Sie wissen ja, was Sie hier studieren... Wirtschaftsinformatik heißt, 75% Wirtschaft und 75% Informatik. Ich hoffe, Sie können jetzt rechnen...". Und irgendwie stimmte das mit den 150%, zumindest im Vorstudium. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Mathe-Vorlesungen im 3. Semester, Mittwoch abends, 18.00 Uhr. Unser Prof hatte den gesammten Abi-Stoff über Differential- und Integralrechnung in vier Vorlesungen durchgehechelt. Und dann ging es erst richtig ins Eingemachte... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |