| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
| wieviel verdienen im raum münchen?
hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir recht schnell halbwegs genaue angaben machen und mir damit weiterhelfen. ich bin mediendesigner mit ca 6 jahren erfahrung, fit in allen wichtigen belangen, ob web oder print. meine fähigkeiten schätze ich als gut ein, zur perfektion reichts noch nicht. wieviel kann ich im raum münchen als gehalt verlangen, ohne ausgelacht zu werden? wie hoch muss/kann ich bei einer bewerbung rangehen? vielen dank! |
| |
| | #2 (permalink) |
| vorbei-flasher Registriert seit: Jan 2003 Ort: schweiz
|
Im D-land kenn ich mich nicht aus, aber als ich das letzte Mal diese Information wollte, bin ich so vorgegangen: 1) Anruf beim Dachverband der Schweizerischen Grafiker. Die wissen nicht nur genau was die Richtlinien sind (hab sogar ein PDF gekriegt mit Altersklassen, Ausbildungsstufen, Verantwortungsgrad etc), sondern kennen auch die geografischen Unterschiede. In deinem Fall wäre das wahrscheinlich einer der folgenden: Allianz deutscher Designer e.V. (AGD) http://www.agd.de Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. http://www.bvdw.org DDV - Deutscher Designer Verband e.V. http://www.germandesign.de Deutscher Designertag e.V. http://www.designertag.de Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Medien, Kunst u. Industrie http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x000058ee Bureau of European Design Associations http://www.beda.org Bund Deutscher Grafik-Designer e.V. http://www.bdg-designer.de etc... 2) Spontane Anfrage bei Grafikern/Mediengestaltern mit Stelle in der Region was sie verdienen oder bei der letzten Stelle verdienten. Daraus konnte ich sehr realistische Zahlen ableiten, welche sich dann auch bei den Lohnforderungen bewährten (Gefühl der Sicherheit und des Rechts). Allerdings kannst du noch so recht haben, wenn deine Mappe nix taugt... ![]() Viel Glück!
__________________ Aus meiner Reihe: "Mach dich unbeliebt in wenigen Schritten": #2 Verwende einen nichtssagenden Titel wie "Hilfe" oder "Flash Problem" und setze viele Ausrufezeichen dahinter. #3 Bemühe dich auf keinen Fall mit der Suche-Funktion! Die Leute werden dir schon den richtigen URL posten. #5 Schreibe "Galerie" mit zwei "L". #8 Versuche, den selben Post in möglichst vielen Foren zu hinterlegen. #9 Verlange End-Lösungen wie: "Kann mir jemand sagen, wie ich einen Shop programmiere?" |
| |
| | #4 (permalink) |
| *zackdoing* Registriert seit: Aug 2002 Ort: München
| Kommt, denke ich, drauf an, was für Erfahrung: Selbstständig, oder in Agenturen? Große Agenturen? Große Kunden? Bist du Einzelkämpfer oder Teamplayer? Bei welchen Projekten hast du in welcher Funktion mitgewirkt? ... etc ... Konkrete Zahlen möchte ich nicht nennen, aber schau dir die Mietpreise und die Lebenshaltungskosten in München an, daran siehst du, wieviel du mindestens verlangen musst, um ein erträgliches Leben zu haben. München ist nicht Berlin. ![]() Auch nur meine Meinung: Ausgelacht wirst du hier recht schnell. Diese ADG-Broschüre habe ich auch, bleibt aber lieber im Schrank. Man sollte nicht zu hoch pokern und auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Exorbitante Tagessätze (für Grafik-Freelancer) zahlt hier nach meiner Erfahrung niemand, fast alle Agenturen haben ein fixes, aber imho faires Limit.
__________________ Achim IstdasWurscht Geändert von _Manuel_ (29-08-2007 um 10:41 Uhr) |
| |
| | #5 (permalink) | |
| vorbei-flasher Registriert seit: Jan 2003 Ort: schweiz
| Zitat:
__________________ Aus meiner Reihe: "Mach dich unbeliebt in wenigen Schritten": #2 Verwende einen nichtssagenden Titel wie "Hilfe" oder "Flash Problem" und setze viele Ausrufezeichen dahinter. #3 Bemühe dich auf keinen Fall mit der Suche-Funktion! Die Leute werden dir schon den richtigen URL posten. #5 Schreibe "Galerie" mit zwei "L". #8 Versuche, den selben Post in möglichst vielen Foren zu hinterlegen. #9 Verlange End-Lösungen wie: "Kann mir jemand sagen, wie ich einen Shop programmiere?" | |
| |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004 Ort: berlin
|
Hallo Leute, warum mag, wenn's ums geld geht nie einer was konkretes sagen - eine typisch deutsche klatsche? In Amiland ist man da viel direkter, es ist weder ein verbrechen viel noch wenig zu verdienen - finde ich sympatisch! So will ich also mal konkret werden, allerdings für den raum Berlin, vieleicht "traut" sich dann ja auch wer für München zu sprechen. Ich hatte vor kurzem ein gespräch mit jemandem der hier in einer jobvermittlung für die designbranche arbeitet, da wurden folgende zahlen für freelancer tagessätze genannt. Freelance Flash- bzw. Screendesigner minimum: 250 EUR/TAG (empfohlenes minimum, ca. 30 EUR/STD) standard: 300 EUR/TAG gut bezahlt: 400 EUR/TAG Das wurde als richtwerte genannt, für stress jobs (z.B. Pitches) mit grossem zeitdruck, WE-arbeit und dergleichen sind 250 natürlich zu wenig, bei längerer, regulärer beschäftigung am stück als freelancer (> 2 wochen) wird eher niemend 400 am tag zahlen. Ich muss zugeben, ich hätte 350 - 400 für einen erfahrenen flash- /screendesigner mit progammierkenntnissen für normal gehalten... grüsse, martin
__________________ Ich hörte, dieser Weg führe zum Ozean des Todes, und kehrte auf halbem Wege um. Seither dehnen sich vor mir Umwege, öde und krumm ... Geändert von 49cent (29-08-2007 um 13:14 Uhr) Grund: uhps, mein erster wortbeitrag... |
| |
| | #7 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Na ja die Werte sind okay, aber mit den 2 Wochen liegst du falsch. Und auch 400 ist nicht das obere Ende, der Trend geht eindeutig zu mehr. Mag auch daran liegen, dass Entwickler in anderen Bereichen auch noch mal deutlich mehr bekommen, wenn sie gut sind. Musst auch davon ausgehen, dass Agenturen vll Tagessätze von teilweise weit über 1000 haben, da ist das alles drin. Als Designer sieht das natürlich wieder etwas anders aus und in Festanstellung sowieso. Und momentan zahlen Agenturen sowieso alles, wenn sie denn überhaupt jemanden finden. |
| |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Achim IstdasWurscht | |
| |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
|
ja liebe leute, es geht um gehaltsforderungen...äh...wünsche. ich denke mal, da in münchen alles etwas mehr kostet, auf der wunschliste ein betrag von knapp 2700 - 2900 brutto stehen dürfte. ist so unrealistisch nicht oder?! was den freelancer angeht, das sind die zahlen die auch ich kenne, ca. 30 -35 €/h in berlin und umland. obwohl, im umland stöhnen die privaten auftraggever sehr bei 25 €/h... naja. vielen dank soweit.
__________________ OooO |
| |
| | #12 (permalink) |
| fragonautin Registriert seit: Aug 2001 Ort: Bremen
|
Das ist ******e wenig. Ich führe auch alle 6 Monate Gehaltsverhandlungen. Ich verdiene im Übrigen am zweitmeisten in der Kreation bei uns. Krass, ne?
__________________ „Niemand versteht die Ledermäuse.“ Die Ledermäuse |
| |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004 Ort: berlin
|
Hallo E zur Zeit ist eine sehr gute Zeit um die Agentur zu wechseln, die grossen Agenturen suche und zahlen entsprechend. Bei einem Neustart ist's auch leichter ein passendes gehalt auszuhandeln... Wenn du Kontakt zu dieser Personalberatung willst, kannst du mich gerne anmailen, die suchen auf jeden Fall Leute für grössere Agenturen. Sebastian hast schon recht, gute Flash Developer mit gutem Portfolio können z.Zt. sehr gut verdienen, die 400 waren auch nicht als Obergrenze gemeint sondern ein guter Satz für Designer in Berlin.
__________________ Ich hörte, dieser Weg führe zum Ozean des Todes, und kehrte auf halbem Wege um. Seither dehnen sich vor mir Umwege, öde und krumm ... Geändert von 49cent (29-08-2007 um 16:18 Uhr) Grund: tippfehler ohne ende... |
| |
| | #15 (permalink) |
| Ich denke, da bist du für den Anfang ganz gut dabei. Je nach Agentur die dich einstellt, deinem Portfolio, deinen individuellen Skills und deiner Funktion innerhalb des Teams evtl. durchaus auch mehr. Weniger sollte es aber z.B. für einen Screendesigner mit Berufserfahrung nicht sein.
__________________ Achim IstdasWurscht Geändert von _Manuel_ (29-08-2007 um 16:36 Uhr) |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |