| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flashkopp Registriert seit: Jun 2006 Ort: hohenhorst ciddy
| wieviel kann ich verlangen?
moin moin, ich wollte mich mal erkundigen, was ich für meine arbeiten so verlangen kann... ich bin (offiziell) absolut unprofessionell, will heißen ich hab keinerlei studium/lehrgänge/ausbildungen absolviert, habe keine offiziell notierten qualifikationen. ich habe aber trotzdem schon einige sachen drauf(im vergleich zum laien), also ich schreibe html komplett von hand, benutze noch java, css und gelegentlich flash. die seiten sind nicht besonders originell und sind mit einfachen mitteln schick und möglichst effektiv gestaltet. ein beispiel(der inhaltsframe fehlt bei der version noch, und die auftragsseiten sind natürlich seriöser): http://www.bordesholmrock.de/problem/ möchte meine arbeit jetzt natürlich auch ungern unter wert verkaufen. also ich benutze an software: corel draw, adobe photoshop, flash 8 und das windows notepad. wieviel kann ich mit meinen qualifikationen für meine arbeit verlangen, wenn man das beispiel mal so ungefähr als maßstab nimmt? würde mich sehr über ungefähre vorstellungen freuen... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
|
Hm, der Link überzeugt mich nur mässig. Entsprechend Deiner Vorgeschichte würde ich den Tagessatz (1 Tag = 8H) bei Dir zwischen 80 -120€ ansetzen, das entspricht einem Stundenlohn von 10 - 15€. Höher würde ich bei Dir in keinem Fall gehen. Hauptgrund dafür: Du hast eben keinen Abschluß. Weißt ja selbst dass Du da erstmal keine Tagesesätze von 400€ und mehr nehmen kannst/(darfst). Inwiefern Du Deinen Tagessatz in Zukunft erhöhen kannst, hängt also stark davon ab, was für eine Qualität an Arbeit Du ablieferst und wieviel Du mit der Zeit an Erfahrung und neuem Wissen gewinnst. Wenn Du Auftragsseiten hast dann würde ich die an Deiner Stelle schon herzeigen - stattdessen nur der eine kleine Link zu einer unfertigen Seite. Daß die anderen Seiten _seriöser_ aussehen _sollen_, darunter kann ich mir wenig vorstellen. Aufgrund des bisher Gesehenen und von Dir Geschriebenen würde ich Dich eher in die Sparte Programmierung einsortieren. --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: Geändert von ~pyropete~ (21-10-2006 um 14:51 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
| Zitat:
Was ein Profi nimmt kann für Dich kein Maßstab sein, weil Du (wie Du selber schon sagtest) keiner bist. Eine HTML-Webpage mit 5 Seiten dürfte bei Dir nicht mehr als 500 EUR kosten - das wäre jederzeit vertretbar, mehr aber auch nicht. | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Banned Registriert seit: Sep 2006
|
ich muss meinem vorredner da zustimmen, obwohl das argument "mit ohne" abschluss für mich weniger zählt als das was du schriebst und was du zeigtest, solche bilder wie den hintergrund bzw das ganze menü da mach ich auch hin und wieder.... in 5 minuten.... wenn ich ne grusskarte auf die schnelle bastle weil ich nen geburtstag vergessen hab! dann dieser satz hier in deinem beitrag..... Zitat:
Java: PHP-Code: PHP-Code: | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| PAS Productions Registriert seit: Jun 2005 Ort: Frankfurt
| Zitat:
Und es gibt nunmal Leute, die nicht so schnell und "perfekt" sind, die sowas in unter 10 Minuten schaffen (kenne da genügend). Auch Profis! Einige in der Branche und vereinzelt hier im Forum betrachten sich leider zu sehr selbst und wissen nicht, wie sehr sich "Neuanfänger" oder "Nicht-Profis" mit Teilen der Software - egal welche - abmühen. Komisch, habt ihr alle doch auch mal klein angefangen. ![]() Ja, ich werde das nun auch auf mich beziehen, jedoch kann ich mich in kuhleraeppa hineinversetzen, da ich selber kein ausgelernter Profi in Musik bin. Was Profis nehmen, das weiß ich zu Genüge. Da kommen unseriöse Leute an, die meinen 100.000€ wäre Low-Budget, weil wir nur begrenzte Summen zu Verfügung haben. Das war ein Härtefall, als wir letztens unsere Ausschreibung zum Finden eines Zeichners und Flashers für das Prügelspiel "Fight For Egypt" hier hatten. Andere widerum sind unfassbar seriös und nehmen in der Tat nur um die 2.000€ pauschal - und deren Arbeit ist hervorragend. So nebenbei. ![]() Mache es doch so, wie ich es mache: Pauschal. Finde ich persönlich besser, weil dann besteht nicht die Gefahr, wenn man mal länger braucht, dass der Kunde meint, er würde über den Tisch gezogen. Dabei nehme ich -semiprofessionell wie ich bin- zur Zeit nen Pauschalpreis von 30-50€, je nach Länge des Titels, frei nach Wunsch des Kunden. So würde ich es auch machen, an deiner Stelle. Vielleicht nen Pauschalpreis von... ich schätze jetzt mal blind nach dem Bild und deinen Fähigkeiten... so 50€ bis zu 100€ pro Auftrag (je nach Größe). Würde ich jetzt so sagen, könnte natürlich auch völlig daneben liegen. Hoffe, der Tipp ist ersichtlich.
__________________ PAS Productions Suchen Sie ein wenig Musik für Ihre Webseite oder fehlt Ihnen noch eine Hintergrundmusik für ein Flashspiel? Dann melden Sie sich. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hallo nochmal und danke für die schnellen antworten! ich sehe das alles als konstruktive kritik und bin dankbar für ehrliche meinungen. also, ich versuch das mal alles abzuklappern, wobei mir die bisherigen antworten schon sehr weitergeholfen haben. danke! jo, ich hab früher mit qbasic angefangen im zarten alter von 10, also programmierung ist schon eher meine wurzel aber ich versuche mich jetzt halt eher mehr auf dem homepage/design gebiet. ähm ja, das mit dem stundensatz hatt ich mir auch schon überlegt, aber momentan halte ich freundschafts-komplett-preis auch eher für angemessen. so, meine erste richtige auftrags-seite(inhaltsloser vorab-präsentationsentwurf) wäre diese hier: www.bordesholmrock.de/klarlack/lifelight/ für die soll ich 70€ kassieren und wusste nicht so recht, ob ich das mit mir machen lassen soll. für die seite ist das allerdings auch ein recht hoher stundenlohn, an der saß ich auch nur 1-2 stunden glaub ich. allerdings ist diese seite auch eine meiner... weniger prachtvollen, also ich finde den ersten link an sich wesentlich schicker. und die java-sache, klar. hab ich mich undeutlich ausgedrückt, an java hab ich mich auch mal versucht aber das war nix, ich benutze javascript. achso, hab grad noch den eintrag von AriesT gelesen. jo das seh ich relativ ähnlich, du nimmst mir quasi schon die worte ausm mund =) ähm und das mit den 5 minuten... die bilder krieg ich auch in 5 minuten hin, aber man braucht ja auch erstmal die innovation und die umsetzung. das streckt das ganze dann ein bisschen bei mir, man sieht jetzt ja nur das ergebnis. dafür hab ich vektorisiert und diverse filter/effekte aufeinander abgestimmt so dass ich damit zufrieden bin... ich weiß das muss man auch machen und das ist nix besonderes, aber mit 5 minuten kriegst du glaub ich nicht ein fertiges konzept aus deinem kopf einfach mal auf verdacht umgesetzt... unterstell ich dir jetzt einfach mal, schuldige Geändert von kuhleraeppa (21-10-2006 um 17:19 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Professionalität hat nichts mit einem Abschluss zu tun. Es gibt tausende, die super unprofessionell sind, obwohl sie einen Abschluss haben und umgekehrt natürlich auch. Ein Freischein ist eine Ausbildung/Studium nicht. Wie auch immer: Die Wünsche spielen sowieso keine Rolle. Prinzipiell ist natürlich jeder danach bestrebt das Maximale rauszuholen. D.h. so viel wie der Kunde eben hergibt. Weißt du dass der Kunde dich in jedem Fall beauftragen will, dann kannst du natürlich auch höher gehen. Erspar es mir/euch jetzt aber groß von Wirtschaft zu reden. 10 EUR/h ist natürlich ein Witz, selbst wenn du langsam und schlecht bist, aber was ich mich frage: Welcher Kunde ist daran interessiert sich von dir eine Seite machen zu lassen? Also da schreib ich mir lieber in Word einen Text und speicher es als HTML ab und es wirkt professioneller. Ist keine Beleidigung, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man sowas anbieten kann. (Juhu wieder ein Vergleich ->) Wennich ein Haus bauen wollte, würde ich auch nicht an Unprofessionelle kommen wollen, die es schief bauen und das Haus nach 2 Wochen zusammenfällt. Zum Glück verstehen die Leute langsam, dass auch wir eine Dienstleistung anbieten, die nicht jedes Nachbarskind ersetzen kann, das eben für 5 EUR/h arbeitet. Es ist auch absurd eine Internetseite zu wollen, die positive Auswirkungen auf die Geschäftssituation haben soll, dann aber sich was hinrotzen zu lassen. Von sowas könnte übrigens auch niemand leben, daher passiert sowas größtenteils auch nur bei Schülern. Aber bitte den Fiskus nicht vergessen. greetz |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| das war kein eigenlob nur ein vergleich damit er seine arbeit selber besser einchätzen kann, mein ganzes kommentar war auch nicht als angriff gemeint es war nur eine ehrliche bewertung die ich aus meiner sicht vornahm, falls das falsch rüber gekommen ist so bitte ich um entschuldigung. Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@ballaballa: habs nicht als angriff genommen und bin dir in keinster weise böse, ehrliche konstruktive kritik ist auf keinen fall zu unterschätzen und ich bin dann nicht der typ der gleich alles persönlich nimmt. deine antwort war ja auf jeden fall noch inhaltlich an meiner frage orientiert. @sebastian W. : ich werd jetzt nicht auf alles eingehen, das erspar ich mir. hmmm dass ich nicht professionell bin weiß ich auch und das der 2. link nicht so wirklich gut aussieht find ich auch aber wenns dem auftraggeber so lieber is... was soll ich tun. auch wenn ich dir zweifelsohne glaube, dass du mehr drauf hast als ich(hab ja auch nie behauptet dass ich der king mit den genialsten seiten bin), irgendwie kommt da ne ganze menge arroganz durch in deiner antwort. bei dir isses soweit dass ich mich persönlich angegriffen fühle. jedenfalls fand ich die anderen antworten wesentlich konstruktiver. naja jeder so wie er meint wa... wenn ich das kleine nachbarskind bin musst du wohl der immer schlecht gelaunte opa von nebenan sein :P Geändert von kuhleraeppa (21-10-2006 um 17:48 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ich weiss wieviele von denen die auch in agenturen arbeiten HIER im FF jobangebote für 15 euro/std annehmen..... zumindest kenne ich einige das wollte ich eigentlich damit ausdrücken.... sarkassmuss ist meine schwäche.
Geändert von ballaballa (21-10-2006 um 17:57 Uhr) Grund: wort im text fehlte:) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
welche kunden interessiert sein sollen? halt kleine leute, die nicht gleich 500€ für ne seite hinlegen wollen?!?!? www.id-concept24.de www.fintastisch.de zum beispiel ich mach das nur nebenbei momentan nach der schule, wollt damit jetzt auch nicht zu den mega konzernen hinlaufen Geändert von kuhleraeppa (21-10-2006 um 17:54 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| PAS Productions Registriert seit: Jun 2005 Ort: Frankfurt
|
Ok, ich gebe mich geschlagen. War auch nur eher sarkastisch gemeint, mit dem Eigenlob. Nunja, mag ja sein, dass das Beispiel jetz nicht 100% ist. Jedoch merke ich auch an mir - jeder tut das eigentlich - dass man immer dazulernt. Da nen Kniff besser, dort den Code einfacher gestaltet. Das kommt alles mit der Zeit. Man kann ja nicht erwarten, dass jemand (nicht gerade unser Beispiel hier) 3 Jahre lang damit hantiert, dass er Leistungen bringt, wie jemand, der das richtig beruflich tätigt. @ Sebastian: Soll er 50€ oder 1€ die Stunde nehmen für dieses "Schlechte" ?? Ich denke nicht. Seht ihr, da kommt es wieder. "Hackt" auf kuhleraeppa ein, obwohl er NUR fragte, wie viel man dafür nehmen kann. Da brauchst du, lieber Sebastian, nicht so ausfallend zu werden und ihn indirekt als unfähig zu bezeichnen. Das macht dieses Forum anscheinend sehr gerne und ist ABSOLUT unhöflich. Da ist sogar der Dieter höflicher! Wenn hier ein Mod reinschauen würde, oh je. Wie gesagt, vielleicht nen Pauschalpreis, vielleicht nich allzu hohe Stundenpreise. Dann klappt das schon. ![]() Und antworte mir bitte mal auf die PM, kuhleraeppa.
__________________ PAS Productions Suchen Sie ein wenig Musik für Ihre Webseite oder fehlt Ihnen noch eine Hintergrundmusik für ein Flashspiel? Dann melden Sie sich. Geändert von AriesT (21-10-2006 um 17:54 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Auch deswegen kann es sicher sein, daß es einige Leute gibt, die von kuhleraeppa eine Seite haben woll(t)en. Er wollte ja keinen Designcheck hier ... ![]() --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
--pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
indirekt gesagt, sondern direkt. Er sagt ja selbst, dass er nicht professionell ist, also wo ist das Problem? Er fragt nach dem Preis und er bekommt die Antwort, dass seine Arbeit nicht gut ist und er deshalb im Grunde kaum was nehmen kann, sonst findet er gar keine Abnehmer. Ich greife ihn ja nicht persönlich an. Wenn er diesen Thread eröffnet und Meinungen einholt, die primär zwar auf den Preis bezogen sind, muss er auch Antworten akzeptieren, die etwas tiefergründig sind und da kann man sicherlich noch deutlich mehr dazu sagen. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |