| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| Wie kreativ darf eine Bewerbung sein?
Hallo! Ich möchte mich ab sofort auf eine Festeinstellung bei verschiedenen Stellenausschreibungen bewerben und habe hierfür eine kreative Bewerbung erstellt. Kreativ weil das Aussehen der Bewerbung keinerlei bestehenden Regeln oder Richtlinien folgt sondern völlig frei gewählt ist. Es sollen sowohl kleine als auch große Agenturen per e-Mail angeschrieben werden. Die Bewerbung ist wie folgt gegliedert: - 1.0 Anschreiben (e-Mail) - 2.0 Portfolio (PDF) (beinhaltet) - 2.1 Übersichtsseite - 2.2 Deckblatt - 2.3 Ein Kurzprofil von Mir - 2.4 Fähigkeiten (als Grafik dargestellt) - 2.5 Lebenslauf (als Balkendiagramm dargestellt) - 2.6 Fünf Arbeitsproben (je 3 Bilder + Beschreibungen) - 2.7 Kontaktseite - 3.0 Zeugnisse und Empfehlungen (PDF) Nun war ich mir mit meiner Sache schon relativ sicher. Heute Nachmittag habe ich dann in einem Fotostudio noch ein Passbild machen lassen und kam dann mit dem Ladeninhaber ins Gespräch über Bewerbungen. Da sich der Inhaber des Studios auch auf Bewerbungen spezialisiert hat, dachte ich es wäre eine gute Gelegenheit ihn mal auf Kreativbwerbungen anszusprechen. Er hielt überhaupt nichts davon und riet mir dringend davon ab. Ich solle mich lieber an die Richtlinien im Buch XY halten. Nun weiß ich nicht ob der Mann Recht hat oder um seine Zukunft bangt. Wäre nett wenn jemand mal Erfahrungen mit kreativen Bewerbungen posten könnte. Grüsse + Danke Christian |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Trennschleifer Registriert seit: Apr 2004 Ort: Hamburg
| Zitat:
Halte das Ding so kurz wie möglich - auf keinen Fall irgendwelche Grafiken etc reinbringen - dass machst du alles in der bewerbungsbegleitenden Website. (Die muss dann halt echt knallen). Die Agenturen bekommen soviel Bewerbungen, dass da die langen Text schon von vorherein rausfliegen, weil das kein Schwein liest. Ist leider so.
__________________ Es gibt nur zwei Arten von Menschen die Hawaiihemden tragen: Schwuchteln und dicke fette Partylöwen. Und du siehst nicht aus wie ein dicker fetter Partylöwe!" - Homer J. Simpson | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Bei Agenturen würde ich mich auf jeden Fall kreativ bewerben. Du kannst ja die Bewerbung direkt nutzen, um für dich zu werben. Und wenn sich dann 10 Leute bewerben, und Deine Bewerbung, aus welchen Grund auch immer, positiv heraussticht, ist das immer gut. gruß, gaspode |
| | |
| | #4 (permalink) |
| angry > always Registriert seit: Jul 2001 Ort: NRW
|
trotz kreativität ist es bei vor allem größeren firmen ist es wichtig, die bewerbung blattweise verteilbar zu machen, ebenso das bild nicht hineinkleben, weil es bei personalbesprechungen ganz gerne auf dem tisch verteilt wird. bewerbungen, die dies nicht zulassen, sammeln somit schon am start minuspunkte. -ingo
__________________ on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo! Danke für eure Meinungen. Anbei ein Screenshot meiner Bewerbung. KLICK! Reihenfolge der Seiten siehe oben! Was haltet ihr davon? Einmal hatte ich bereits Erfolg damit. Grüsse Christian Geändert von Utopian (04-09-2006 um 16:30 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Trennschleifer Registriert seit: Apr 2004 Ort: Hamburg
|
YO - sehr schicke Seite - das einzige was mir nicht gefällt ist der blaue Hintergrund beim Bild - aber da bin ich sowieso eigen
__________________ Es gibt nur zwei Arten von Menschen die Hawaiihemden tragen: Schwuchteln und dicke fette Partylöwen. Und du siehst nicht aus wie ein dicker fetter Partylöwe!" - Homer J. Simpson |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Danke euch gaspode und bobo_k1! Aber noch mal: Es ist keine Webseite, sondern ein PDF das per e-Mail verschickt werden soll. Und ihr seht absolut kein Problem darin einen Lebenslauf (siehe Seite 5) in einer Art Balkendiagramm darzustellen? Sind 12 Seiten zumutbar? Ich habe mich bei den 12 Seiten auf sehr kurze Texte beschränkt. Was könnte man eventuell weglassen wenn ihr es zu viel findet? Danke noch mal für eure ehrliche Einschätzung. Weitere Meinungen sind natürlich Willkommen! Grüsse Christian |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Sehr nice, einzig das angesprochen Bild(vllt. schwarz/weiß?) Wie groß wird denn da deine PDF-Datei (sollte nicht mehr als 3MB sein)? Zitat:
nicht alt so viel her.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
| Zitat:
Da ich aber annehme, dass er sich in diesem Bereich bewirbt, wird es da nicht so störrische Antworten geben... schliesslich schaufeln die selber jeden Tag zig MB / GB in und aus dem WWW. 12 Seiten Bewerbung? Wer soll das denn lesen? Da wird man ja müde. Ich würde mir evtl. überlegen, wie man es thematisch in 2 PDFs aufteilen kann. Das eine als Appetizer, mit kurzen aber prägnanten Infos, dass andere als Download mit Referenzen etc. auf die Website. Vorteil der Downloadvariante: Du siehst, ob sich jemand die Mühe macht.
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| back at school Registriert seit: Apr 2002 Ort: Stuttgart
|
Damit das Bull****-Bingo auch Spass macht... ![]() Edit: Grummel, grummel, blöde schlechtes-Wort-Liste.... B U L L S H I T - B I N G O
__________________ Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, daß man an diesem Tag etwas gelernt hat. | DWB | Gedichte | LEO | Lexika | Zedler | home@flickr Geändert von BPA (05-09-2006 um 07:26 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
| Zitat:
... allerdings weiß ich nicht, worauf du hinaus willst?
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |