| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Nov 2006 Ort: München
| Wie berechnet man den Wert des Codes
Hi, ich hab ein kleines dynamisches Menu erstellt, für das ein Preis ohne Quellcode vereinbart wurde, jetzt möchte der Kunde aber doch nachträglich den Code haben, um selbst Änderungen daran vornehmen zu können. Wie würdet Ihr jetzt den Preis des Codes berechnen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
wieviel auch immer, die hälfte davon musst du ans forum abgeben.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
Benötigte Zeit, Stundenlohn sind harte Fakten Dinge wie: Kundenbeziehung, Einzigartigkeit des Scriptes etc... pp Subjektive Einschätzungen Deinerseits. Somit bleibt mir nur zu sagen: 54, 86€ lg, nico |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| etwas konkreter bitte: for /while -schleifen : 0,10 EUR if abfragen : 0,30 EUR itaroren : 0,80 EUR usw...
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d Geändert von bloba (20-03-2008 um 15:16 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| Zitat:
Jaja... um dann mit der gecrackten Version von Flash selber drin rumfummeln zu können und Geld zu sparen ne?! :-) Ist schon lustig das die Kunden zwar alle Flash für teures Geld rumliegen haben, aber damit nicht umgehen können... | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
die diskussion, ob man dem kunden den quellcode geben soll oder nicht, wurde hier schon öfters geführt. meine kunden bekommen den quellcode selbstverständich immer mit. ich verkaufe keine programme sondern meine dienstleistung als programmierer. und da ich beauftrag werde für meine kunden zu programmieren, dann kann ich nicht das ergebnis dieser arbeit für mich einbehalten. ausserdem: wenn die kunden selbst programmieren könnten (i.d.R. nicht, bzw. nicht genug), dann hätten sie mich nicht beauftragt es für sie zu tun. kunden die zufrieden sind kommen wieder. kunden die unzufrieden sind, da ist der zug sowieso schon abgefahren. hier geht es meistens nur darum, das kunden sich sicherer fühlen, wenn sie nicht 'abhängig' sind. das was wir programmieren dürfte zu 99,99999% nicht patentwürdig sein, also da werden mit dem quellcode dem kunden keine geheimnisse verraten. und nach einem jahr hat sich das internet sowieso so weit geändert, dass sich niemand mehr für die ollen kamellen interessiert. im falle eines menüs ist es die frage: hast du -Linowitch- eine komponente programmiert, die du entwickelt hast und vermarktest? also ist dein kunde nur einer von vielen, der das gekauft hat und alle rechte an der komponente liegen bei dir? was du mit einem entsprechenden kaufvertrag deinem kunden mitgeteilt hast? oder hast du ein individuelles menü nach den anforderungen des kunden erstellt? dann gehört der quellcode sowieso dem kunden. weil du dich sonst für die selbe sache 2x bezahlen lassen willst. programmieren ist zwar auch eine kunst, genauso wie mauern oder würstchen braten. aber wohl nicht schöpferisch(?) wie das komponieren eines liedes oder ähnlichem.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (21-03-2008 um 04:02 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
quasi freier Mitarbeiter für eine Agentur, sehe ich das genau so. Aber entwickelst du ein Produkt für einen Endkunden, braucht der nicht unbedingt den Quelltext und hier biete ich diesen im normalen Angebot nicht an. Auf Wunsch natürlich, aber mit entsprechendem Aufpreis. Zitat:
Programmierern. In einem Quelltext ist z.B. auch Know-How enthalten, was du dir über viele Jahre angeeignet hast und das du nicht so oder so an den Kunden übermittelst. Nicht zuletzt diese Erfahrung und Kenntnisse ermöglichen etwas schneller und besser zu realisieren. gruß | ||
| | |
| | #11 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Nov 2006 Ort: München
|
In meinem bestimmten Fall ist es so gekommen das bei mir eine statische Homepage in Auftrag gegeben wurde, bei der ein TopMenu (klein nur ein paar Buttons) und ein SideMenu (groß mit submenu und Animiertem aufklappen). Jetzt kenne ich ja meinen Kunden und wusste, dass er wieder Änderungen wünscht wenn alles fertig ist und hab aus diesem Grund das sideMenu dynamisch Programmiert. (klar eigenverantwortlich wird nicht bezahlt). Aber als alles fetig war hieß es ich solle das TopMenu genau so dynamisch programmieren wie das SideMenu, aber immer noch zum vereinbarten Preis. Als ich dann zusätzlich darüber Verhandeln wollte (weil Zusatzleistung), hieß es ich solle doch einfach die Quelltexte der Menus schicken dann Ändern Sie sich das selbst. (Quelltexte auch um sonst). Und das wiederstrebt mir gewaltig. Edit -> der Code des Menüs ist nicht so weltbewegend das ich Ihn nicht hergeben würde aber eben nicht zu solchen Bedingungen Geändert von Linowitch (21-03-2008 um 07:50 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Ohne Worte Registriert seit: Jul 2004 Ort: Berlin
|
Ist ne schwierige Situation, das gebe ich zu. Die Frage ist doch, wie sehr dir der Kunde am Herzen liegt. Wenn du mit ihm zufrieden bist dann gib ihm den Quelltext halt und schildere es so, dass du die Änderungen wirklich gerne durchgeführt hättest, aber das dies ein Mehraufwand bedeutet, der bezahlt werden muss. Schließlich musst du ja auch von irgendwas leben. Wenn dich der Kunde einfach nur noch nervt und du ihm noch eins auswischen willst für die Unverschämtheit, würde ich ihm den Quelltext geben, vorher alle Kommentare rausnehmen und mit fiesesten Fall noch Schrott-Quelltext einfügen, Variablennamen umändern, damit er nicht klar kommt und am Ende wieder bei dir landet und doch bezahlen muss Wobei ich als ehrlicher Mensch die erste Variante bevorzuge. Alles andere gibt auf Dauer nur Stress!
__________________ Wie kommt mein Öl unter deinen Boden? |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
| Zitat:
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn | |
| | |
| | #14 (permalink) | ||
| Zitat:
da hast du vollkommen recht. aber ... ;-) wird dir auch so gehen? bevor man sich in fremden quellcode einliest, da hat man es schneller selbst programmiert. bzw. wenn ich etwas vollkommen neues sehe, in dem moment wo ich es sehe weiss ich auch wie ich das umsetzen würde ***. demgegenüber, wie oft ist man hier im forum am verzweifeln, selbst mit ausführlichster erklärung raffen einige garnichts. daraus die (kurze) schlussfolgerung: die einen können es sowieso, die anderen nicht. deshalb bin ich auch gerne bereit, hier im forum fragen zu beantworten. ich lerne hier selbst ständig und sehr viel und die leute würden es auch ohne meine 'hilfe' schaffen. es ärgert mich nur, wenn es offensichtlich 'abgreifer' sind - bewusst oder unbewusst. aber letztere können auch mit meinem quellcode nichts anfangen. die lassen sich hier nur ihre arbeit für umsonst machen. deshalb ja auch meine unterstellung: das aller meiste was wir programmieren sind keine geheimnisse, nichts rechtlich schützenswertes. das was die 'besseren' von uns haben ist (wie du selbst schreibst) erfahrung. und das kann man nicht kopieren ;-) kenntnisse setze ich mal mit reinem wissen gleich. das alleine nützt niemandem etwas (ich könnte z.b. keine herztransplantation vornehmen, selbst wenn ich wüsste wie es geht). dito in der flash-hilfe stehen alle fragen beantwortet. die leute lesen es, können aber dennoch nichts damit anfangen. als drittes (zu kenntnisse (hardware) und erfahrung (software)) will ich dann noch talent (firmware) ergänzen. auch das kann man nicht kopieren. wer auch immer kann ein swf decompilieren und kommt so auch an den quellcode. das ärgert mich prinzipell aber letztendes gilt immer noch: die einen können es sowieso, die anderen nicht. zurück zum quellcode und dem kunden. ein kunde beauftragt mich etwas für ihn zu programmieren. er bekommt die swf und (darum gehts ja hier) den quellcode. was er auf garkeinen fall bekommt ist, wie ich diesen quellcode erstellt habe - das sehe ich hier als mein Know-How an. ich dokumentiere den quellcode. dennoch gibt es stellen, die sind ;-) was will 'ich' mit einer nichtauslieferung des quellcodes erreichen? - den kunden von mir abhängig machen: schlechte idee - aber jeder wie er will. - mehr geld erhalten: falsch kalkuliert - aber jeder wie er kann - know-how bewahren: was weiss ich, was 1000 andere nicht viel besser wissen? *** etwas vollkommen anderes wäre es, wenn ich etwas entwickle! da stehen programmierer erstmal etwas schlechter da als grafiker/ designer. wer also der meinung ist, er habe etwas rechtlich schützenswertes entwickelt, der kann/ muss das dann auch entsprechend anmelden und rechtlich verfolgen. misst, schon wieder so viel text :-( Zitat:
die führe ich mal fort mit: geschenkt ist geschenk! der kunde ist nicht dein freund, sondern dein 'gegner'. du hast mit deinem verhalten eine falsche situation geschaffen. wem du erlaubst von deinem tellerlein zu essen, dem kannst du nicht mehr verbieten es auch tatsächlich zu tun. buche das als erfahrung ab und überlege dir für deinen nächsten job, wie du - auftragsleistung - während der auftragsausführung ergänzte leistungen - und nachträgliche anforderungen handhaben willst. und ziehe das dann auch durch!
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (21-03-2008 um 16:25 Uhr) | ||
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
|
Sorry, aber eine Werbeagentur liefert doch auch nur das fertige Produkt aus und keine Photoshop-Dateien der Logos, Flyer, Prospekte, ... Die Agentur lebt ja von weiteren Aufträgen des Kunden wenn Änderungen anfallen. Ich sehe es nicht ein wenn ein Kunde einen Banner incl. Source will und dann daraus ständig neue Banner clont und die dann auch noch als "eigene" ausgibt. Kunden die unbedingt den Source wollen sind entweder paranoid oder geizig. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |