Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-05-2007, 19:22   #1 (permalink)
Neuer User

wer kann mich ausbilden???

hallo erst einmal,

mein erster post hier im forum. und ich hoffe, mir kann einer helfen.
gut, meine frage:

ich habe bis vor kurzem eine ausbildung zum technischen-assistent für informatik gemacht (schulische ausbildung mit staatlichen abschluss). die inhalte waren sehr breit gefächert, grundkenntisse wurden vermittelt aber detailliertes ausgelassen. würde auch inder ausbildungszeit nicht funktionieren, alle fachgebiete detailliert zu erlernen.
und daher möchte ich eine ausbildung im bereich webdesign anschließen, mein absolutes interessengebiet. anwendungsentwicklung geht zwar auch, aber die welt des i-nets fasziniert mich tag täglich aufs neue.
um das ganze aber rund zu bekommen, möchte ich einen schwerpunkt setzen auf die grafische, visuell kreative Darstellung von webseiten. flash eben.
bei einer fernuni wie sgd, ils etc sind mir die kruse zu teuer und bringen wohl nischt. aber wo kann ich denn dann flash lernen (flash-entwickler, flash-designer,...). eine ausbildung zum flasher mit aussagekräftiger referenz und nicht irgendein sinnloses stück papier für 2000€ wie sgd & co. es anbieten. die hiesige ihk bietet nichts weiter an.

kurz, ich bin am ende mit meiner weisheit. wer kann mir helfen, indem er mir mitteilt, wo ich eine professionelle ausbildung, die auch anerkannt ist, auf den gebieten flash/ actionscript absolvieren kann? meinetwegen per fern-uni, meinetwegen per online-kurs, wie auch immer.

bitte um hilfe eben.
(ach ja, ich komme aus braunschweig, falls ihr in der nähe etwas wisst::

danke
ismX
ismX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2007, 22:28   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

lass dich mal auf dem arbeitsamt beraten!

flash-entwickler, flash-designer usw. überhaupt: flash ist kein erlernbarer beruf. du kannst z.b. grafiker werden und dich in diesem rahmen auf animationen spezialisieren. oder informatiker und schwerpunktmässig programmieren. da geht vieles. aber speziell und nur flash lernen, das gibt es nicht als ausbildungsberuf.

und ja, fernschulen sind voll für's geldverdienen (für die).

wo hast du denn deinen "technischen-assistent für informatik" erworben? konnten die dir nicht sagen (bzw. über sowas informiert man sich doch vorher) wie es weiter gehen soll/kann?

ansonsten, augen auf machen!
http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=232985

Geändert von hgseib (10-05-2007 um 22:33 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2007, 05:41   #3 (permalink)
Neuer User

Naja,

stillstand ist rückschritt. und wer bleibt schon gern stehen? wer möchte gern rückschritte machen? daher möchte ich mich eben weiterbilden, eben fachkenntnisse (zetifizierte) im bereich flash erwerben. an den materialien soll's nicht liegen, bücher (galileo, addison wesley) und video (video2brain) hab ich zum thema flash, aber mir fehlt eine qualifikation. etwas was man eben nach einem lehrgang, einer weiterbildung/ fortbildung, fernkurs bekommt. und der sollte eben anerkannt sein.

.....
Alt 11-05-2007, 08:50   #4 (permalink)
Flashdevelopment

Also generell hat hgseibschon Recht, es gibt halt keine Ausbildung zum Flashentwickler. Aber du kannst dir natürlich eine Agentur suchen, die Flash als ihr Steckenpferd hat und ausbildet. Meistens läuft das dann unter ner Ausbildung zum Mediengestalter im Non-Print-Bereich, aber was genau du dann praktisch in der Zeit machst hängt ja von der Agentur ab... und wenn diese halt hauptsächlich Flash macht, dann wirst du dort eben vorallem mit ActionScript zu tun haben.

mfg Matthias

PS.: Wir sitzen auch in Braunschweig, voll der Zufall
Alt 11-05-2007, 09:22   #5 (permalink)
dreizeiler

Benutzerbild von mojave

eine möglichkeit wäre medieninformatik zu studieren, was ich selbst getan habe. ich hab mich im studium auf flash spezialisiert. aber ds heisst nicht, dass ich nur flash gemacht habe. alle möglichen anderen technologien lernst du auch, ob sinnvoll oder nicht. aber im endeffekt bringt die praktische arbeit dich viel eher ans ziel.
um fuss zu fassen ist es gut irgendeine ausbildung in die richtung "informatik / medien / grafik" zu haben, ob das was mit flash zu tun gehabt hat oder nicht.
mojave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2007, 11:35   #6 (permalink)
"E"
fragonautin

Benutzerbild von "E"

Ausbildung Mediengestalter

Hallo ismX,
ich als "Flasherin" kann dich zum Beispiel ausbilden, was ich hier vor Ort in einer Agentur auch tue (jetzt nicht dich, aber andere ).

Ausbildungsmöglichkeiten sind in drei Schwerpunkte gegliedert

Mediengestalter
- Konzept und Visualisierung
- Beratung und Konzeption
- Gestaltung und Technik

Ich bezeichne mich zwar als Flasherin, dennoch beschränken sich meine Tätigkeiten nicht nur darauf. Ich organisieren, plane, konzipiere, berate, zeichne, scribble, screendesigne , texte. Und genau das sind auch die Punkte, die meine Auszubildenen gelehrt bekommen (neben Kreativitätstechniken etc. pp. was halt so auf dem "Ausbildungsplan" steht).

Es gibt wenig Menschen, die sich nur mit Flash, und davon dann auch nur mit Flashprogrammierung beschäftigen (wenn ich deinen Plan richtig wiedergebe). Zumindest in meinem Umfeld hier. Und das finde ich garnicht so verkehrt: Sich also zu Anfang einer Ausbildung mit vielen verschiedenen Dingen zu beschäftigen, sich verschiedene Programmiersprachen anzusehen, kennenzulernen, mit Photoshop, Illustrator und Flash grafisch arbeiten etc. pp. will sagen: Man sollte sich im vorhinein nicht einschränken, und dennoch ist es gut, zu wissen, was man will.

Wenn du dich allerdings ausschließlich für Programmierung interessierst und nicht für Grafik, so war dein Weg als technischer Assistent in Informatik garnicht so falsch. Zum Gestalten gehört ja auch immer ein "Talent" neben dem "Interesse".

Zu guter letzt meine Empfehlung:
Ich würde dir eine Ausbildung als Mediengestalter im Bereich "Gestaltung und Technik" empfehlen in einem Unternehmen, welches sich viel mit Flashdesign und Flashentwicklung beschäftigt.

LG
"E"

Die Ledermäuse
"E" ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2007, 12:15   #7 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

Ich würde mich aber an Deiner Stelle nicht auf ein Programm versteifen,
sondern dann eher als Webdesigner generell ausbilden lassen bzw. was
noch besser wäre eine Grafik-Design-Studium machen. Da gibt es dann
sicher Akademien, die einen Hang zu Multimedia haben.

Wenn Du eher in die Entwickler-Richtung willst, könntest Du Informatik
studieren.

Der Gedanke dahinter ist, daß Flash vielleicht in 10 Jahren nicht mehr
existiert. Und dann stehst Du da …
Besser ist es deshalb die Grundlagen zu lernen, entweder auf der Ent-
wickler-Seite (» Informatik) oder auf der Gestalterseite (»Grafik-Design).
Dann hast Du noch mehr Wissen falls Flash mal den Bach runtergeht
und kannst Dich besser an die neuen Gegebenheiten anpassen.

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2007, 14:32   #8 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

und wenn es dir nur um zertifizzels geht:
die kannst du auch direkt bei adobe (ex MM) erwerben. denke sowas wird eher akzeptiert als was selbstgebasteltes:

http://www.adobe.com/de/support/cert...asn_ace_ds.pdf
Alt 12-05-2007, 22:46   #9 (permalink)
Zero to Hero

Referenzen

In den meisten Fällen ist es ja auch so, dass viele Agenturen nur nen relativ kleinen Stamm an festen Mitarbeitern haben. Outsourcing ist das Stichwort. Zeitarbeitsagenturen sind ganz groß im kommen, auch für jene, die sich ursprünglich als Freelancer verstanden.

Worauf ich hinaus will ist, dass Referenzen oft mehr bewirken als ein Zettel der diene Ausbildung zertifiziert... such dir anfangs ein paar kleine Projekte in die du dich einbringen kannst... bau Flashseiten, Banner, etc für Freunde und Bekannte, Beziehungen sind eh die halbe Miete. Wenn es darum geht einen Fuß in eine Agentur zu bekommen, und die Verantwortlichen sehen, dass du bereits Projektmäßig gearbeitet hast, dich mit Deadlines und wahnwitzigen Kundenvorgaben auskennst, ist der Rest nur noch nebensächlich.

Zu guter letzt sei noch gesagt. Flash ist nicht alles. Wenn du mal einen Blick in ein paar Stellenbörsen wirfst findest du dort immer wieder Aussagen wie:

Flash Entwickler/Designer gesucht: Vorkenntnisse in HTML/CSS/AJAX/PHP/ etc etc von vorteil bedeutet dass einfach, dass die Firmen die die Inserate schalten dich auch für was anderes als Flash einsetzen wollen, und wenn du dich dann jedes mal erst mit der jeweiligen Sprache vertraut machen musst bist du nicht effizient genug.

Ahso: Praktika's 4 the win :-)
ingrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2007, 20:58   #10 (permalink)
Neuer User

nee, so ist es ja nicht ganz.
ich habe meine erfahrungen aufgrund der ausbildung in html, css, javascript, php, mysql, xhtml, xml, java, c, c++, vc, vb und soooo weiter.
ich möchte jedoch nur eine spezielle referenz in den händen halten können für meine bewerbungsunterlagen im bereich flash und actionscript.
sow ie ich es verstehe ist der bereich ebenso wie web2.0 nach wie vor gefragt.
und da ich flash überhaupt gar nicht als ausbildungsbestandteil hatte, möchte ich eben genau dieses 'erlernen'. vielmehr in nem lehrgang oder so etwas bescheinigt bekommen.
welcher natürlich auch anerkannt ist und nicht etwa vhs-kurs-stil 'kochen ohne herd', 'braten ohne pfanne', 'waschen ohne wasser'.
nee, was akzeptiertes und anerkanntes eben.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht