| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Zero to Hero Registriert seit: Apr 2007
| Wege in die Freiberuflichkeit, Fragen, Tips.
Hallo Leute, ich hadere momentan des öfteren damit, mich als freiberuflicher Web-/Flash Entwickler selbstständig zu machen und dachte mir, ich frage einfach mal bei euch ein paar der Grundlagen an.
grüße & Danke, Mike.
__________________ Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verschwendeter Tag. Never Stop! Mike |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
Ich kann zwar nichts konkretes sagen, da ich Angestellt bin, aber es gibt einen famosen Blog zu dem Thema, den ich begeistert lese: FreelanceSwitch | Freelance Jobs, Freelance Forum & Directory
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
| | #4 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
, hat man wenig Stress mit Neukundenakquise.Ideal sind Agenturen, die nicht auf klassisches Webgeschäft spezialisiert sind, dann hat man nicht so viel Konkurrenz inhouse. Bei mir u.a. eine, die 3D macht aber dies auch interaktiv und in Präsentationen und als Tools für Webseiten etc. anbietet. Letzteres ist dann mein Job
![]()
Ich persönlich mag es gerne, wenn ich ein halbes Jahr Puffer hab, sprich ich nicht verhungern muss, wenn mal eine Weile Flaute ist. Bei weniger als drei Monaten Puffer werd ich hibbelig
Evtl. wenn man als "fester Freier" in einer Agentur sitzt. Viel Erfolg Grüße Rena Geändert von rena (14-02-2011 um 18:54 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | ||||||
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| Zitat:
Gut, würde ich meinen. Zitat:
Weder noch oder sowohl als auch. Zitat:
Zitat:
Zitat:
All in all... 50-60, was aber auch mal weniger oder mehr sein kann. Eine Faustregel gibt es da nicht. Zitat:
Niemals Pauschal. Qualität hat seinen Preis, Know how einen noch größeren.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript | ||||||
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
wenn du keine kunden hast, dann wird's ganz schwer! habe selbst meine jahrzehntelange selbstständigkeit vor < 2 jahren aufgegeben: immer mehr meiner haupt-kunden/ kontaktpersonen haben dicht gemacht und sind in rente gegangen (mach ich auch in ein paar jahren ;-) die neuen haben ihre eigenen 'seilschaften'. da ist es schwer rein zu kommen. mit der bankenkriese war mir klar, das firmen jetzt erstmal lange zeit garkeine jobs mehr rausrücken. das geht z.Z. wieder, mit solchen plötzlichen schwankungen in der auftragslage muss man aber rechnen. meine anderen standbeine wie plugins programmieren oder schulungen halten für DTP usw. sind auch nicht mehr so gefragt. und da ich mal wieder mit echten leuten zusammen arbeiten wollte, nicht immer nur via internet und mail kommunizieren, ... über die jahre sind die anforderungen der kunden ins 'unermessliche' gewachsen (immer komplexere anforderungen, die einer alleine nicht mehr bewältigen kann) und umgekehrt proportional dazu die zahlungsbereitschaft: immer mehr arbeiten für immer weniger geld. hochburgen für jobangebote sind: münchen, berlin, hamburg, düsseldorf. oft werden leute vor ort bevorzugt, weil 'mal eben schnell vorbeikommen' ist ein argument, dem man trots aller technik nichts entgegen zu setzen hat. vor ort kannst du stundenlohn vereinbaren. rein via internet nimmt dir das keiner ab, da heisst es: bis wann ist es fertig und was kostet es. schau dir auch mal menge und qualität der angebote hier im flash-forum an, über die jahre. fazit: es zählt immer noch vitamin-C in hohen dosen. fleiss hingegen bringt einem zum schwitzen aber nicht zu geld. also ja, werde selbstständig oder beamter! einmal im leben eine weltreise, einmal im leben ...
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (15-02-2011 um 10:57 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Danke für die Beiträge. Also zusammengefasst:
Hinzu kommen noch ein paar neue Fragen, die primär eure Startphase betreffen:
grüße und Danke ps. Wenn euch Fragen zu nahe gehen lasst sie einfach aus.
__________________ Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verschwendeter Tag. Never Stop! Mike |
| | |
| | #8 (permalink) | |||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Hier noch ein paar Anmerkungen...
... und Antworten.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |||
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004 Ort: Berlin
|
Die Selbstauskunftbereitschaft finde ich interessant, aber auch nachvollziehbar. Quote this on facebook.
__________________ Adobe Flash CS5: Das Handbuch Webdesign und Webentwicklung: medianetic Gesendet von meinem Windows-PC. Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ich habe diesen Post mit der Absicht gestartet mal ein paar grundlegende Informationen zu sammeln die den Start in die Freiberuflichkeit betreffen. Man findet im Netz ansonsten fast nur allgemeine Informationen wie "nimm die IHK in Anspruch". Oder "Such die einen Steuerberater". Im Endeffekt also Dinge, die man sich selbst auch zusammenreimen kann. Die die hier geantwortet haben haben alle meinen Respekt verdient und ich bin der Meinung, dass jeder der sich aufs Freelancen vorbereiten will kann von diesem Wissen profitieren. Ich bin überzeugt, dass Rena und all die Anderen hier Anfangs vor den gleichen Fragen gestanden sind und es begrüßt hätten irgendwo leicht greifbar die Antworten finden zu können.
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Im Gegensatz zu manchem sich-selbst-disqualifizierenden Beitrag in anderen Threads ist das hier nichts, wofür man sich schämen müsste.Wenn man als Freiberufler nicht alle Fehler und Erfahrungen selbst machen möchte, ist man darauf angewiesen aus denen anderer zu lernen. Ein Thread wie dieser ist daher IMHO legitim und sinnvoll.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
@hgseib: du sprichst mir aus der seele, und ich bin erst seit 10 jahren in dem sektor unterwegs. @medianetic: genau diese bereitschaft hat das FF erst möglich gemacht. @all: ich hab neulich einen brief von meiner GKV erhalten, dass ich jetzt anscheinend wie die privat versicherten kollegen schon lange, meine kosten für die KV anrechnen lassen kann. Das finde ich super. 450 Flocken pro Monat kommt hinne, manchmal mehr, manchmal weniger. @ingrimm: vergiss die BU nicht. ganz wichtig bei sehnenscheidenentzündung, wenns mal ne weile festsitzt. Geändert von echo5-7 (17-02-2011 um 10:54 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004 Ort: Berlin
| Zitat:
Meine kleine Intention an diesem Thread war nochmals darauf hinzuweisen, dass auch hier*niemand seine Lebensgeschichte erzählen sollte* und besonders nicht solchen Fragestellern ... Ich kann auch einfach meine Fresse halten, das ist gar kein Problem - as you wish ... come on, blame me for this ... Von 'Kraft', kenn ich nur Kraft-Ketchup, habe ich vor 10 Jahren im Flash-Bereich jedenfalls Nie etwas gehört. Ich glaube aber, dass ich zu dem Thema, sogar unabhängig von Flash, mehr zu sagen hätte als Sie, Herr Kraft - was ich damit sagen möchte: Man sollte sich richtig einzuordnen wissen. PS: Viel Glück weiterhin mit dem Ketchup ... und so
__________________ Adobe Flash CS5: Das Handbuch Webdesign und Webentwicklung: medianetic Gesendet von meinem Windows-PC. Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de Geändert von medianetic (21-02-2011 um 03:28 Uhr) | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
@medianetic: War spät gestern, was?
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Da hat wohl wer zu später Stunde was in den falschen Hals bekommen ![]() @medianetic: Scheinbar hast Du den Satz mit dem "sich-selbst-disqualifizierenden Beitrag" auf Dich bezogen?! Das war er aber nicht! Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass ich Deine Vorbehalte gegenüber einem zu offenherzigen Umgang mit persönlichen Informationen nachvollziehen kann, die in diesem Thread besprochenen Dinge in dieser Hinsicht aber unproblematisch finde. Das kann man aber leider nicht von allen Beiträgen in diesem Forum behaupten. Auch wenn sich das FlashForum positiv von anderen Communities abhebt, gibt es immer mal wieder Beiträge, die Ihre Verfasser in einer Weise inkompetent, beratungsresistent oder charakterschwach erscheinen lassen, dass sie sich in den Augen zukünftiger Kollegen, Auftraggeber oder Kunden selbst disqualifizieren. Dabei hatte und habe ich weder einen konkreten Beitrag noch eine Person im Kopf. Ich kann mich auch nicht daran errinnern, dass Du mir mal negativ aufgefallen wärst. Bisher jedenfalls ![]() Also: Immer schön den Ball flach halten und nicht gleich ausfallend werden! Im FF kann man nämlich in der Regel davon ausgehen, dass einem niemand ans Bein pinkeln will. Und wenn, dann merkt man das noch früh genug.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (21-02-2011 um 09:38 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| freiberuflich, grundlagen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |