Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-02-2011, 11:42   #1 (permalink)
Zero to Hero

Wege in die Freiberuflichkeit, Fragen, Tips.

Hallo Leute,

ich hadere momentan des öfteren damit, mich als freiberuflicher Web-/Flash Entwickler selbstständig zu machen und dachte mir, ich frage einfach mal bei euch ein paar der Grundlagen an.
  • Mich würde zu allererst interessieren wie ihr Neukunden aquiriert. Durchsucht ihr das Netz nach Firmen die noch keine Website haben und ruft diese an? Wie wichtig ist bei euch die Mundpropaganda? Arbeitet ihr lieber mit anderen Agenturen zusammen oder eher auf eigene Faust als Dienstleister für Klein- und Mittelständler.
  • Wie stehts bei euch mit der momentanen Auftragslage?
  • Für wie wichtig haltet ihr euren Wohnort als Einzugsgebiet. Hat man es in den Großstädten leichter als auf dem Land?
  • Ecommerce oder Entertainment?
  • Kommt ihr neben den Auftragsarbeiten noch dazu euch selbst weiter zu entwickeln und eigene Projekte anzugehen (Indie stuff)? Anteil?
  • Kann man Projekte die man als angestellter Entwickler in den letzten Jahren realisiert hat auf seinem eigenen Portfolio zeigen?
  • Sollte man zuerst das Selbstmarketing betreiben oder gleich dran gehen Aufträge heranzuschaffen?
  • Wie viele Stunden arbeitet ihr wöchentlich?
  • Ich weis, dass man aufhören muss auf Monats-Gehalts-Basis zu rechnen und das zu erwartende Einkommen hängt sicher noch von vielen weiteren Faktoren ab, aber wo ist bei euch der break-even-Point. D.h. wieviel Umsatz müsst ihr pro Monat machen um eure Kosten zu decken?
  • Stundensatz oder Pauschalpreise?
  • Wenn Stundensatz, wie rechtfertigt ihr eure Preise gegenüber kleinen Betrieben?
Das sollte für den Anfang erst mal ausreichen. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt.

grüße & Danke,

Mike.

Mike
ingrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2011, 13:23   #2 (permalink)
Zero to Hero

Kann wirklich niemand etwas dazu sagen? Ihr müsst ja keine genauen Zahlen nennen.

Mike
Alt 14-02-2011, 13:36   #3 (permalink)
Singleton

Ich kann zwar nichts konkretes sagen, da ich Angestellt bin, aber es gibt einen famosen Blog zu dem Thema, den ich begeistert lese:

FreelanceSwitch | Freelance Jobs, Freelance Forum & Directory
Alt 14-02-2011, 18:53   #4 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

• Mich würde zu allererst interessieren wie ihr Neukunden aquiriert. Durchsucht ihr das Netz nach Firmen die noch keine Website haben und ruft diese an? Wie wichtig ist bei euch die Mundpropaganda? Arbeitet ihr lieber mit anderen Agenturen zusammen oder eher auf eigene Faust als Dienstleister für Klein- und Mittelständler.
Fast ausschließlich für Agenturen, da mir Akquise keinen Spaß macht. Stundensätze sind da etwas niedriger (die müssen ja noch was draufsetzen) aber dafür sind das "meine Verkäufer". Und wenn du da mal bei Agenturen drin bist und man sich nicht allzu blöd anstellt , hat man wenig Stress mit Neukundenakquise.
Ideal sind Agenturen, die nicht auf klassisches Webgeschäft spezialisiert sind, dann hat man nicht so viel Konkurrenz inhouse. Bei mir u.a. eine, die 3D macht aber dies auch interaktiv und in Präsentationen und als Tools für Webseiten etc. anbietet. Letzteres ist dann mein Job
Gut, musst letztens einen Job absagen und einen weitergeben
  • Für wie wichtig haltet ihr euren Wohnort als Einzugsgebiet. Hat man es in den Großstädten leichter als auf dem Land?
Evtl. für die Arbeit mit Endkunden relevant da mehr vor Ort. Ob's imagefördernd ist, weiß ich nicht.
Bei mir ersteres
  • Kommt ihr neben den Auftragsarbeiten noch dazu euch selbst weiter zu entwickeln und eigene Projekte anzugehen (Indie stuff)? Anteil?
Letzteres quasi null, ersteres on the job oder wenn halt mal weniger zu tun ist.
  • Kann man Projekte die man als angestellter Entwickler in den letzten Jahren realisiert hat auf seinem eigenen Portfolio zeigen?
Nach Absprache soweit ich weiß
  • Sollte man zuerst das Selbstmarketing betreiben oder gleich dran gehen Aufträge heranzuschaffen?
Das eine schließt das andere ja nicht aus
Momentan zu viel.
  • Ich weis, dass man aufhören muss auf Monats-Gehalts-Basis zu rechnen und das zu erwartende Einkommen hängt sicher noch von vielen weiteren Faktoren ab, aber wo ist bei euch der break-even-Point. D.h. wieviel Umsatz müsst ihr pro Monat machen um eure Kosten zu decken?
Das kommt darauf an was für Kosten du hast.
Ich persönlich mag es gerne, wenn ich ein halbes Jahr Puffer hab, sprich ich nicht verhungern muss, wenn mal eine Weile Flaute ist.
Bei weniger als drei Monaten Puffer werd ich hibbelig
Kenne eigentlich keinen Kunden, der sich auf Stundensätze einlässt.
Evtl. wenn man als "fester Freier" in einer Agentur sitzt.

Viel Erfolg
Grüße
Rena

The angels have the phone box

Geändert von rena (14-02-2011 um 18:54 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 06:51   #5 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Zitat:
Zitat von ingrimm Beitrag anzeigen
Mundpropaganda, Empfehlungen und Anfragen durch Recruiter.

Zitat:
Gut, würde ich meinen.

Zitat:
Großstadt ist besser als Land, da nicht selten auch in den entsprechenden Einzugsgebieten gesucht wird.

Zitat:
Weder noch oder sowohl als auch.

Zitat:
Zwangsläufig. Ich arbeitet hart daran meine Portfolio aufzustocken und Sprachen, Frameworks und Tools Produktiv einsetzen zu können. 15-20 Stunden pro Woche gehen maximal für Selbststudium/Weiterbildung drauf.

Zitat:
Siehe Rena.

Zitat:
Siehe Rena.

Zitat:
All in all... 50-60, was aber auch mal weniger oder mehr sein kann. Eine Faustregel gibt es da nicht.

Zitat:
Relevant sollten deine Kosten sein.

Zitat:
Niemals Pauschal.

Zitat:
  • Wenn Stundensatz, wie rechtfertigt ihr eure Preise gegenüber kleinen Betrieben?
Qualität hat seinen Preis, Know how einen noch größeren.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 10:49   #6 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

wenn du keine kunden hast, dann wird's ganz schwer!

habe selbst meine jahrzehntelange selbstständigkeit vor < 2 jahren aufgegeben: immer mehr meiner haupt-kunden/ kontaktpersonen haben dicht gemacht und sind in rente gegangen (mach ich auch in ein paar jahren ;-) die neuen haben ihre eigenen 'seilschaften'. da ist es schwer rein zu kommen. mit der bankenkriese war mir klar, das firmen jetzt erstmal lange zeit garkeine jobs mehr rausrücken. das geht z.Z. wieder, mit solchen plötzlichen schwankungen in der auftragslage muss man aber rechnen. meine anderen standbeine wie plugins programmieren oder schulungen halten für DTP usw. sind auch nicht mehr so gefragt. und da ich mal wieder mit echten leuten zusammen arbeiten wollte, nicht immer nur via internet und mail kommunizieren, ...
über die jahre sind die anforderungen der kunden ins 'unermessliche' gewachsen (immer komplexere anforderungen, die einer alleine nicht mehr bewältigen kann) und umgekehrt proportional dazu die zahlungsbereitschaft: immer mehr arbeiten für immer weniger geld.
hochburgen für jobangebote sind: münchen, berlin, hamburg, düsseldorf.
oft werden leute vor ort bevorzugt, weil 'mal eben schnell vorbeikommen' ist ein argument, dem man trots aller technik nichts entgegen zu setzen hat. vor ort kannst du stundenlohn vereinbaren. rein via internet nimmt dir das keiner ab, da heisst es: bis wann ist es fertig und was kostet es.
schau dir auch mal menge und qualität der angebote hier im flash-forum an, über die jahre.

fazit: es zählt immer noch vitamin-C in hohen dosen. fleiss hingegen bringt einem zum schwitzen aber nicht zu geld.
also ja, werde selbstständig oder beamter! einmal im leben eine weltreise, einmal im leben ...

Geändert von hgseib (15-02-2011 um 10:57 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 11:07   #7 (permalink)
Zero to Hero

Danke für die Beiträge.

Also zusammengefasst:
  1. Rücklagen im Vorfeld bilden (um ca 6 Monate über die Runden kommen zu können (~10k € ?).
  2. Versuchen Selbstmarketing und Auftragsarbeiten gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen.
  3. Lage (kann) wichtig sein, wenn man einen Kundenstamm hat, der auf persönliche Nähe wert legt.
  4. Der Trend geht im Endkundensektor stark in Richtung Pauschalpreise während Agenturen immernoch Stundenpreise akzeptieren?

Hinzu kommen noch ein paar neue Fragen, die primär eure Startphase betreffen:
  1. Habt ihr ein Gewerbe anmelden müssen?
  2. Als ihr angefangen habt, wie lange hat es da ca. gedauert bis ihr euch voll auf dieses Standbein verlassen konntet? (Sicherlich abhängig vom persönlichen Einsatz und Vitamin B. :-)
  3. Als was wird man als Entwickler beim Finanzamt eingestuft, wird Gewerbesteuer fällig?
  4. Habt ihr Gründungshilfe vom AA beantragt, wenn ja musstet ihr einen Businessplan ausarbeiten?
  5. Habt ihr IHK Seminare in Anspruch genommen?
  6. Wie habt ihr die Sache mit den Versicherungen geregelt. Ich lese immer wieder was von >450€/Monat allein für die KV gibts da nicht noch günstigere Alternativen? Ich gehe vielleicht 1x im Jahr zum Arzt...

grüße und Danke

ps. Wenn euch Fragen zu nahe gehen lasst sie einfach aus.

Mike
Alt 16-02-2011, 11:57   #8 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Hier noch ein paar Anmerkungen...
  1. Zitat:
    Rücklagen im Vorfeld bilden (um ca 6 Monate über die Runden kommen zu können (~10k € ?).
    Ein finanzielle Polster ist gerade in den ersten Monaten wichtig. Insbesondere weil die Zahlungsmoral auch schonmal besser war und man es deshalb kaum vermeiden kann, in Vorleistung zu gehn.
  2. Zitat:
    Versuchen Selbstmarketing und Auftragsarbeiten gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen.
    Wichtiger als Klassisches "Marketing" finde ich das, was man neudeutsch "Networking" nennt. Die meisten Jobs erhält man über direkte Kontakte oder Menschen die über Dritte mitbekommen haben, dass man bei vergangen Projekten gute Arbeit geleistet hat. So er gibt sich dann aus dem einen Job der nächste.

Das heißt aber auch, das es ohne Anfangs-Job oder -Kontakt ziemlich schwierig ist, "rein" zukommen. Ich würde Dir deshalb empfehlen ,den Schritt in die Selbständigkeit nicht hart zu vollziehen, sondern bereits vorher kleinere Projekte anzunehmen und Dir so ein Netzwerk aufzubauen. Vielleicht ist es ja möglich Deine angestellten Arbeitszeiten zu reduzieren und Dir so die Zeit für erste Projekte zu verschaffen.
  3. Zitat:
    Lage (kann) wichtig sein, wenn man einen Kundenstamm hat, der auf persönliche Nähe wert legt.
    Die Räumliche Nähe (z.B. in einer Bürogemeinschaft) ist auch für das Aufbauen eines Netzwerks von essentieler Bedeutung. Bestehend Kontakte kann man über Mail und Telefon pflegen, neue entstehen so jedoch kaum.
  4. Zitat:
    Der Trend geht im Endkundensektor stark in Richtung Pauschalpreise während Agenturen immernoch Stundenpreise akzeptieren?
    Nicht nur im Endkundensektor! Fast alle wollen heute einen Festpreis. Die Abrechnung nach tatsächlichen Aufwänden gibt's IMHO nur noch bei FestFreien, oder in Softwareschmieden, die das 1:1 ihrem Kunden gegenüber abrechnen können.

... und Antworten.
  1. Zitat:
    Habt ihr ein Gewerbe anmelden müssen?
    Nein, ich bin Freiberufler (komme aber auch aus der gestalterischen Ecke).
  2. Zitat:
    Als ihr angefangen habt, wie lange hat es da ca. gedauert bis ihr euch voll auf dieses Standbein verlassen konntet? (Sicherlich abhängig vom persönlichen Einsatz und Vitamin B. :-)
    Diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten, weil ich bereits während des Studium mit ersten Jobs angefangen habe und nach dem Diplom einfach nur den Umfang ausdehnen musst.

Generell muss man aber sagen, dass die Selbständigkeit ein stetiger Lern- und Anpassungsprozess ist. Einen wie auch immer gearteten Endzustand, in dem dann alles so bleibt, wie es ist, gibt es IMHO nicht!
  3. Zitat:
    Als was wird man als Entwickler beim Finanzamt eingestuft, wird Gewerbesteuer fällig?
    s.o.
  4. Zitat:
    Habt ihr Gründungshilfe vom AA beantragt, wenn ja musstet ihr einen Businessplan ausarbeiten?
    Nö - ich war aber vorher auch weder angestellt noch arbeitslos.
  5. Zitat:
    Habt ihr IHK Seminare in Anspruch genommen?
    Nö - wobei das aber sicher eine gute Idee wäre!
  6. Zitat:
    Wie habt ihr die Sache mit den Versicherungen geregelt. Ich lese immer wieder was von >450€/Monat allein für die KV gibts da nicht noch günstigere Alternativen? Ich gehe vielleicht 1x im Jahr zum Arzt...
    Als Selbstständiger hast Du die Wahl, ob Du dich gesetzlich oder privat versichern möchtest. Die PKV beitet gerade Jüngern relativ günstige Tarife (<200€) mit Selbstbehalt, steigt aber mit der Zeit deutlich, weshalb sich die Frage nach dem besseren Weg so pauschal nicht beantworten läßt und man dafür mal den ein oder anderen Finanzberater konsultieren sollte.

Generell gilt das Prinzip Ganz oder Garnicht: Entweder ist man mit allen Sozialversicherungen im gesetzlichen System oder komplett Privat.

Im gestalterischen Bereich gibt es noch die KünstlerSozialKasse, die einen Teil der gesetzlichen Versicherungskosten übernimmt, dafür aber bei den Auftraggebern abkassieren möchte. Aber das ist wieder eine Geschichte für sich.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2011, 02:05   #9 (permalink)
Neuer User

Die Selbstauskunftbereitschaft finde ich interessant, aber auch nachvollziehbar. Quote this on facebook.

Gesendet von meinem Windows-PC.
Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de
medianetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2011, 07:54   #10 (permalink)
Zero to Hero

Thumbs up

Ich habe diesen Post mit der Absicht gestartet mal ein paar grundlegende Informationen zu sammeln die den Start in die Freiberuflichkeit betreffen. Man findet im Netz ansonsten fast nur allgemeine Informationen wie "nimm die IHK in Anspruch". Oder "Such die einen Steuerberater". Im Endeffekt also Dinge, die man sich selbst auch zusammenreimen kann. Die die hier geantwortet haben haben alle meinen Respekt verdient und ich bin der Meinung, dass jeder der sich aufs Freelancen vorbereiten will kann von diesem Wissen profitieren. Ich bin überzeugt, dass Rena und all die Anderen hier Anfangs vor den gleichen Fragen gestanden sind und es begrüßt hätten irgendwo leicht greifbar die Antworten finden zu können.

Mike
Alt 17-02-2011, 08:59   #11 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von medianetic Beitrag anzeigen
Die Selbstauskunftbereitschaft finde ich interessant, aber auch nachvollziehbar. Quote this on facebook.
Es ist ja nicht so, dass hier irgendwelche Betriebsgeheimnisse oder private Details ausgebreitet würden Im Gegensatz zu manchem sich-selbst-disqualifizierenden Beitrag in anderen Threads ist das hier nichts, wofür man sich schämen müsste.

Wenn man als Freiberufler nicht alle Fehler und Erfahrungen selbst machen möchte, ist man darauf angewiesen aus denen anderer zu lernen. Ein Thread wie dieser ist daher IMHO legitim und sinnvoll.

Hilfreiche Websites:

Alt 17-02-2011, 10:52   #12 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

@hgseib: du sprichst mir aus der seele, und ich bin erst seit 10 jahren in dem sektor unterwegs.

@medianetic: genau diese bereitschaft hat das FF erst möglich gemacht.

@all: ich hab neulich einen brief von meiner GKV erhalten, dass ich jetzt anscheinend wie die privat versicherten kollegen schon lange, meine kosten für die KV anrechnen lassen kann. Das finde ich super. 450 Flocken pro Monat kommt hinne, manchmal mehr, manchmal weniger.

@ingrimm: vergiss die BU nicht. ganz wichtig bei sehnenscheidenentzündung, wenns mal ne weile festsitzt.

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+

Geändert von echo5-7 (17-02-2011 um 10:54 Uhr)
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2011, 02:51   #13 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so, dass hier irgendwelche Betriebsgeheimnisse oder private Details ausgebreitet würden Im Gegensatz zu manchem sich-selbst-disqualifizierenden Beitrag in anderen Threads ist das hier nichts, wofür man sich schämen müsste.
Herr Kraft, was wollen Sie jetzt genau von mir? Ich sietze bewußt. Möchten Sie konkret werden?

Meine kleine Intention an diesem Thread war nochmals darauf hinzuweisen, dass auch hier*niemand seine Lebensgeschichte erzählen sollte* und besonders nicht solchen Fragestellern ...

Ich kann auch einfach meine Fresse halten, das ist gar kein Problem - as you wish ... come on, blame me for this ...

Von 'Kraft', kenn ich nur Kraft-Ketchup, habe ich vor 10 Jahren im Flash-Bereich jedenfalls Nie etwas gehört.

Ich glaube aber, dass ich zu dem Thema, sogar unabhängig von Flash, mehr zu sagen hätte als Sie, Herr Kraft - was ich damit sagen möchte: Man sollte sich richtig einzuordnen wissen.

PS: Viel Glück weiterhin mit dem Ketchup ... und so

Gesendet von meinem Windows-PC.
Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de

Geändert von medianetic (21-02-2011 um 03:28 Uhr)
medianetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2011, 09:29   #14 (permalink)
Singleton

@medianetic: War spät gestern, was?
Alt 21-02-2011, 09:37   #15 (permalink)
Flash-Designer

Da hat wohl wer zu später Stunde was in den falschen Hals bekommen

@medianetic:
Scheinbar hast Du den Satz mit dem "sich-selbst-disqualifizierenden Beitrag" auf Dich bezogen?! Das war er aber nicht!

Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass ich Deine Vorbehalte gegenüber einem zu offenherzigen Umgang mit persönlichen Informationen nachvollziehen kann, die in diesem Thread besprochenen Dinge in dieser Hinsicht aber unproblematisch finde. Das kann man aber leider nicht von allen Beiträgen in diesem Forum behaupten.

Auch wenn sich das FlashForum positiv von anderen Communities abhebt, gibt es immer mal wieder Beiträge, die Ihre Verfasser in einer Weise inkompetent, beratungsresistent oder charakterschwach erscheinen lassen, dass sie sich in den Augen zukünftiger Kollegen, Auftraggeber oder Kunden selbst disqualifizieren. Dabei hatte und habe ich weder einen konkreten Beitrag noch eine Person im Kopf. Ich kann mich auch nicht daran errinnern, dass Du mir mal negativ aufgefallen wärst. Bisher jedenfalls

Also: Immer schön den Ball flach halten und nicht gleich ausfallend werden! Im FF kann man nämlich in der Regel davon ausgehen, dass einem niemand ans Bein pinkeln will. Und wenn, dann merkt man das noch früh genug.

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (21-02-2011 um 09:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
freiberuflich, grundlagen

Themen-Optionen
Ansicht