Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-08-2009, 11:37   #1 (permalink)
Eierkopf

Benutzerbild von themerx

Verkaufspreise

Hallo zusammen,

ich habe gerade schon einige Themen hier im Forum bezüglich Bezahlung gelesen. Jedoch möchte ich, nur um sicher zu gehen, noch einmal Fragen, was ich für Flashspiele verlangen darf, wenn ich sie als fertiges Produkt kaufe.

Ich möchte aus Sicherheitsgründen fertige Game noch nicht online stellen, aber ich versuche mal so gut es geht zu beschreiben um was für ein Game es sich handelt.

Es geht um ein Tower Defense Game, welches ich mit AS3 programmiert habe. Das Spielprinzip ist bestimmt allen bekannt. Ein Strategiespiel indem man mit Hilfe verschiedener Waffen verhindern soll, dass gewisse Gegner, die einen Pfad ablaufen, das Ende erreichen.
Das Spiel ist recht aufwändig und ich sitze jetzt seit ca. 80 Stunden daran. Es ist recht übersichtlich programmiert, da ich nur mit klassen arbeite. Ich habe ebenfalls viele Stunden in die Optimierung investiert, damit das Spiel weiterhin ruckelfrei Läuft, selbst wenn man viele Waffen gebaut hat.
Jede Waffe ist aufrüstbar und es gibt nach gewissen Level Bonuspunkte die man für verschiedene Extras einlösen kann (z.B. Rangevergrößerung, prozentualer Geldaufschlag, usw...).

Ich kann gleich noch 1-2 Screenshots online stellen.

Ich denke da so an rund 1000 Euro. Weiß aber nicht, ob das noch zu wenig, oder vielleicht schon zuviel ist.

Würde mich über eine informative Antwort freuen.

LG T
Alt 07-08-2009, 17:03   #2 (permalink)
Neuer User

Die Frage ist: wem willst du das Spiel verkaufen? Wenn jemand gerade konkreten Bedarf dafür hat, sind 1000 Euro zu wenig, es sei denn du kannst es gleich mehrfach verkaufen.

Andernfalls musst du erstmal ausloten, wer denn Interesse haben könnte und dann erst über den Preis nachdenken.
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2009, 17:27   #3 (permalink)
Eierkopf

Benutzerbild von themerx

Zitat:
Zitat von kugelfunk Beitrag anzeigen
Die Frage ist: wem willst du das Spiel verkaufen? Wenn jemand gerade konkreten Bedarf dafür hat, sind 1000 Euro zu wenig, es sei denn du kannst es gleich mehrfach verkaufen.

Andernfalls musst du erstmal ausloten, wer denn Interesse haben könnte und dann erst über den Preis nachdenken.
Danke für die Antwort.
Ich habe verschiedene Flashgame Seiten angeschrieben, denen ich jeweis ein altes (gutes) Spiel angeboten habe. Interesse ist auf jeden Fall da und es soll inklusive Exklusivrechte verkauft werden. Was darf man denn da verlangen?
Achso, wollte ja noch Screenshots online stellen. Mach ich jetzt.
Alt 07-08-2009, 20:45   #4 (permalink)
muh

Benutzerbild von Janoscharlipp

Zitat:
Zitat von themerx Beitrag anzeigen
...seit ca. 80 Stunden ...
... 1000 Euro ...
... inklusive Exklusivrechte ...
Mit anderen Worten erkärst dich bereit, als Programmierer (und wohl dazu recht fähiger) für 12,5 € zu arbeiten
Alt 07-08-2009, 22:09   #5 (permalink)
Eierkopf

Benutzerbild von themerx

Zitat:
Zitat von Janoscharlipp Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten erkärst dich bereit, als Programmierer (und wohl dazu recht fähiger) für 12,5 € zu arbeiten
Ja genau das macht mich ja Nachdenklich. Andererseits frag ich mich warum ein Flashgame-Seitenbetreiber soviel Geld für ein Game ausgeben sollte. Es kommen täglich 5-10 neue Games auf den Seiten. Da zahlen die ja ohne Ende und ich stell mir die Frage, warum machen die das? Was haben die davon, bzw wo bekommen die das Geld wieder rein.
Alt 08-08-2009, 00:24   #6 (permalink)
Zero to Hero

es werden wohl nicht die flashgame betreiber die dir ein guter kaufer sein werden. versuchs mal mit flashgame agenturen. diese arbeiten gerne mit unterschiedlichen lizenzmodellen.

1. Mietspiele: Spiel wird als abo gekauft und kann nicht oder kaum an die wünsche des kunden angepasst werden.
2. projektlizenzen: Spiel wird als Einzellizenz verkauft. meist teurer, aber in den meisten fällen werden hier auch die quelldateien mitgeliefert und der kunde(meist internet-agenturen mit großem kundenstamm) können das game dann stylen und logos etc. einbauen.

Generell gesprochen brauchst du für alles was du verkaufen willst auch einen markt. Mach dir also erstmal gedanken drüber an welcher stelle der wertschöpfungskette du dich befindest wer und was potenzielle käufer sind, wie du die käufer zufriedenstellen kannst wenn es zu grafischen anpassungen kommen soll. etc..

Hier mal ein Beispiel :

1. Du bist Softwareentwickler hast ein fertiges Produkt und brauchst nun einen Vertriebsweg.
2. Du kannst entweder exklsuiv an werbe-finanzierte-flashgame-betreiber verkaufen was dir einmalig geld in nicht unerheblichem maße verschaffen sollte. (Rechnerisch Arbeitszeit+Abnutzung deiner Geräte+Lizenzkosten deiner Software + ein Angemessener Gewinn).
3. Oder du verkaufst / vermietest das Recht am Spiel an eine weitere Programmiererfirma die vermutlich bessere Kontakte als du hat, in ihren Lizenzmodellen bestimmt eine Beteiligung für den Entwickler(DU) vorsieht.

Generell: Handle nicht vorschnell. Rechne alle Optionen mal durch, Stell eine Demo mit Passwort mal online dass sich potenzielle Kunden denen du voher ein Angebot gemacht hast ein Bild darüber machen können. Und, falls du an eine Agentur verkaufst. Gib denen die Möglichkeit das ding zumindest grafisch anzupassen. Kein Unternehmen kauft heutzutage mehr Software die sie selbst in Auftrag gegeben haben die nach einheitsbrei aussieht. Styling und Branding sind wichtig.

So, ich hoffe das gibt dir einen Ungefähren Ansatz der Arbeit die noch vor dir liegt und noch ein bischen zu denken.

Grüße

Michael

Mike
ingrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht