| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2007
| Umschulung | Fernstudium | Zertifikat
Hallo als vorwort zu meiner Person: ich habe u.a. eigentlich Architektur (selbst abgewandelt zu design) studiert und wollte ursprünglich als letzte Studienleistungen eine Unternehmensidee in Form eines Produktes + eines über das Internet funktionierenden Marketingsystem vorbereiten. Leider bin ich zwischendrinn bei meinen Eltern, bei denen ich sehr lange gwohnt habe, rausgeflogen und hatte anfänglich die hoffnung, dass ich einen sponsor für die unternehemnsidee finde .. aber das problem war, dass das Verhältnis von 'Größe der Unternehmensidee'/'was ist konkret schon da' nicht richtig gestimmt hat..... ..ich habe jetzt festgestelt, dass das wichtigste bei allem was ich vorhabe ,ist, dass ich mich in einem webspace so darstellen kann, wie es meinen ansprüchen u.a. als "Künstler" genügt. Ich bin sehr froh endlich auf so etwas wie flex gestoßen zu sein. Auch trotz meiner momentanen prikären finanziellen Lage, habe ich hier die möglichkeit, eine webpräsenz genau nach meinen Vorstellungen zu realisieren. Ich habe am Anfang, nach dem rauswurf bei meinen eltern die hoffnung gehabt, dass mich das jobcenter in meiner Unternehmensidee abholt, aber das ist zu groß für die. Beim Architekturstudium ist das problem, das ich das eher nur wegen meinen eltern als Kompromiss zwischen Kunst/Design und ... studiert habe ... mit einem studienkredit ist das dann auch nicht so einfach .. wenn man etwas studieren möchte und später nicht darin arbeiten will... Gottsei dank bin ich also auf flex gestoßen, was auch für das jobcenter eine greifbare Angelegenheit ist und so wurde mir ein sogenannter bildungsgutschein in Aussicht gestellt. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit an einer Schulungsmaßnahme teilzunehmen, was ich eigentlich aber nur bedingt brauche..für mich ist es effektiver ,einfach die Zeit zu haben, das flexmanual durchzulesen. + in einer 2. Phase einer Begleitung für ein erstes Projekt. Ich hatte schon einmal das actionscript 2/3 manual durchgearbeitet und letztens habe ich ein kleines php framework geschrieben, das aus einem xml-modell ein xml aufbaut, dass dann mit xslt dargestellt wird. Flex passt bei mir gerade rein, wie die Faust aufs Auge. Jetzt meine eigentliche Frage: Kennt jemand irgendjemanden oder eine Schule, oder vielleicht ihr als Forum, die entweder in berlin direkt vor Ort, oder als Fernlehrgang, als Authorität auftreten könnte. Weil ... das jobcenter braucht jemanden, der als Autorität auftritt und dafür dann diese Bildungsgutscheine einlösen kann. Ich weiß auch nicht genau, was das jobcenter bezahlt, aber eigentlich würde mir eine Unterstützung im Rahmen des forums fast genügen. Könntet ihr euch vorstellen da in Verhandlungen mit dem Jobcenter zu treten? Oder kennt ihr jemanden der so etwas schon gemacht hat, oder sich so etwas vorstellen kann. ... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Die Flex-Hilfe durchzulesen oder an einem Fernlehrgang zu Flex teilzunehmen wird dich in der Programmierung keinen Schritt weiterbringen. Ich kann dir nur empfehlen, wenn du dich tatsächlich für die Programmierung interessierst, such dir einen entsprechenden Job oder eine konkrete entsprechende Aufgabe oder ein Projekt. Programmieren lernt man durch die Praxis... In Berlin gibt es sicherlich jede Menge Möglichkeiten, ein Praktikum als Webdesigner und/oder Entwickler zu absolvieren. Da wirst du mehr Praxis bekommen, als in mehreren Jahren (Fern-)Studium. Und wenn du in deiner Berufsauswahl jetzt noch unsicher bist, wird dir das die Entscheidung sicherlich erleichtern. BTW: verlass dich nie auf ein bestimmtes Tool für die spätere Jobwahl. Das kann in der heutigen schnelllebigen Zeit auch wieder ganz schnell vom Markt verschwunden sein. |
|
| | #3 (permalink) |
|
Hi Das projekt ist da ... Die Praxis ist da .. Und ich weiß eigentlich ziemlich genau was ich möchte Ich werde jetzt hier sicherlich mein Vorhaben nicht in Frage stellen, ich habe mich lange genug von den HTML_Puristen falsch beeinflussen lassen. jetzt geht es einfach nur darum die flex klassen durchzuarbeiten und anzuwenden. das kostet eben ein mindestmaß an zeit und wenn ich damit fertig bin, wird flex sicherlich nicht vom markt verschwunden sein. Die leute begreifen halt nicht, was hinter Flex steht ... der flex kompiler kann theoretisch in alle möglichen Programmiersprachen kompelieren. theoretisch auch nach javascript oder in ein appleapps. Was kann adobe/macromedia dafür, dass sie schon alle standards mit flash erfüllt haben, aber die html leute noch nicht. ich sage nur xml - modell. Zur not wird adobe irgendwann einen eigenen Browser auf den markt bringen. Mit AIR gibt es den ja theoretisch schon. Vielen Dank für Deine Tips, aber eigentlich suche ich ja etwas ganz konkretes daran wollte ich nur noch einmal erinnern. P.S. warst Du schon einmal in berlin ... wirtschaftlich ist es hier nicht so toll.. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| Zitat:
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
... ich habe das natürlich sehr schnell und überzogen geschrieben. natürlich ist das flex an die actionscript klassen gebunden. aber theoretisch wäre es ja schon möglich, dass ein kompiler, das was man mit xml gemeint hat in irgendeine computersprache/Framework umwandelt - oder? .. .. letztendlich kann man mit flash doch so frei arbeiten .. allein schon einfach nur einen text von unscharf auf scharf stellen ... wenn man so etwas mit js script machen möchte, muß man doch erst richtig viele Klassen in den Browser laden - oder ? Und funktioniert dass dann ? In Flash ist das meiste doch schon im plugin drinn ? und funktioniert - oder ? am anfang war für mich flash so unübersichtlich und man hätte sich selber ein kleines framework bauen müssen, um überhaupt übersichtlichen code schreiben zu können. das macht doch jetzt flex ... saubereres und ordentlichereres programmieren kann man sich doch kaum besser vorstellen ... so weit gerade meine Vision davon reicht. .. machst Du Dir sorgen, dass flex anwendungen irgendwann nicht mehr dargestellt werden können? |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Und es ist manchmal etwas schwer, deinen Gedanken zu folgen...
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript | ||
| | |
| | #7 (permalink) |
|
echt ? ich habe einfach nur angst, wenn ich irgendwo ein praktikum mache ... dann komme ich ganz schnell weg von meinen eigentlichen Zielen, die ich vorallem als Marktlücke ausgemacht habe ->RichInternetanwendungen mit flash zu machen. Das ist die Jobgarantie, weil das keiner richtig kann ... so ein bißchen mit dem flash authoringtool umzugehen, können ja die meisten und das wird es sein, was man im Praktikum macht ... sobald es um actionscript geht, muß man ersteinmal eine Hemmschwelle überwinden und auch einwenig zeit investieren. was ich auch noch sagen wollte .. es ist jetzt nicht so, dass ich denke mit flex, brauche ich kein actionscript mehr. Mir ist schon klar, dass flex nur ein tool ist actionscript zu schreiben und man wissen muß was flex macht, nämlich actionscript zu schreiben. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Wenn du RIAs entwickeln willst, musst du dich in der Regel mit den Top Leuten messen und zudem auch nicht selten mindestens eine Backend-Sprache beherrschen. Und eine Marktnische ist was anderes.... Ich will dir ja nicht die Illusionen rauben aber ohne eine fundierte Ausbildung im Bereich der Programmierung wird das hart. Ich kenne die Anforderungen in dem Bereich recht gut und ohne solide ActionScript Kenntnisse kannst du es eigentlich knicken - von OOP ganz zu schweigen. Sechs Monate ActionScript und Flex Studium sind Minimum, bevor du einigermaßen weisst, wie der Hase läuft. Das werden die dir meißten Leute sagen, die bei 0 anfingen... es wird sogar eher mehr.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Aber wenn du guter Designer bist: die werden doch gerade im Flashbereich haufenweise gesucht und wenn du dann noch ein wenig Scriptkenntnisse hast, solltest du schnell etwas finden... | ||
|
| | #10 (permalink) |
|
ich fang ja nicht bei null an. Als backend habe ich ja php 5 OOP, mysql. Und was OOP betrifft, war ich ziemlich überrascht .. als ich mich letztend in rhino.opnenurbs bzw. rhino grasshopper eingearbeitet hatte .. wie leicht es mir gefallen ist Parallen zu einer ganz anderen Computersprache zu ziehen, in diesem fall VB.NET. Und dann habe ich einmal php klassen geschrieben, die ein xml-modell nach einer von mir entwickelten logic durchlaufen und es dann als xml an den browser senden wo es mit xslt zusammengesetz wird. Die Logik des webauftritts ist vollständig indem ursprungsxml und die phpklassen führen diese logic einfach nur aus, ohne das selber inhalte der webseite in den phpklassen enthalten ist. das ist doch schon mal etwas -oder ? also ich finde ich bin kein anfänger mehr .. und was actionscript anbelangt, habe ich schon ziemlich viel gelesen. ich schätze einfach mal 3 - 4 Monaten , bis ich mich konstruktiv in einer agentur einbringen kann. Ich muß dann ja nicht gleich der Hauptarchitekt sein. Mein Vorteil ist auch, dass ich grafisch ganz gut und voller Ideen bin. Ich kann z.B. auch mit 3D Programmen rendern und sowas. Ich mag auch die 'neue Klarheit ' alá openBC . aber flash muß ja nicht heißen, dass es nicht smart sein darf. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| Dieser Rat ist nicht teuer: Fang an! Ahrsib Die lange Bank ist des Teufels liebstes Möbelstück! (Sprichwort)
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Certified dump Registriert seit: Aug 2001
| Zitat:
Vom HTML5 Standard und Jquery Framework hast Du auch noch nie was gehört.? Das man schon gar kein Flash mehr braucht, um Videos bei youtube anzuschauen auch nicht.? Das Steve Jobs Flash für zu buggy hält für seine Geräte (ipad, etc...) und gut und gerne drauf verzichtet !? Verlass Dich bloß nicht auf Flex und Deine Erfolge damit nach 3 Selbststudium.. Wir haben auch nicht mehr 1999, wo alles und jeder nach Hobbybastler geschrien hat...
__________________ _______ | |
| | |
| | #13 (permalink) | |||
| Zitat:
es geht ja nicht nur um die Videos ... Zitat:
Aber sobald man diese dinge als PCs betrachtet, sind die Hersteller dazu verpflichtet keine kartellrechte zu verletzen .. ich sage nur microsoft, dem auf europäischer ebene verboten worden ist, den browser direkt in das betriebssystem einzubauen. ... also jede Fremdfirma, seine software installieren kann. Zitat:
bei denen die ergebnisse sehr erstaunlich sind. Bei actioncript ist die Hemmschwelle eben etwas größer und mit flex hat man endlich die Möglichkeit ordnung in sein Programmieren zu bringen. | |||
| | |
| | #14 (permalink) |
| Certified dump Registriert seit: Aug 2001
|
Gut - ich gebe auf. Dann werde ein Selfmade Two Month Flex Programmierer und ganz schnell weg von Berlin - der Pleitenstadt für Internet-Agenturen... Aber sage bei den Auftraggebern nie niemals, Du hattest 2 Monate frei und hast das Manula durchgearbeitet. sonst blüht der Darwin-Award...
__________________ _______ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |