| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2008
| Stundenlohn als freier Flasher in Köln!?
Hi, kann mir jemand Auskunft darüber geben wieviel man als freier Mitarbeiter in einer Kölner Werbeagentur (mit 12 fest angestellten Mitarbeitern) als Flash-Entwickler verlangen kann? Danke schonmal! Grüße |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Hi, das hängt auch vor allem davon ab, was du an Erfahrung und Spezialkenntnissen mitbringst. Es schimpft sich heute ja schon jeder Flash Entwickler, wenn er einen Banner animieren kann. Wie lange arbeitest du schon als Flash Entwickler? Wie würdest du deine Flash Fähigkeiten einschätzen? Hast du Kenntnisse, die nicht jeder hat, und die bei der Agentur gefragt sind? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2008
|
Also, ich bin studierter Medientechniker und arbeite nun seit etwa 3 Jahren als Flash-Entwickler.... Ich würde nicht sagen, dass ich schon am Ende der Lernkurve angelangt bin, aber wer kann das schon bei der schnelllebigkeit der modernen Medien. Vlt. kannst du mir jetzt einen Anhaltspunkt geben. Das wäre echt super, denn ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Werbeagentur in Köln und habe bisher keine Erfahrung wieviel man als Freiberufler mit meinem Wissensstand verlangen kann. So steht es in meinem Lebenslauf: PROGRAMMIERSPRACHEN: Objective-C (objektorientiert): iPhone, iPad und Mac Apps Erfahrungen mit folgenden Frameworks: Cocos 2D inkl. Box2D und Chipmunk ActionScript 3 (objektorientiert): dynamischen Full-Flash Seiten samt CMS Anbindung Multi-User-Anwendungen samt Java-Server Flash-Games Abode-Air Anwendungen iPhone und iPad Apps Erfahrungen mit den folgenden Frameworks: Greensock TweenLite/-Max und TimelineLite/-Max Papervision 3D FLARManager (Augmented Reality) Box 2D ISOLib ZendAMF (PureMVC, Away3D (Molehill)) PHP: Kommunikation zw. MySQL-Datenbanken und Flash Erstellen von dynamischen HTML Seiten Content Management System: Erstellen von MODx2 Backends und deren Anbindung an Flash Frontends Java (objektorientiert): Erfahrungen mit folgenden Frameworks: Standart Widget Toolkit und Jigloo jMonkeyEngine 2 Sonstiges: HTML, CSS |
| | |
| | #4 (permalink) |
| i ate pixels Registriert seit: Mar 2004 Ort: Augsburg
|
einen richtwert gibt es da nicht. auf gulp.de könntest du dir einen durchschnitt holen. prinzipiell ist es so das dein stundenlohn deine kosten decken sollte und dir auch noch ein wenig gewinn bleibt. das ist ein komplexeres thema solche dinge auszurechnen. vlt. hilft dir das weiter: Honorar-Kalkulation für Dienstleistungen: realistische Stundensätze berechnen! - Online lernen bei akademie.de Bei projekten die recht lange dauern und du jeden tag bezahlst bekommst kann man auch mal runter gehen, da du ein sicheres einkommen über längere zeit hast. Beispiel: 1 Projekt mit 20 MT a 300 € ist mehr wert als ein Projekt mit 10 MT a 400 € da du nach den 10 Tagen wieder auf "Jobsuche" gehst und das natürlich auch zeit kostet, außer du bist auf längere sicht ausgebucht. dann würden sich 2 Projekte a 400 € pro MT mit 10 Tagen natürlich rechnen ;-) Ansonsten ist es nicht anders wie bei einer Gehaltsverhandlung. Du gibst deinen ersten Preis ab und der Kunde sagt entweder ok oder nicht und geht mit dir in Verhandlung. Je nachdem was es für ein projekt ist oder ob weitere sichere Jobs in aussicht sind kannst du dann ja auch was an deinem Honorar machen, jedoch solltest du dabei immer schauen das du deine Kosten decken kannst, ansonsten verennst du dich ganz schnell. P.S.: in eine Honorarberechnung deiner Seits sollten natürlich auch Tage mit Leerlauf oder Bürotätigkeiten berücksichtigt werden. Die müssen irgendwie auch "bezahlt werden" bzw. da solltest auch was zu essen kaufen können ;-) Viel Erfolg!
__________________ GTA ähnliches Auto mit HTML, CSS3 + JavaScript |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Klar, so kann man in etwa das errechnen, was man benötigt. Aber wie immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Und entsprechend versucht jeder das maximale mit dem maximalen Gewinn rauszuholen. Aber zurück zur Frage: Nach 3 Jahren als Entwickler würde ich dich nicht als Vollprofi sehen, dafür bringst du aber einiges an Spezialwissen mit. Was ich so von Kollegen mitbekomme, sind die durchschnittlichen Stundensätze von guten Flashentwicklern aktuell bei 50-70 EUR+. Bei kleinen Agenturen ist aber das untere Ende der Spanne doch realistischer. Und denk dran, dass sie den Preis wahrscheinlich drücken wollen, deswegen besser mit 10% mehr einsteigen. Für iPhone Programmierung würde ich übrigens einen höheren Satz nehmen. Grüße | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
|
für verschiedene Dienstleistungen unterschiedliche Stundensätze zu verlangen ist okay, aber wenn es um eine dauerhafte zusammenarbeit mit einer Agentur geht sollte man das alles auf einen fixen Stundenpreis herunterrechnen können. Kaum ein Projektmanager hat lust bei einem Projekt variable Stundensätze zusammenzubasteln (ausnahmen gibt es natürlich). Da sollte man halt eine gute mitte treffen, bei reiner projektarbeit, bei der man einen kva abgibt kann man da natürlich anders arbeiten. Zitat:
Und das sollte man bei der Preigestalltung nicht unbeachtet lassen, da die meisten Kunden mit sicherheit nicht immer bereit sind den besten Preis zu zahlen und man dadurch auch seine eigene untergrenze setzen kann. Grüße
__________________ GTA ähnliches Auto mit HTML, CSS3 + JavaScript Geändert von pixelslave (12-05-2011 um 12:39 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| das unterschreib ich!
__________________ GTA ähnliches Auto mit HTML, CSS3 + JavaScript |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |