| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2005 Ort: Augsburg
| Server-Kosten steuerlich absetzbar?
Hi, wie wahrscheinlich viele von euch, besitze ich ein Hosting-Paket bei einem Internet-Provider (Strato). Jetzt steht bald wieder die Steuererklärung an und ich sammle schon fleißig Rechnungen und Dinge, die ich auch noch absetzen kann. Kann man als Flasher bzw. Web-Programmierer die Server kosten absetzen? Wenn ja, unter welche Bezeichnung - hab dazu nichts in der Afa-Tabelle gefunden! Danke schonmal, Martin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Betriebskosten. Ohne Webserver kein Webservice - ohne Stuhl kein Arbeitsplatz!-) Ahrsib ... nicht die Buchhaltung, aber es geht.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| *zackdoing* Registriert seit: Aug 2002 Ort: München
|
@Ahrsib: Schön gesagt! ![]() Drücke grade meinen (billigen) LCD-Fernseher durch die Steuer ... schließlich mach ich u.a. auch Webseiten für Kinofilme, ne! Und Messetrailer im 16:9-Format! Und die muss ich mir vorher ja irgendwie angucken. ![]() Sämtliche Hosting-/Serverkosten werden selbstverständlich ebenfalls abgesetzt, bloß wie, ja das weiß nur mein Steuerberater.
__________________ Achim IstdasWurscht Geändert von _Manuel_ (18-10-2008 um 22:28 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Aha aha... Mail ans Finanzamt is raus.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
|
Ich bin ja ungern ein Totengräber, möchte aber auch keinen extra Thread dafür erstellen, bitte verzeiht. Verzeiht mir bitte auch die eher dumme Frage... Was genau bekommt man steuerlich Vergütet? - Nur die Mehrwertsteuer? - Die gesamten Kosten? Ich bin selbstständiger Kleinunternehmer im Bereich Print- und Mediendesign. Dazu gehören natürlich auch Webseiten und CMS. Da ich quasi nur PHP und Flash nutze, ist der Server meine Arbeitsfläche. Grüße Egalegal |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Als Selbständiger solltest du doch Grundkenntnisse haben und wissen, was Betriebsausgaben sind. Neben der Umsatzssteuer mindert auch der restliche Betrag deinen Gewinn. D.h. du zahlst im Endeffekt weniger Steuern, d.h. du sparst Geld. Geändert von sebastian (16-01-2011 um 13:37 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Natürlich ist man nur dann vorsteuerabzugsberechtigt (bekommt also die bezahlte Umsatzsteuer erstattet), wenn man selbst umsatzsteuerpflichtig ist und nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällst. Aber wie Sebastian schon sagt, sollte man das eigentlich wissen, bevor man unternehmerisch tätig wird! Vergütet bekommt man vom Finanzamt übrigens nie was - man muss nur weniger zahlen!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (16-01-2011 um 13:47 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011 Ort: Kempten
| Zitat:
werden sollte. ich versteh bis heute nicht wie man in dem irrglauben sein kann das finanzamt gibt einem geld (abgesehn vorsteuerüberhang) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |