Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-06-2007, 22:46   #1 (permalink)
Neuer User

Sap

Hi @ all,

ich habe eine kaufmännische Schule mit Matura (Abitur) abgeschlossen (HAK) und bin nun auf der Suche nach einem Job mit Buchhaltung. Es sind aber ständig diese "SAP-Kenntnisse" gefragt und ich weiß nicht was das ist.

Ich hatte in der Schule ein Programm mit dem man Rechnungen verbuchen konnte und noch einiges mehr. Zählt das zu SAP, oder ist SAP etwas Bestimmtes? Jeder Betrieb arbeitet doch mit einem eigenen Proramm. Ist SAP soetwas wie ein überbegriff für Programme? Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.
Alt 03-06-2007, 22:50   #2 (permalink)
Pending…

Benutzerbild von psyk

Also ich komme nicht aus dem Buchhaltungsbereich, doch selbst ich
weiß was SAP ist.

Das hätte man aber auch googlen können.
http://www.sap.com/germany/index.epx
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/SAP

Geändert von psyk (04-06-2007 um 07:10 Uhr)
psyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2007, 00:59   #3 (permalink)
Neuer User

thx für die links =)
Alt 04-06-2007, 10:19   #4 (permalink)
Foxi Knuddelbär

Damit Du bei den obigen Links nicht gleich die Lust verlierst, Dich damit zu beschäftigen (was vielen Anfängern mit SAP zu Anfang so geht), laß Dir sagen, es ist halb so schlimm wie es sich zunächst einmal liest.

Ich bin SAP-Entwicklerin seit der Version R/2. Wenn Du in der Buchhaltung mit SAP arbeiten sollst, so wirst Du ja zunächst lediglich das Programm bedienen, d.h. Belege über die Programmoberfläche erfassen - was nicht weiter schwer ist. Die ansonsten anstehenden Statistiken werden sicher von anderen erstellt. Ansonsten ist auch das nicht schwer, da dies bereits über festgelegte Programmabläufe gesteuert und über Eingaben abgerufen wird.

Einen Kursus wird Dir sicherlich Dein neuer Arbeitgeber finanzieren - die Kurse sind nicht gerade billig und daher würde ich davon abraten, es auf eigene Faust zu machen.

Es reicht doch, wenn Du sagst, dass Du es gerne lernen würdest und wichtig ist, dass Du weißt, was ein ERP (und SAP im besonderen) ist. So kannst Du sicher bei einem Vorstellungsgespräch punkten.
Brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2007, 11:02   #5 (permalink)
Neuer User

Danke, ich muss dir recht geben, bei den links hab ich die lust verloren, die kannte ich nämlich eh schon vorher *hehe*.

Du könntest recht haben. Mit dem Wissen darüber was SAP ist und wenn ich den Willen zeige, dass ich mich damit befassen möchte, punkte ich bestimmt beim Arbeitgeber. Doch denkst du tatsächlich dass ein Kursus notwendig ist? Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und blicke mich schnell bei neuen Programmen durch. Bringt es denn garnichts, dass ich in der Schule mit einem Programm gearbeitet habe? Das Programm hieß WINLINE, kennst du das zufälliger weise? Ist das denn auch SAP?

lg und danke für deine Antwort =)
Alt 05-06-2007, 14:52   #6 (permalink)
Foxi Knuddelbär

Zitat:
Das Programm hieß WINLINE, kennst du das zufälliger weise? Ist das denn auch SAP?
Nö, hat ganz sicher nicht im entferntesten etwas mit SAP gemein.
Die Einführung eines SAP-Programms in einer Firma kostet so ca. 1 - 2 Mio - was sich nicht jede Firma leisten kann und also ganz sicher auch nichts für eine Schule.

SAP ist (ganz einfach ausgedrückt) so etwas wie ein Warenwirtschaftssystem (aber wirklich nur in etwa). SAP gliedert sich in verschiedene Module, eines davon ist für die Buchhaltung. Die Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen bedienen dieses Programm wie jedes andere Softwareprogramm auch - eine Schulung ist sicher gut (auch für Word, Excel usw. anzuraten), aber nicht unbedingt erforderlich.

Da alle Module (Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung, Controlling, Personal etc.) miteinander kommunizieren erlaubt das Programm der Geschäftsführung die geschäftliche Entwicklung aus den Daten zu ersehen und schnell sehr ins Detail gehende Planungen vorzunehmen. Jeder Mitarbeiter einer Abteilung kennt nur sein Modul und muß auch keine weiteren kennen (ausgenommen das Controlling). Das User-Interface ist sehr umfangreich und als "Bediener" mußt Du natürlich wissen, welche Daten Du wo einzugeben hast. Das ist erlernbar.

Beschäftige Dich ein wenig mit dem Begriff ERP. Hier ein Link dazu:
ERP-System
Dies zu wissen ist schon wichtig, wenn Du mit SAP arbeiten willst.
Alt 05-06-2007, 17:04   #7 (permalink)
Neuer User

ok danke für die Info, denn jetzt weiß ich, dass ich eigentlich total planlos bin, wenn es um SAP geht. Das ist schonmal gut.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Einführungskurs in solch ein Programm so teuer ist. Das ist doch totaler quatsch und Wucha ohne Ende... Wenn das ein Flash-Kurs wäre der über 2 Jahre geht sehe ich das ein, doch als ausgebildeter Buchhalter einer Handelsakademie, hat man ja ahnung von Rechnungswesen, und muss doch nur noch erklärt bekommen, wie man die Zahlen in das dafür vorgesehene Modul einträgt und verarbeitet. Was ist da bitte 1-2 Mio Euro wert?

lg chris
Alt 05-06-2007, 17:16   #8 (permalink)
Neuer User

noch ein zusatz:

ich sehe am tag ca. 20 neue stellen wo ein buchhalter gesucht wird. 18 davon suchen jemanden mit mindestens 1-3 Jahren erfahrung und von den 18 suchen 10-12 eine Person, die neben der Erfahrung noch SAP-Kenntnisse hat.

Ist dieses SAP so geläufig? Ich frage mich schön langsam, ob sich meine HAK tatsächlich ausgezahlt hat... So gut wie keiner Anforderung werde ich gerecht und wenn ich mal alle Qualifikationen erfülle, dann ahne ich schon, was für ein mieser Job das sein muss...

Woher haben all die Leute ihre SAP-Kenntnisse? Gibt es so viele leute mit SAP-Kenntnissen überhaupt?

Geändert von Black-Jack-ME- (05-06-2007 um 17:18 Uhr) Grund: Nachtrag
Black-Jack-ME- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2007, 22:55   #9 (permalink)
Foxi Knuddelbär

Zitat:
Was ist da bitte 1-2 Mio Euro wert?
Doch nicht ein Kursus.
Das Programm und die Anpassung auf die Anforderung der jeweiligen Firma kosten so viel.

Zitat:
Ist dieses SAP so geläufig?
Ja, fast jede große Firma arbeitet damit.
Alt 07-06-2007, 14:37   #10 (permalink)
Neuer User

ich dachte mir schon dass ich das falsch verstanden habe ^^

Brigitte, ich möchte mich bedanken, du hast mir sehr geholfen =)

lg chris

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht