Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-08-2008, 11:58   #1 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

Referenzen? Auflistung beim Entwickler von Agentur gecancelt.

Hi,

ich arbeite seit 4 Monaten als freier Entwickler in einer Medienagentur inhouse mit. Jetzt wollte ich ein paar der Projekte, an denen ich maßgeblich mitgewirkt habe, auf meiner Portfolioseite mit Screenshots präsentieren. Die Agentur hat aber nein gesagt, weil man glauben könnte, das die Gestaltung von mir sei, obwohl ich meine Rolle, eben die Entwicklung, dazu geschrieben hab.

Wie ist das eigentlich sonst geregelt? Ich meine, ich kann ja schlecht 20 Seiten Code pro Projekt veröffentlichen.

Danke.
echo

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2008, 12:20   #2 (permalink)
Wetmaster

Benutzerbild von Nicmare

da kannste nix machen. die sagen wo es lang geht. und wenn sie nein sagen, dann heißt das auch nein. du kannst nur ganz lieb und freundlich fragen und argumentieren
Nicmare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2008, 12:26   #3 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Eben. Du hast doch sicher einen Vertrag in dem sowas geregelt ist oder?
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2008, 12:27   #4 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

Biete denen am Besten an, daß Du die Agentur als
Kunde angibst und genau dazuschreibst, was von
Dir (und von denen) ist.

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2008, 12:38   #5 (permalink)
industry painter

Benutzerbild von edding950

Zitat:
Zitat von gaspode Beitrag anzeigen
Biete denen am Besten an, daß Du die Agentur als
Kunde angibst und genau dazuschreibst, was von
Dir (und von denen) ist.

gruß, gaspode
Sofern nicht anders geregelt ist das eigentlich der 'normale' Weg. Ansonsten gibts schonmal Agenturen, die sich zuvor von Dir unterschreiben lassen, dass sie das exklusive Recht an etwaigen Ergebnissen Deiner Arbeit haben. Gibt es sowas nicht und wurden auch ZUVOR keine mündlichen Vereinbarungen darüber getroffen, kann es Dir die Agentur nicht verbieten, Deinen Leistungsanteil im Kontext des fertigen Produkts zu bewerben, solange Dein Anteil der Leistung aus der jeweiligen Referenz unmißverständlich hervorgeht und die Agentur als Auftraggeber genannt wird.
Alt 01-08-2008, 12:49   #6 (permalink)
Webworker

Zitat:
Zitat von edding950 Beitrag anzeigen
Sofern nicht anders geregelt ist das eigentlich der 'normale' Weg. Ansonsten gibts schonmal Agenturen, die sich zuvor von Dir unterschreiben lassen, dass sie das exklusive Recht an etwaigen Ergebnissen Deiner Arbeit haben. Gibt es sowas nicht und wurden auch ZUVOR keine mündlichen Vereinbarungen darüber getroffen, kann es Dir die Agentur nicht verbieten, Deinen Leistungsanteil im Kontext des fertigen Produkts zu bewerben, solange Dein Anteil der Leistung aus der jeweiligen Referenz unmißverständlich hervorgeht und die Agentur als Auftraggeber genannt wird.
Sehe ich genau so. Die Gefahr dabei ist natürlich, dass die Agentur pikiert reagiert und dies deine letzte Arbeit für sie war. In wie fern das so sein könnte bzw. in wie fern dich das jucken würde kannst allerdings nur du einschätzen

Xing
lizardking73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2008, 18:07   #7 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

hmm, also in dem vertrag ist eigentlich nur geregelt, das die kein exklusivrecht an meinen scripten haben, damit ich den ganzen kram mitnehmen kann, wenn ich gehe. (was vermutlich jetzt auch der fall sein wird, sollte sich da keine lösung finden). das mit der präzisen auflistung ist richtig, da sollte ich diverse dinge präzisieren.

wobei ich mich auch grade frage, ob es verboten ist, einen screenshot des bereichs oder der seite zu machen, an der man gearbeitet hat. denn eigentlich müsste ich ja den seitenbetreiber fragen, ob ich einen screenshot von seiner seite machen darf, und nicht die agentur. wenn ich dann noch den agenturbeitrag und meinen klassifiziere, dürfe das ganze eigentlich save sein.

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht