Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2006, 14:03   #1 (permalink)
Neuer User

Rat zu mögl. Betrug/Vertragsbruch gefragt

Hallo Leute,
ich bräuchte da in einer Sache einmal ganz dringend Euren fachmännischen Rat.
Ganz von vorn:
Ich bin eine Studentin, die sich zusammen mit einer Freundin hier und da ein kleines Zubrot mit der Erstellung von Webseiten verdient. Bis jetzt haben wir das ausschließlich für enge Freunde und Bekannte gemacht. Wir haben dann alles über mündliche Vereinbarungen geregelt.
Nun stecken wir aber in einem Projekt, dass erstmalig einen richtig offiziellen Charakter hat.
Wir haben dem Kunden einen Preisvorschlag geliefert, den wir - im Vergleich mit Webagenturen, die ungefähr unseren Standard haben - anhand des vorrauszusehenden Arbeitsaufwandes berechnet haben. Wir kamen dabei auf 1460€. Dieser Preis enthielt verschiedene Flashelemente (u.a. einen virtuellen Rundgang) und einen Designvorschlag, der zu dem Zeitpunkt bereits erbracht worden war. Der Kunde nahm zunächst an und ließ uns weiterarbeiten. Er verlangte weitere Designvorschläge und diverse Änderungen am Design.
Nach einer Weile kam er auf uns zu und sagte sein Budget für die Webseite beträge aber nur 1000€. Als ich ihn dann darauf hinwies, dass aber schon mehr als ein Designvorschlag gemacht wurde und dass die Webseite, so wie der Kunde sie wünscht, unter 1200€ nicht realisierbar ist, hat er sich auf diesen Preis von eben 1200€ eingelassen. Somit fiel der virtuelle Rundgang raus.
Ich habe ihm einen Termin genannt, zu dem ich alle einzubindenden Inhalte gerne erhalten hätte. Er bestätigte diesen und "lieferte" auch.
Wir haben die Webseite also fertiggestellt und dem Kunden zur Ansicht übergeben. Der Kunde zeigte sich begeistert.