| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
| Preiskatalog für selbständige Arbeiten?
Hallo, ich habe gerade mein Mediendesign-Studium hinter mir und frage mich gerade, was man für selbständige Arbeiten so verlangen kann. Gibt es für Designer-Arbeiten so eine Art Katalog, Liste, Buch etc., in dem steht, was typische und angebrachte Preise für diverse Leistungen sind? In dem z.B. steht, wie viel man für eine -etwas besser gestaltete- Visitenkarte oder einen Flyer verlangen kann? Im Internet habe ich gesehen, dass für einen Flyer ohne Druck bei mir in der Gegend meist zwischen 200 und 300 Euro verlangt werden. Ist das normal oder sind das eher Low-Budget-Angelegenheiten? Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,Viele Grüße, Sanjarok
__________________ All those who believe in psychocinesis, raise my hand. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| -> Tamiflu <- Registriert seit: Oct 2004 Ort: München
|
also 200 - 300 Für die Konzeption, das Design und die Aufbereitung für Druck eines Flyers ist denk ich nicht allzu viel. Generell lässt sich das aber so pauschal schlecht sagen... da ich ja nicht weiß ob du damit so einen SW Textflyer meinst oder ein Hochglanz Teil mit Bildrecherche und ellenlanger Beratung. Ich denke nicht das man seine Leistungen so generell in Festpreisen ausdrücken kann. Du solltest dir einen Stundensatz überlegen und danach die Festpreise für deine Leistungen generieren. Dieser Stundensatz hängt primär immer davon ab was deine Kunden zu zahlen bereit sind und was sich für dich lohnt. Aber wenn du rechnest: + Feste Ausgaben (Steuern+Versicherung+Miete+etc.) + Lebensunterhalt + Geschäftliche Aufwändungen (Programme, evtl. Pacht, Werbung etc.) + Gewinn -------------------------------------------------------------------- = X / durchschnittliche Summe deiner Arbeitsstunden = dein Stundensatz Natürlich is diese Rechnung nicht 100%ig das optimum aber gibt einen guten Hinweis... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
|
hallo romamon, ich merke gerade, dass es am Anfang nicht so einfach ist mit einer Rechnungserstellung, da man noch nicht die Routine hat und ganz einfach länger braucht- und deswegen nicht wirklich nach Stundensatz gehen kann. Weil ich wenig Vorstellung davon habe, auf welche Zeit sich alles mit der Zeit einpendeln wird, tun mir Richtlinien wohl gerade sehr gut.. danke für die Beratung! ![]() Liebe Grüße, Sanjarok edit: trotzdem dachte ich, dass es so eine Art Katalog/Liste/Buch gibt.. leider finde ich nichts dazu. Würde mich natürlich freuen, wenn das jemand weiss und posten könnte.
__________________ All those who believe in psychocinesis, raise my hand. Geändert von Sanjarok (28-02-2006 um 22:43 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| -> Tamiflu <- Registriert seit: Oct 2004 Ort: München
|
Meines wissen exisitiert so eine Liste nicht... du kannst bei kostenweb.de schauen... áber das ist echt nur ein Anhaltspunkt (und nichtmal ein guter). Jeder Auftrag ist eine individuelle Aufgabe (kann an einem Tag fertig sein oder erst in 3 Monaten) -> Individuelle Vergütung. Generell gut und besonders am Anfang, ist es, bei Festpreisen von Anfang an sehr genau festzulegen was zu tun ist (Beratung, Bildrecherche, Anzahl der Entwürfe usw.) oder seine Festpreise in Stundenkontingenten anzugeben d.h. du sagst dem Kunden das du soundsoviele Stunden hierfür kalkulierst und das nur bei grober Über- oder Unterschreitung der Stunden nochmal nachverhandelt wird. Das schütz einen zumindest ein Stück weit vor unrentabelen sich unnötig langwierigen Aufträgen. Geändert von romamon (01-03-2006 um 07:19 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
|
Was ist mit dem VTV vom AGD? Wahlweise Print oder als CD-ROM? klick
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Inwiefern? Inhaltlich oder für die Argumentation gegenüber dem Kunden?
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Es geht. Für meinen täglichen Bedarf hat es nicht wirklich viel gebracht - eine allgemeine Übersicht zur Kalkulation allerdings schon. Sowas habe ich aber auch später u.a. bei http://www.mairiedl.de/preisliste_grafikdesign_webdesign.htm gefunden... die Preise im VTV kannst du aber imho einem Kunden nur kommunzieren, wenn du "wer" bist
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |