Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-03-2009, 20:57   #1 (permalink)
?-Developer

Möchte ActionScript 3 richti lernen?

Weiss nicht ob ich in diesem Teil diese Frage stellen kann?

Ich kann jetzt schon ziemlich gut ActionScript 2 und habe schon erste
Gehversuche mit ActionScript 3 gemacht. Jedoch möchte ich dazu eine
Ausbildung machen. Doch ich Frage mich ob es dazu auch eine Art Ausbildung
oder so Kurse gibt (welche Job-Mässig auch eine Relevanz haben?)

PS: Ich bin aus der Schweiz, evtl. gibt es auch etwas aus anderen Ländern?
Alt 22-03-2009, 21:32   #2 (permalink)
Zero to Hero

ne ausbildung dazu gibts nicht, zumindest in deutschland, kann sein, dass es in der schweiz da anders ist. Was du aber machen kannst, sind die Adobe Zertifizierungen, z.b ACE "Adobe Certified Expert". Die gibts z.b. für Flex 3 was ja auf AS3 setzt. Hol dir ein, zwei bücher, mach den Videokurs flex in a week durch und verusch das ganze in ein paar eigenen projekten umzusetzen, dann solltest du eigentlich ganz gut gewappnet sein.

grüße

Mike

Mike
ingrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2009, 22:04   #3 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Eine Adobe Zertifizierung bringt dir jedoch herzlich wenig, dort lernt man ja
auch nichts. Flash, ActionScript etc. lernt man auch nicht in einer Woche.
Zumindest nicht mal im Ansatz so, dass man beruflich damit was anfangen
könnte.

Eine sinnvolle Möglichkeit ist beispielsweise ein Studium als Informatiker
oder Medieninformatiker. Es geht sowieso weniger darum eine spezielle
Programmiersprache zu lernen, sondern darum allgemein Programmieren
zu lernen. Spezialisieren kannst du dich dann ja immer noch.

gruß
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2009, 06:37   #4 (permalink)
?-Developer

Ja ich bin ja gelernter Informatiker (Berufslehre mit Fachausweis) und
Arbeite seit 6 Jahren als Programmierer (Cobol) und Privat seit ca.
4 Jahren zusätzlich mit ActionScript 2. Aber danke für eure Infos
Alt 23-03-2009, 08:45   #5 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

ehm, also die ACE kannst du dir schenken. ich hab mal für jemanden gearbeitet, der solche prüfungen veranstaltet hat. sein O-Ton: "Lern die Hilfe auswendig". Soviel dazu.

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2009, 09:30   #6 (permalink)
Zero to Hero

wenn wir grad das thema anschneiden:

ich hatte vor so nen ACE zu machen, damit finanziell im job n bissel mehr rüber kommt, oder ich genauergesagt bei gehaltsverhandlungen etwas besser argumentieren kann. da ich jetzt aber die meinung der leute hier kenne, werd ich mir das 2 mal überlegen. Nur ist es so, dass ich nicht will, dass jetzt schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Also wie kann ich an meinen Qualifikationen arbeiten ohne meinen Job (Junior Flash Developer in Mannheim) aufgeben zu müssen um studieren zu gehen.

Was ich bisher hinter mir hab.
2003 - 2004: 3 Semester Wirtschaftsinformatik an der FH Karlsruhe (bin dann aufgrund fehlender Grundlagen in Mathe gescheitert.)
2005-2007: Privatschul - Ausbildung Medieninformatik

Danach Praktikum und Trainee und seit nem Halben Jahr den Ersten Job.
mein monatlicher Überschuss liegt momentan dank Kurzarbeit etwa bei 300€ und ab Oktober muss ich anfangen den Bildungskredit abzuzahlen. Finanzieller Grundstock existiert nicht. Das Studium ist nicht teuer, ca 300€ / semester, zumindest bis 2010, dann können Studiengebühren verlangt werden. Doof ist nur, dass ein Teilzeitstudium 4,5 Jahre dauern kann.

So, jetzt kennt ihr meine Situation, was würdet ihr mir empfehlen? Gibts da noch Alternativen?!?

Mike
ingrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2009, 09:50   #7 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Alternativen zu nennen ist immer schwer. Wenn du schon Cobol kannst, solltest du mit einigen Programmierparadigmen vertraut sein.

Ich habe viel aus meinem Java Background adaptieren können. Gerade in ActionScript 3 ist das sehr parktisch und C# lerne ich gerade auch recht angenehm.

Wichtig ist in erster Linie das Eventsystem zu verstehen. Das ist im Vergleich zu AS2 der größte Unterschied. Die DisplayList als nächtes, auch wenn die relativ trivial ist - es sind nur Operationen in einem kleinen Baum (Vater + Kinder, das rekursiv). Als letztes noch E4X...

Das wären die 3 Schwerüunkte, die ich als erstes abfrühstücken würde.

Was du nun beruflich draus machst: das ist schwer zu sagen, ein Teilzeit-/Studium... i don't know.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2009, 11:17   #8 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von :: RK ::

Zitat:
Zitat von ingrimm Beitrag anzeigen
wenn wir grad das thema anschneiden:

ich hatte vor so nen ACE zu machen, damit finanziell im job n bissel mehr rüber kommt, oder ich genauergesagt bei gehaltsverhandlungen etwas besser argumentieren kann. da ich jetzt aber die meinung der leute hier kenne, werd ich mir das 2 mal überlegen. Nur ist es so, dass ich nicht will, dass jetzt schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Also wie kann ich an meinen Qualifikationen arbeiten ohne meinen Job (Junior Flash Developer in Mannheim) aufgeben zu müssen um studieren zu gehen.
Eine Zertifizierung von dem Unternehmen zu erhalten, mit dessen Produkte du dein täglich Brot verdienst (egal wie viel diese Zertifikate im Hinblick auf die erlehrnten Kenntnisse Wert sind oder nicht) ist immer eine positive Sache für den Besitzer dieser Zertifikate. Es ist immer besser seine Kenntnisse schwarz auf weiß zu haben. Wenn du also fit in den Sachen bist wäre ein ACE eigentlich keine schlechte Sache. Kostet halt alles Geld, welches du vielleicht auch wo anders besser gebrauchen kannst. Und dann kommts halt drauf an wie gut du verhandeln und überzeugen kannst. Wenn du darin gut bist kannst du dir den ACE auch sparen.

Zum Studium: da kommt es hauptsächlich drauf an, was du studieren möchtest. Ich denke, dass studierte Menschen meistens bessere Chancen haben, als Nicht-Studierte. Nicht aus dem Grund, dass Studierte dann zur "Elite" gehören, da dies der absolute Schwachsinn ist, weil es diese "Elite" garnicht gibt und auch nicht aus dem Grund, dass Studierte bessere Menschen sind oder so n Quatsch. Die meisten Studenten können nicht mal ihre eigenen Schuhe binden aber kennen sich dafür mit Fourier aus Sie haben einfach nur aus dem Grund bessere Chancen, weil die Unternehmer wissen, was ein Studium von einer Person alles fordert und dass man am Ende das ganze noch bestanden hat. Man lernt in einem Studium keine Programmiersprache (und wenn, dann nur Teilweise, denn Rest muss man selber lernen). Man lernt selbstständiges, analytisches, klares Denken und Handeln (ich geh jetzt mal von Ingenieursstudiengängen aus) und das ist eine wichtige Fähigkeit für Unternehmer die jemanden suchen, der später gewisse Verantwortung übernehmen soll. Merke: mehr Verantwortung (z.B. Projekt-/Teamleiter) gleich höheres Gehalt.

Sicher gibt es immer Quereinsteiger, Autodidakten, die in bestimmten Bereichen mind. genau so viel können wie ein Dipl.Ing. (oder Bachelor of Science, wie es ja jetzt heißt ) aber die sind eher die Minderheit.

Um die ganze Geschichte nicht noch mehr auszuweiten: Wenn du dir Gedanken über deine berufliche Zukunft machst, du einen festen Grundstein dafür suchst um finanziell noch mehr rauszuholen, dann geh studieren.

Für Berufstätige, die ihren jetzigen Job nicht aufgeben wollen aber dennoch ein Studium anstreben gibt es Hochschulen wie die FOM.

Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs

Geändert von :: RK :: (23-03-2009 um 11:24 Uhr)
:: RK :: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2009, 09:41   #9 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Ich biete übrigens auch Trainings an
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2009, 13:59   #10 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von ingrimm Beitrag anzeigen
Nur ist es so, dass ich nicht will, dass jetzt schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Nanu, das würde ich aber nicht so eng sehen. Du bist ja nicht Soldat oder Beamter.

Innerhalb der gleichen Firma das Gehalt zu erhöhen ist idR schwieriger als durch einem Jobwechsel. Wenn dein Chef schon so eine Unterteilung in "Junior-" und "Senior-" Flash-Entwickler setzt, dann wird er das nicht ad absurdum führen, indem er einen Junior nach drei Monaten zum Senior macht. Oder anders formuliert: der Sinn dieser Unterteilung ist, die Junioren erstmal ein paar Jarhre (in der Werbung idR. mind. 2) Junior bleiben zu lassen und damit günstigere Arbeitskräfte zu haben.

Auf ein Papier wie den ACE würd ich auch wenig geben (obwohl ich den für Flex selber mal gemacht habe, war gesponsort). Höchstens wenn einer das zusätzlich zu seiner Arbeit macht, um sich damit selber zu vergewissern, dass er die API kennt. Aber auf keinen Fall das als Hauptargument nehmen, das kann sonst auch naiv wirken.

Stattdessen würd ich mir einen Bereich raussuchen, in dem ich mich profilieren kann (OOP Anwendungs-Design, Animation, 3D, Datenvisualisierung, FMS etc.). Dann kommt der Chef früher oder später nicht mehr drum herum, dich dafür besser zu bezahlen, weil er schwerer Ersatz finden würde.
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht