| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2006
|
Moin Moin, erstmal liebe Grüße aus Hamburg.... Ich mache mich gerade selbständig, damit ich nicht so ganz ins kalte Wasser springen muss, führe ich gerade eine Markterkundung durch. Um ein möglichst hohe zahl an Befragten zu generieren, damit die Datenwerte realistisch werden möchte ich euch bitten an der Markterkundung teilzunehmen . Wobei natürlich nur ehrlich gemeinte Beiträge mit Informationsgehalt von Bedeutung sind. Ich werde die Ergebnisse natürlich hier veröffentlichen... ! Nun zu den Fragen: 1. Werden in den Betrieben(Im Bereich: Entwicklung interaktiver Inhalte) die Sie/du kennen gelernt haben/hast Freimitarbeiter beschäftigt? [ ]Ja [ ]Nein 2. Wo suchen die Unternehmen die Sie/du kennen gelernt haben/hast, nach Freienmitarbeitern? [ ]Internet [ ]Fragen Bekannte [ ]Greifen auf einen Pool zurück [ ]Sonstige: _______________________ 3. Welche Technologien sine Ihrer/deiner Meinung nach gerade besonders gefragt? (Hier geht es darum abzuklären welche der Fähigkeiten die man schon besitzt Besonders Kommuniziert werden sollte und welche Fähigkeiten man sich vielleicht noch aneignen sollte) [ ]FALSH [ ]PHP [ ]JAVASCRIPT [ ]AJAX [ ]ASP [ ]SQL [ ]CSS [ ] _______________________ 4. Nach einer ersten Recherche bin ich auf einen Stundensatz von 40 € gekommen, halten/hältst Sie/du das für einen realistischen Preis? (Hier geht es um einen durchsetzt baren Preis) [ ] Ja [ ] Nein -> Preisvorschlag [ ]€ [ ] Preise werden pauschal berechnet [ ] Sonstiges: ____________________ DANKE! Tip zur Beantwortung der Fragen: Am besten Kopiert ihr euch die Fragen und setzte dann eure angaben ein, siehe Beispiel. Beispiel: "Wo suchen die Unternehmen die Sie/du kennen gelernt haben/hast, nach Freienmitarbeitern? [X]Internet [ ]Fragen Bekannte [ ]Greifen auf einen Pool zurück [X]Sonstige: Freimitarbeiter kommen aus Eigeninitiative" Ich befrage mit einem anderen Fragebogen, mit den gleichen Informationszielen, direkt Unternehmen. Wenn ich meine Befragung abgeschlossen habe werde ich die Ergebnisse wie oben schon Angekündigt hier veröffentlichen... noch mal Danke im voraus für jeden Beitrag. Wer seine Informationen nicht jedem preisgeben möchte schreibt mir am besten einfach eine PN. Grüße Unbenannt |
| | |
| | #2 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
also ich finde deine herangehensweise an die selbstständigkeit ganz gut, deine fragen sind allerdings teilweise sinnlos, teilweise nur schwer so pauschal zu beantworten. 1. Werden in den Betrieben(Im Bereich: Entwicklung interaktiver Inhalte) die Sie/du kennen gelernt haben/hast Freimitarbeiter beschäftigt? [x]Ja [ ]Nein Denn ich bin selbst Freelancer und lerne deshalb i.d.r. nur Betriebe kennen die auch welche beschäftigen. 2. Wo suchen die Unternehmen die Sie/du kennen gelernt haben/hast, nach Freienmitarbeitern? [x]Internet [x]Fragen Bekannte [x]Greifen auf einen Pool zurück [x]Sonstige: wenns hart auf hart kommt, alles was geht 3. Welche Technologien sine Ihrer/deiner Meinung nach gerade besonders gefragt? keine ahnung, ich lerne nur was mir spass macht, glücklicherweise gibts dafür derzeit abnehmer. 4. Nach einer ersten Recherche bin ich auf einen Stundensatz von 40 € gekommen, halten/hältst Sie/du das für einen realistischen Preis? (Hier geht es um einen durchsetzt baren Preis) regional abhängig. da du in hamburg wohnst würde ich sagen [ ] Ja [x ] Nein -> Preisvorschlag [kommt auf deine lebenshaltungkosten, deine zu erwartende auslastung, deine kunden, deine konkurrenz, deine fähigkeiten und deine unique selling position an]€ gruß michael
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren Geändert von michael (09-12-2006 um 10:50 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Mal jemand, der sich Gedanken macht ![]() Zitat:
Geändert von sebastian (09-12-2006 um 11:08 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
| 1. Werden in den Betrieben(Im Bereich: Entwicklung interaktiver Inhalte) die Sie/du kennen gelernt haben/hast Freimitarbeiter beschäftigt? [x]Ja [ ]Nein 2. Wo suchen die Unternehmen die Sie/du kennen gelernt haben/hast, nach Freienmitarbeitern? [x]Internet [x]Fragen Bekannte [x]Greifen auf einen Pool zurück [ ]Sonstige: _______________________ 3. Welche Technologien sind Ihrer/deiner Meinung nach gerade besonders gefragt? (Hier geht es darum abzuklären welche der Fähigkeiten die man schon besitzt Besonders Kommuniziert werden sollte und welche Fähigkeiten man sich vielleicht noch aneignen sollte) [x]FLASH [x]PHP [x]JAVASCRIPT [x]AJAX [ ]ASP [ ]SQL [x]CSS [ ] _______________________ 4. Nach einer ersten Recherche bin ich auf einen Stundensatz von 40 € gekommen, halten/hältst Sie/du das für einen realistischen Preis? (Hier geht es um einen durchsetzt baren Preis) [ ] Ja [ ] Nein -> Preisvorschlag [ ]€ [ ] Preise werden pauschal berechnet [x] Sonstiges: siehe vorherige Posts…
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #6 (permalink) |
| In the mix... Registriert seit: Jun 2001 Ort: Freiburg
|
1. Werden in den Betrieben(Im Bereich: Entwicklung interaktiver Inhalte) die Sie/du kennen gelernt haben/hast Freimitarbeiter beschäftigt? [x]Ja [ ]Nein 2. Wo suchen die Unternehmen die Sie/du kennen gelernt haben/hast, nach Freienmitarbeitern? [x]Internet [x]Fragen Bekannte [ ]Greifen auf einen Pool zurück [ ]Sonstige: _______________________ 3. Welche Technologien sine Ihrer/deiner Meinung nach gerade besonders gefragt? (Hier geht es darum abzuklären welche der Fähigkeiten die man schon besitzt Besonders Kommuniziert werden sollte und welche Fähigkeiten man sich vielleicht noch aneignen sollte) [x]FALSH [x]PHP [ ]JAVASCRIPT [ ]AJAX [ ]ASP [x]mySQL [ ]CSS [ ] _______________________ 4. Nach einer ersten Recherche bin ich auf einen Stundensatz von 40 € gekommen, halten/hältst Sie/du das für einen realistischen Preis? (Hier geht es um einen durchsetzt baren Preis) [ ] Ja [ ] Nein -> Preisvorschlag [ ]€ [ ] Preise werden pauschal berechnet [x] Sonstiges: Das ist meiner meinung nach auch abhängig davon, was du kannst. achte auf aussagekräftige referenzen, die du präsentieren kannst. dann hast je nach arbeit eine argumentationsgrundlage, um einen etwas höheren preis zu rechtfertigen. desweiteren kommt es auch auf die konkurenz an, möchte ich mal meinen. viel glück bei deinem vorhaben! DANKE! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Auswertung der Markterkundung Bei der Auswahl von Freien Mitarbeitern legen die Befragten besonders wert auf: (In einer Skala von 1 bis 6, 1 Wichtig || 6 Unwichtig) Besonders hohe Kreativität: 1,95 ( / ) Zuverlässigkeit: 1,14 ( / ) Besonders spezialisierte Fachkenntnisse; 1,71( / ) Flexibilität: 1,4595 ( / ) Die Befragten würden auf folgende weisen suchen: Internet: 85,135 % Bekannte Fragen: 94,595 % Pool; 90,541% Wahrscheinlicher Marktpreis in Hamburg: 36,1 € || Preisspanne 20-90€ Interessant sind vor allem die beiden ersten Ergebnisse. In Verbindung mit eindrücken aus Gesprächen mit Befragten, sind gerade die Menschlichen Kompetenzen von Bedeutung. Bei der eigen Bewerbung muss mal also darauf achten die Menschlichen Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen. Um sich erfolgreich zu Bewerben muss man sich natürlich im Internet platzieren, es scheint aber viel wichtiger sich ein Netzwerk von "Bekannten" anderen Programmieren, Gestaltern zu stricken. Zu dem Preis bleibt mir hier nur abschließend zu sagen, dass der Preis pro Stunde oder der Pauschalpreis oder ... natürlich von viele Faktoren abhängt. Zunächst währe da der persönliche min. Umsatz, für Miete Strom etc. dann währe da der Marktpreis und vor allem der gefühlte Preis. All diese Faktoren müssen sinnvoll in Einklang gebracht werden und wie schon eben gesagt muss der gefühlte Preis stimmen. Denn in den meisten Fällen ist der Preis davon abhängig wie er vorgetragen wird und wenn man selbst den geforderten Preis nicht vertreten kann, kann man ihn auch nicht als gerechtfertigt vortragen. Bis Bald! Grüße Unbenannt... und noch mal Danke! |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Gesucht: Eigenverantwortlicher Mitarbeiter für unser Team… so oder so ähnlich liest sich eh jede Anfrage. Dazu kommt dann die Tatsache, dass man hier und dort bis an einen Exzess grenzend durcharbeiten “darf”. Das hätte man dir, wie Sebastian schon schrieb auch ohne Erkundung nennen können.
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Naja... bei Zuverlässigkeit geht es ja um einiges... Pünktlichkeit, zu seinem Wort stehen, Vertrauen etc... Es ist mir klar das, dass mit der Zuverlässigkeit für jeden Job gilt und ich hätte auch nicht zwingend eine Markterkundung durch führen müssen um zu erfahren das es auch für unsere Branche gilt. Mir geht es dabei auch eher um die Betonung die ich in den Gesprächen rausgehört habe. Steven_LS5 schrieb z.B. das der preis von dem ab hängt was man kann... ja z.B. ob man zuverlässig ist, weil das genauso eine Fähigkeit ist wie das Skripten oder Gestalten. Jemand der zuverlässig ist kann/wird mehr Geld verdienen als z.b. jemand der nicht zuverlässig ist aber dafür super talentiert. Das finde ich interessant, und wenn man dann in einem Bewerbungsgespräch klar raus stellt das man zuverlässig ist und nicht nur darüber quatscht wie toll man Skripten kann, dann wird sich das sicherlich positiv auf den möglichen Stundenpreis auswirken. Des weiteren lernt man während einer Markterkundung seine potentiellen Kunden persönlich kennen ohne ihnen mit nervenden Verkaufsgesprächen auf den Wecker zu gehen und alleine dafür hat es sich gelohnt. |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Das aber jemand besser verdient, der zielgerichteter ist, als jemand der dies nicht unbedingt ist, dafür aber extrem kreativ, würde ich nicht unbedingt so stehen lassen. Man bräuchte hier nur argumentieren, dass Design eben Detail und Liebe brauchen. Ist aber eben die Frage, wie man sich verkauft. Sicherlich wird man dann als ewiger Deadline-Brecher keine Empfehlungen seiner bisherigen Kunden bekommen. Wenn aber die Arbeit so einschlägt weil dessen Kunden so angetan sind, dann interessiert es hinterher meist weniger, ob das 1 oder 2 Wochen nach Termin abgegeben wurde. *g*
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| In the mix... Registriert seit: Jun 2001 Ort: Freiburg
|
das mit dem "kommt drauf an, was man kann" bezieht sich eher darauf, dass wenn freelancer hier anfragen, sie prinzipell alles können. bei projekten stellt sich dann meist raus, dass sie vieles können, aber nicht richtig. von daher sollte man sich genau überlegen, welche art von dienstleistung man anbietet und die dann zu 100%. dann ist auch deren preis gerechtfertigt, sofern die konkurenz denjenigen unterbietet. von meinen freelancer verlange ich absolute pünktlichkeit und flexibilität (z.B. wenn der Kunde ne minimale Änderung extra wünscht, die nicht unbedingt berechnet werden kann). einer der mir von vorne herrein mit AGD usw. kommt scheidet prinzipell aus. was oft funktioniert ist, abzuklopfen, wie hoch das budget für ein projekt, dann kann man noch entscheiden, was man bereit ist, dafür zu geben. was auch hilft, sind türöffnerangebote. d.h. du gehst fürs erste projekt etwas mit dem preis runter (einen preis, mit dem du noch leben kannst) und stellst klar, dass das nur für das erste projekt gilt. so hat die agentur die möglichkeit, die ein kleines projekt zukommen zu lassen und kauft nciht unbedingt die katze im sack. Zitat:
| |
| | |
| | #14 (permalink) |
| funkdisziplin Registriert seit: Jul 2003
|
Ohne "Türöffner" wird es am Anfang schwer, egal was du kannst oder meinst zu können. Türöffner meint Vitamin B der machtvolleren Sorte, also jemand der eine Position hat, der Vertrauen in dich setzt... und du dieses erfüllst. Aber vielleicht kommst du ja schon aus dem ruhigeren Fahrwasser der Nicht-Selbständigkeit und kannst für den Anfang Kunden abziehen, deren Entscheider du schon im Vorfeld kennengelernt hast. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |