| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| Machbarkeit / Kostenschätzung
Hi, ich hab grade nen Anruf von ner Agentur bekommen. Die haben mich gefragt, was es kosten würde, wenn man das Ei auf dieser Grafik anstupsen könnte.. ![]() Spontan hätte ich gesagt, man macht es mit Video und nimmt halt nur die Bewegungen anhand der Achsen im 45° Abständen auf. Gefragt ist aber anscheinend eine ziemlich realisistische Anstuppsbarkeit. Da kommt dann 3D ins Spiel. Also hab ich gesagt, jut, im Okt. kommt ein neuer Flashplayer raus, der hat ne 3D Api drinnen, die rockt die Hütte. Jetzt ist meine Frage: Was schätzt ihr an Stunden, um so ein Ei realistisch in 3D zu übertragen? Lohnt es sich auf Molehill zu warten, oder kann man das schon mit den jetzigen Mitteln machen? Mir ist schon klar, dass man sich an so nem Ding auch tot machen kann, aber interessieren würde es mich trotzdem. Vielleicht kann man's auch irgendwie zurecht faken... Danke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ja ist denn schon ostern? nicht 3D, aber rollt: H.G.Seib -> Ei ohne AS: Ei rollt was genau soll den passieren? anstupsen, und dann? - nur etwas wackeln? - umfallen - davonrollen - zerbrechen - soll was rauskommen - ... für fotorealismus doch immer noch 3D programme für interaktivität (und mehr grafisches aussehen) flash gold ist keine farbe, sondern eine eigenschaft. gold alleine ist so ein dreckig braun/gelbes zeug. erst durch einen spiegeleffekt entsteht der eindruck, den wir allgemein als gold (dito. silber, chrom usw.) interpretieren. somit wäre die frage, was es zu spiegeln gibt (in der vorlage wohl nur licht?) soweit ich das sehe ist mohill erstmal die möglichkeit mehr als 3 ;-) flächen in akzeptabler zeit mit verzerrter textur zu belegen. unterschiedliche lichtquellen setzen - wird nicht unterstützt? und an eckenverrundungen wie pong algorithmus usw. ist da wohl auch erstmal nicht zu denken? damit kann man eher komplizierte roboter bauen als so ein simples ei (sowas ist nur unzureichend zu triangulieren). also ich würde nicht darauf warten (aber bitte, ich bin kein experte, was mohill betrifft).
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (23-09-2011 um 13:54 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Zitat:
Da aller Flash-3D-Engines poligonbasierend arbeiten, muss man übrigens gerade bei runden Formen Abstriche bei der "Rundheit" der Silhouette machen. Das realistischtes Aussehen dürfte also immer noch ein Video liefern. Was die Aufwände angeht, hängt das stark davon ab, wer das 3D-Modelling, die Texturierung und die Konvertierung (in ein zur jeweiligen 3D-Engine passendes Format) übernimmt. Wie realistisch muss die Bewegung sein? Rollt das Ei? Oder hängt es nur in der Luft? Interagiert's mit anderen Elementen?
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (23-09-2011 um 13:44 Uhr) | ||
| | |
| | #4 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Auch wenn ich keine Ahnung von Flash habe ( ich geb's zu ), würde ich mit einem 3D-Programm das Ei in verschiedenen Winkeln davon Rollen lassen. Je nachdem wo die Maus dann das Ei anstups einfach den entsprechenden Winkel nehmen und Video abspielen.
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
also ich denke, dass man das ei anstupsen können soll, und es müsste wackeln, dann aber wieder zu seinem ausgangspunkt zurückrollen. so wie wenn es auf ein gespanntes tuch gelegt würde. ein bissle, aber nicht zuviel. komplett herumrollen halte ich für eine nette idee, aber dann muss man sich fragen, wie das ei in die restliche seite eingebettet ist. @hgseib: das ei ist nett @martin: alles ich, inklusive einarbeitungszeit, sprich scripte und models suchen, strumpfmaske aufsetzen, übern zaun springen, die dinger auf den pickup verladen, und davon düsen. edit: vielleicht ist es auch das beste, das ei erstmal in einem klassischen 3D programm zu modeln, und das dann da raus zu rändern. ostern ist noch ne weile hin, und eierfärben kann noch ne weile warten. Geändert von echo5-7 (23-09-2011 um 14:27 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Ich persönlich würde auch versuchen diesen Weg zu wählen. Wenn du in Flash mit 3D und Physik da ran gehst, dann hast du eine riesige Baustelle mit vielen Problemen, die kaum kalkulierbar sind. Beispielsweise bist du fast am Ziel und merkst dann, dass die Optik einfach nicht sauber wird. Oder du bekommst Performance Probleme. Oder die Physik dazu passt einfach nicht. Wenn man nicht gerade in diesen Bereichen sehr fit ist und das halbwegs einschätzen kann, würde ich unbedingt die Finger davon lassen. Oder eben den Weg über ein rausgerendertes Video gehen, falls die Anforderungen das zulassen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |