Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2007, 09:31   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Kurztest: Buchhaltungssoftware

Wer kennt nicht den regelmäßigen Ärger mit der Buchhaltung? Angebote erstellen, Rechnungen schreiben, Zahlungseingänge kontrollieren und Kassenbuch pflegen sind nur einige der Aufgaben, um die kaum ein Selbständiger oder Freiberufler herum kommt. Nicht selten kommt dafür eine selbstgestrickte Lösung auf Basis von Word und Excel zum Einsatz. Für die eigentlichen Prozesse ist dabei der Anwender komplett alleine Verantwortlich. Allein die Kontrolle von Zahlungseingängen wird so zum Glückspiel. Aber was kann man tun, um die Situation zu verbessern?

Der Markt bietet eine Vielzahl kaufmännischer Anwendungen und Buchhaltungssysteme für jeden Geldbeutel. Doch die meisten dieser Produkte sind so angelegt, dass sie die Arbeit eines Buchhalters und des Steuerberaters übernehmen. Wer nur eben mal Rechnungen schreiben möchte ist damit trotz Softwareunterstützung schnell überfordert. Ohnehin haben die meisten Freischaffenden einen Steuerberater und wollen diesen auch gar nicht unbedingt loswerden. Und genau für diese Anforderungen gibt es erste Produkte wie „Büro Eas“y von Lexware und „Mein Büro“ von WISO. Diese versprechen eine „Jeder kann es Lösung“ (Lexware) für alle Anforderungen (WISO). Auf den ersten Blick scheinen beide Produkte diese Versprechen auch zu halten. Alle wichtigen Funktionen finden sich ohne große Einarbeitung.

„Büro Easy“ stellt die notwendigen Aufgaben in einem anschaulichen Diagram dar. „Mein Büro“ arbeitet mit einer an Outlook orientierten Oberfläche mit Aufgabenbereichen. Die Oberfläche von Mein Büro erscheint dadurch etwas moderner und konsistenter, was die ersten Schritte erleichtert. Aber dank umfangreicher Hilfe lassen sich beide Programme schnell nutzen. „Büro Easy“ bietet extra für Einsteiger einen optionalen Assistenten. Dort erklärt ein Moderator auf Wunsch die notwendigen Angaben.

Der Teufel liegt aber im Detail. Denn keines der beiden Produkte erledigt wirklich alle Arbeitsschritte ohne Probleme. „Büro Easy“ wollte beispielsweise nicht mit unserem normalen Online Konto ohne HBCI zusammenarbeiten. Und weder die beworbene Ausfüllhilfe funktionierte noch fanden wir einen Importfilter für CVS-Dateien. Und bei „Mein Büro“ gibt es zwar eine Reihe von Import- und Exportfiltern, aber diese sind dann doch meist nur halbgar. Das abgleichen mit Outlook erzeugt beispielsweise bei jedem Vorgang Kopien der Termine und keine Synchronisation der Kalender und ist somit maximal einmal und dann nie wieder zu nutzen, will man eine exponentielle Zunahme gleicher Termine vermeiden. Außerdem werden von Kunden die Ansprechpartner nicht exportiert.

Fazit: „Mein Büro“ ist das übersichtlichere Produkt, bietet aber auch weniger Funktionen. „Büro Easy“ ist zwar nicht ganz so übersichtlich, kann aber gerade in der nur wenig teureren Pro Version mit einer Reihe zusätzlicher Funktionen wie Lohnbuchhaltung glänzen – wenn man es denn braucht. Aber auch „Mein Büro“ lässt sich aufrüsten: Die Firma deltra Software GmbH bietet unter dem Namen orgaMAX die Software, auf der Mein Büro basiert. Dort erhält der Anwender auch Funktionen wie einen Vorlagen-Deisgner und DATEV-Export. Leider spielt dieses Produkt jedoch preislich in einer anderen Liga und die genauen Kosten für ein Upgrade sind noch nicht bekannt. Ein kleiner Tipp am Rande: Mit der kostenlosen Testversion von orgaMAX lassen sich übrigens bei Bedarf auch Vorlagen für das eher spärlich mit Vorlagen bestückte „Mein Büro“ erstellen – WISO hat außerdem weitere Vorlagen für den Download angekündigt.

Die Buchhaltung geht mit beiden Programmen aber deutlich leichter von der Hand als mit den meisten selbstgestrickten Lösungen. Eine wirkliche Empfehlung für ein Produkt können wir dabei nicht geben: Es ist letztendlich Geschmackssache mit welchen Einschränkungen und welchem Bedienkonzept man besser klar kommt. Als Entscheidungshilfe bietet Lexware das etwas umständliche kostenlose Zurücksenden des Vollproduktes, bei WISO gibt es eine kostenlose Testversion zum Download.

Diese Rezension wurde von Sascha Wolter erstellt. Weitere Informationen zu ihm und seiner Arbeit erhalten Sie unter www.saschawolter.de.

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2007, 10:09   #2 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

Marc, danke für das rein setzen. Und ich bin schon auf Eure Erfahrungen in dem Umfeld gespannt. Gerade auf dem Mac gibt es ja kaum etwas. Vielleicht hat da jemand noch Erfahrungsberichte.

Grüße,

Sascha.
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2007, 19:26   #3 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Wie? Mac?

Ich gehöre auch zur Word/Excel Fraktion.
Meine Erfahrung mit Wiso-Software sind eher negativ. Allerdings ging es dabei um deren Homebanking Produkt.

mfg. r

Geändert von bokel (15-03-2007 um 19:28 Uhr)
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2007, 08:41   #4 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ich kann leider auch nichts Positives von den gängigen Programmen und meinen Versuchen damit berichten.

Auf dem Mac teste ich gerade Invoice, das derzeit noch in der Beta ist. Damit lassen sich allerdings nur Projektkataloge mit Posten erstellen, sowie Projekte verwalten (Zeitnahme etc) und Rechnungen schreiben und verfolgen (ob bezahlt oder nicht etc). Die Adressen werden aus dem Adressbuch übernommen. Mehr nicht. Also kein Kassenbuch etc. Sieht aber aus, als wenn es für mich genau das richtige ist, weil es eben nicht diese ganzen für mich überflüssigen Features mitbringt, die ich nicht brauche. Positiv finde ich z. B., dass man nicht auf die Vorlagen für Rechnungen angewiesen ist, die dabei sind, sondern dass man PDF Dateien in den Hintergrund legen kann, auf die man dann Felder aus dem Programm positioniert.

Ein ausführlicherer Test folgt, sobald ich intensiver getestet habe und man nicht mehr "nur" die Beta bekommt.

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2007, 09:06   #5 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Ich nutze seit Beginn meiner Selbständigkeit BüroEasy. Zum einen, da mir die anderen Lösungen entweder nicht gefallen haben und oder sie einfach nicht preislich in meiner Liga waren – ich bin Pixelschubse und kein Buchhalter.

An BüroEasy finde ich die einfache Interaktion ganz nett, auf der anderen Seite ist dieses Programm für Steuerberater ein Graus. Bis 2006 war nur der eigene Lexware-Kontenrahmen verfügbar. Er war zwar angelehnt an den SKR03, wirklich Datev-tauglich war er nicht, ich musste etliches umbuchen.

In der 2007er finde ich komisch, dass trotz Update auf 19% diese nicht standardmäßig ausgewählt sind, wenn man Artikel neu einstellt – nunja, sei's drum.

Der Vorlagendesigner ist ein sehr unflexibles Gedöns, dass sich nur mit einer sehr teuren Software anpassen lässt. Wer nicht diese integrierten Vorlagen nutzen möchte, ist mit den Office-Vorlagen sehr gut bedient. Der Export und die Anpassungen an das eigene CI sind größtenteils schnell erledigt, hier und da kommt die interne Variablenautomatik mit bestimmten Konstellationen nicht klar.

Von Wiso hatte ich auch einmal ein Programm im Test – war mir zu unübersichtlich.

Für den Mac habe ich bisher keines gefunden, was meinen Anforderungen an Simplizität und trotzdem umfassender Funktionalität gerecht würde.
Alt 17-03-2007, 20:03   #6 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Ich nutze auch Lexware Büro Easy, muss aber auch sagen, dass ich damit
nicht wunschlos glücklich bin. Was ich davor getestet hatte, war aber
großer Billigmist. Es ist aber auch nicht einfach ein Programm zu entwerfen,
was umfangreich ist, für den Anwender keine unnötigen Features enthält
und dazu noch übersichtlich ist.

Viele Grüße,
Sebastian
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort