| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001 Ort: München
| Kunde möchte fla Dateien haben
Hallo, mal eine Frage, wie ist die normale Handhabe wenn ein Kunde im nachhinein die fla Dateien haben möchte? Stellt das einen Mehrwert da? Berechnet man noch was dafür, weil es ja eingentlich mit der Lieferung der swfs abgeschlossen war? Gruß
__________________ Openmind |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Was willst du denn noch damit? Wenn Abgabe war, dann hast du mit den doch eh nichts mehr zu tun?
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ich nicht. Als Freelancer arbeitet man aber vllt auch etwas anders.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| Zitat:
der kunde hat ertsmal anspruch auf sämmtliche sorce datein, wenn es nicht anders vereinbart wurde siehe auch > Herausgabe Original Flash Arbeitsdatei an Auftraggeber
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d Geändert von bloba (10-02-2010 um 12:30 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2007 Ort: Berlin
|
Warum sollte man die Source nicht rausgeben? Der Kunde bezahlt ja für eine Arbeit und hat natürlich das recht alle Dateien dafür zu erhalten. Eine .swf oder .xml kostet ja auch nicht zusätzlich Geld, warum also die .fla?
|
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| Zitat:
wenn der kunde die sorcedatein behält kann er etwaige änderungen selber machen bzw von jemand anderem machen lassen
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2007 Ort: Berlin
|
Der Sinn ist mir bewußt, sowohl aus Sicht der Agentur bzw. des Produzierenden. Ich kenn es eigentlich so, dass im Auftrag steht, dass der Kunde die .fla haben möchte. @ Bloba: Netter Link im Übrigen, habe dein Edit nur eben erst gelesen. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| as3 addict Registriert seit: Jun 2002 Ort: Leipzig
|
Sofern nichts vereinbart wurde, bezahlt ein Kunde für eine Dienstleistung und das Endprodukt. Eine Herausgabe der Sourcen muss nicht erfolgen. Edit: Sehr nett beschrieben: http://www.ra-alpert.de/pdf/info/Inf...eCode06-01.pdf
__________________ Google+ | LinkedIn | XING | Facebook | Twitter | Home | Beyond Reality Face | <- als Video auf Youtube | Be a "Star in your own condom video"! Geändert von Marcy_LH (10-02-2010 um 14:12 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004
|
Danke für den Link. Da ist es allerdings nicht so pauschal formuliert wie bei dir eben. Kommt wohl immer auf den Einzelfall an. Gegen Herausgabe spricht bei Individualsoftware nur, wenn man auch explizit einen Wartungsvertrag mit dem Kunden abgeschlossen hat.
|
| | |
| | #13 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
Wir lassen und Code extra bezahlen. Wenn wir unseren Kunden eine Softwarelösungen anbieten, geht es dabei um Produkte. Wir verkaufen also nicht unseren Quellcode bzw. unsere Arbeitszeit sondern das Resultat. Dem Kunden muss es quasi egal sein, wie ich die Anwendung programmiere, sofern das Ergbnis den Anforderungen entspricht. Ansonsten wäre es ja auch recht heftig, wenn ich z.B. eine Webseite erstelle, dafür einen großen Teil meiner eigenen Klassen verwende (die ich mir über Monate aufgebaut habe) und er dann den Code haben will. Abgesehen davon wäre es ja heftig, wenn der Kunde auf den Code besteht, damit er Änderungen vornehmen kann. Wie wäre es denn, wenn er kein OOP kann und sagt, dass er das ganze Ding prozedural braucht, damit er damit überhaupt umgehen kann? Und natürlich möchte ich den Kunden an mich binden, was auch völlig rechtens ist.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Wenn der Kunde allerdings den Quellcode (nachträglich) nicht zusätzlich vergüten will, würde ich mich grundsätzlich erst mal stur stellen. Kommt natürlich auf den Kunden an, wenn man auf weitere Aufträge hofft, wird man da sicher kulanter. Ist dann halt alles eine Sache der Verhandlung... Geändert von agedoubleju (22-02-2010 um 14:26 Uhr) | |
|
| | #15 (permalink) |
| Fragebogen Registriert seit: Apr 2003 Ort: austria.vienna Beiträge:25.343
|
Sehe ich genauso wie agedoubleju. Was wäre denn wenn du Plugins gekauft hast (zB GreenSock Club-mitglied)? Oder irgendeine Video-Klasse (zB von akamai) Dann kannst du die as datein ja nicht so einfach hergeben... Als nächstes will der Kunde vielleicht noch alle Photoshop,Illustrator,... Dateien und Referenzbilder
__________________ currently working: yes |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |