Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-01-2011, 15:29   #1 (permalink)
Neuer User

Question Kosten für Flashprojekt

Hallo :-)

ich arbeite gerade an einem Konzept für ein MMOG.
Dieses beinhaltet auch ein "Kampfspiel", welches in dieser Art wohl nur in Flash umsetzbar ist (wovon ich leider nicht wirklich Ahnung habe).

Mich würde daher interessieren, was es wohl ungefähr kosten würde, dieses Script extern entwickeln zu lassen.

Es ginge dabei nur um die Programmierung. Das Frontend würde später "gepimpt" werden.

Zum Spiel:

Das Spiel würde in Echtzeit laufen.

Die Spieloberfläsche wäre "Pseudo-3D" (etwa wie Warcraft II, StarCraft etc.).

Die Spielerfigur soll sich auf dem Spielfeld frei bewegen können (Diagonale, Horizontale, Vertikale).

Die Bewegung der Spielfiguer erfolgt über die Pfeiltasten.

Über die Zifferntasten sollen verschiedene Waffen/Items ausgewählt werden.
Gleiches auch über die rechte Maustaste (Kontextmenü).

Der Gegner wird mittels der Maus (Coursor = "Fadenkrauz") anvisiert. Gefeuert wird mit der linken Maustaste.

Der Gegner wäre eine primitive KI (bewegt sich über das Spielfeld, feuert mehr oder minder oft auf die Spielfigur).

Das wäre die Grundversion. Eine erweiterte Version sollte folgendes beinhalten:

Multiplayer (mehrere Spieler kämpfen gegen mehrere KI)

PvsP (zwei Spielerfraktionen kämpfen gegeneinander)

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was mir da vorschwebt. ;-)

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was man dafür denn -ungefähr- hinblättern müsste.

Evtl. würde daraus ja auch zukünftig ein Auftrag entstehen. :-)

MfG

Doth
Doth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 15:46   #2 (permalink)
Neuer User

Hi,

also das Ganze (Sollte es gut gemacht sein) ist schon etwas aufwendiger. Dinge wie Rechtsklick sind unter Umständen nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Heißt: Im Browser kannst Du kein "Skill-Menu" bauen bzw. nach belieben aussehen lassen....
Lediglich eigene Punkte in das Standard-.Contextmenu machen. (Schöne Stimmung eines Spiels wird kaputt gemacht)

nur sone kleine Anmerkung

Zum Preis ist immer schwer zu sagen.... Aber für eine Hausnummer... 4-stellig wird's so oder so.
Alt 26-01-2011, 16:11   #3 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von Nico B. Beitrag anzeigen
...4-stellig wird's so oder so.
Mit allem was da an Unwegbarkeiten drin ist IMHO eher 5-stellig.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 16:34   #4 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Mit allem was da an Unwegbarkeiten drin ist IMHO eher 5-stellig.
Also, mir schwebt in -etwa- Derartiges vor: BoxHead More Rooms - Ego Shooter - Flash Games - Online Spiele

Das wäre in sozusagen die Minimalversion meiner Vorstellung. Und das würde fünfstellige Entwicklungskosten verursachen?
Alt 26-01-2011, 16:49   #5 (permalink)
Odin zum Gruße!

Benutzerbild von Oxigan

Hm ich würde das schön aufbauen mit XML´s z.b. , in denen die skills / charaktere / items / gegner & ihr verhalten definiert sind etc, für so eine grundversion würde ich hier 2 versionen sehen:

1. Version - Top Down ( günstigere ):
direkte Ansicht von oben, so wie Zelda auf dem GameBoy damals - so um die 3000-4000.

2. Version - Isometric View ( teurere ):
ebend so wie starcraft z.b. - so um die 6000-7000.

Jeweils dazu müsste man auch einen editor basteln bzw. würde sich das ja anbieten, den würde ich für grobe 1000 für top-down, 2000 für isometric veranschlagen... der generriert dann quasi Map-XML´s.

Die Texturen würde ich in SWF´s auslagern die dynamisch reingeladen werden und quasi als "sets" verfügbar sind.

Es gäbe hier noch sehr viele Details die ich nennen könnte, ich selbst wollte so ein Projekt schonmal "just-4-fun" angehen daher weiß ich UNGEFÄHR was es zeit kostet und kann es in zahlen ausdrücken... aber ich bin einfach daran gescheitert das ich faktisch kaum Zeit habe ^^

Problematisch wird es eigendlich erst dann , wenn du multiplayer ins spiel bringst... ( wort wörtlich ). Weil du u.a. in echtzeit daten hin und herschicken musst und bei kämpfen sind das n haufen daten! vorallem die schüsse oder auch die skills etc... außerdem hast du das problem, das die eingestellte framerate ( von sagen wir 31 frames die sekunde ) nicht zwangsläufig bei jedem client eingehalten werden müssen, z.b. weil jemand einen langsameren rechner hat - d.h. du musst hier eine dicke routine schreiben die quasi "lags" erkennt / und ausgleichen kann, weil sonst bei den clients das spiel unterschiedlich schnell laufen würde... etc etc also deine erweitereten Features - teilweiße extrem aufwändig / kostspielig, ich denke da kannst dann nochmal mit ~ 5000 rechnen um ehrlich zu sein - und da ist der Server und die Server Software ( sowas wird meist in Java programmiert und entweder du zahlst fürs neu entwickeln was nochmal teuer wird oder du zahlst lizenz kosten für ein bereits vorgefertigten ) noch nicht inkludiert.

Trotzdem handelt es sich hier nur um schätzungen und möglicherweiße würde hier jeder was anderes schreiben, aber das wäre der Preis den ich persönlich dafür verlangen würde, aber je nach briefing und feinheiten kann der auch noch schwanken ( eh klar ).

LG

Geändert von Oxigan (26-01-2011 um 17:01 Uhr)
Oxigan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 17:11   #6 (permalink)
Flash-Designer

@Doth
Ok - Du sprichst als von 2,5D (also Isometrie bzw. in diesem Fall eine einfache Aufsicht ohne echte Perspektive) - hatte mir das eben graphisch etwas aufwändiger vorgestellt (Perspektivwechsel, Polygongerenderte Figuren, usw.)

Dein Beispiel ist sicher im 4 stelligen Bereich zu realisieren. Zumal ein großer Teil der Arbeit hier von der Grafik zuleisten ist (z.B. alle denkbaren Posen und Hintergründen anlegen) und es für sowas fertige Engines gibt...

Trotzdem solltest Du die Aufwände nicht unterschätzen, die in der Programmierung anfallen:
Selbst bei kleineren Projekten gehen schnell mal 2-3 Tage alleine für's Bugfixing und Korrekturen drauf. Und bei Flasher-Tagesätzen zwischen (geschätzten) 250 und 700 Euro läpper sich das eben und übersteigt dann irgendwann die private Portokasse.

Will sagen: Solche Projekte realisiert man entweder selbst und aus purem Idealismus, oder es gibt einen kommerziellen Auftrageber mit dem nötigen Kleingeld

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (26-01-2011 um 17:17 Uhr)
Alt 26-01-2011, 18:25   #7 (permalink)
Neuer User

Merci Oxigan und Martin für die ausführliche Erläuterung. :-)

Da überlegt man sich doch, ob man sich nicht auch noch zusätzlich in AS hackt. Evtl. kann ich ja die nächsten sechs Monate ohne Schlaf auskommen...^^

Ja, die momentane Portokasse übersteigt das definitiv, sofern ich nicht mit Fremdkapital arbeiten möchte.

Als Alternative und Übergangslösung:

Ihr kennt doch sicherlich diese MMOG-RPG's, in denen der Charakter bei einem Kampf im "Streedfighter-Style" gegen einen NPC antritt. Nur eben Rundenbasiert.

Zur Verdeutlichung:

Würde so etwas preislich in der gleichen Liga spielen, oder könnte man das günstiger realisieren?
Alt 26-01-2011, 18:47   #8 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von Doth Beitrag anzeigen
Würde so etwas preislich in der gleichen Liga spielen, oder könnte man das günstiger realisieren?
Wenn Du dafür nicht zufällig ein fertiges Modul findest, dass man nur noch anpassen muss, ist so ein Tekken-Klon eher teurer (weil technisch wesentlich anspruchsvoller) als das oben beschriebene!

Was hast Du eigentlich genau vor? Wozu soll das ganze gut sein (nur zum Spaß oder gibt's da einen kommerziellen Nutzen) und wie groß ist die Portokasse?

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (26-01-2011 um 18:48 Uhr)
Alt 26-01-2011, 19:38   #9 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Wenn Du dafür nicht zufällig ein fertiges Modul findest, dass man nur noch anpassen muss, ist so ein Tekken-Klon eher teurer (weil technisch wesentlich anspruchsvoller) als das oben beschriebene!
Bitte? Entweder reden wir wieder aneinander vorbei, oder AS scheint eine wahnsinnig schwere Sprache zu sein.^^

Der (grobe) Programmablauf wäre doch einfach nur:

1. Runde

Spieler wählt Angriff aus (Schlag nach oben, unten etc.)
Programm berechnet ob Treffer erzielt oder ob geblockt wurde etc. und spielt entsprechenden "Flash-Film" ab.

Gleicher Ablauf für die KI.

2. Runde... usw.

Zitat:
Was hast Du eigentlich genau vor? Wozu soll das ganze gut sein (nur zum Spaß oder gibt's da einen kommerziellen Nutzen) und wie groß ist die Portokasse?
Geplant ist ein Browser-RPG, welches an einen äusserst populären Hintergrund angelehnt ist. Schwerpunkt liegt hierbei definitiv auf RP und "social networking". Der kommerzielle Hintergrund ist natürlich vorhanden. ;-)
Alt 26-01-2011, 19:49   #10 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Bitte?

[...]

Der (grobe) Programmablauf wäre doch einfach nur:

1. Runde

Spieler wählt Angriff aus (Schlag nach oben, unten etc.)
Programm berechnet ob Treffer erzielt oder ob geblockt wurde etc. und spielt entsprechenden "Flash-Film" ab.

Gleicher Ablauf für die KI.

2. Runde... usw.
Sorry - schon spät! Für mich sah das nach einem Konsolen-Prügelspiel a la Tekken aus (sowas geht in Flash an die Grenzen).

Wenn's wirklich nur vorgerenderte Sequenzen sind, die einfach abgepielt werden, ist das wirklich nicht aufwändiger. Sobald die Bewegungen aber freikombinierbar werden und dadurch "echtes" 3D nötig wird, oder das ganze Multi-User fähig werden soll, wird's teurer.

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (26-01-2011 um 19:50 Uhr)
Alt 26-01-2011, 20:31   #11 (permalink)
Neuer User

Allerdings müssen die Grafiken ja auch erst mal erstellt werden und je nach Qualität geht dein Geld dann da in die 3D/2D Animation etc.

In welcher Preisklasse willst du denn nachher raus kommen? Die Preisrahmen die schon genannt wurden sind eigentlich gute Schätzungen und ich glaube nicht, dass du es billiger bekommst. Es sei denn du machst Abstriche in Features und Grafik.
miga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 20:47   #12 (permalink)
Singleton

Wir hatten mal ein Projektmanagement Seminar an der Uni und da nannte die Dozentin die Hauptgründe, warum aus Ihrer Sicht Projekt scheitern.

Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber ich glaube Platz 1 war sowas:

Zitat:
Zitat von Gründe warum Projekte scheitern
Derjenige, der das Projekt leitet, hat keine Ahnung was für Aufwände anfallen und welche Kosten diese verursachen.
EDIT:

Zitat:
Zitat von Doth
Der kommerzielle Hintergrund ist natürlich vorhanden.
Dann musst du die beteiligten bezahlen, da führt leider überhaupt kein Weg dran vorbei.

Geändert von shredding (26-01-2011 um 20:49 Uhr)
shredding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 21:16   #13 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von shredding Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Gründe warum Projekte scheitern
Derjenige, der das Projekt leitet, hat keine Ahnung was für Aufwände anfallen und welche Kosten diese verursachen.
Der Hauptgrund ist wohl dass die Anforderungen überhaupt nicht richtig definiert sind.

Wenn dass die Ausgangslage ist
Zitat:
ich arbeite gerade an einem Konzept für ein MMOG.
Dieses beinhaltet auch ein "Kampfspiel", welches in dieser Art wohl nur in Flash umsetzbar ist (wovon ich leider nicht wirklich Ahnung habe).
um irgendwelche Kosten in den Raum zu schmeißen, ist es doch ein wenig schmeichelhaft, dass darauf geantwortet wird.

Teilweise wird vom großen Ganzen gesprochen und dann wieder wie irgendwelche Animationen ablaufen sollen. Wenn das so weiter geht wird man nie eine Zeile Code produzieren.

Auch das man schnell zu einer "Alternative" übergeht, wenn irgendwelche Zahlen in den Raum geschmissen werden, zeugt nicht gerade davon das man ernst hinter dem Projekt steht.

Tipp:
Löse irgendwie das Problem
Zitat:
(wovon ich leider nicht wirklich Ahnung habe)
und setze dich mit Personen zusammen die dir wirklich helfen können einen Anforderungskatalog zu erstellen.
bizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 21:42   #14 (permalink)
Flash-Designer

Ich find's gut das sich Doth hier darüber informiert, welche Kosten und Aufwände seine Ideen ungefähr verursachen würden. Es wurden schließlich schon genügend Projekt von Leuten an die Wand gesetzt, die selbst keinen Plan hatten, aber der festen Überzeugung waren, »so schwer könne das schon nicht sein«. Zu groß gedachte Projekte runterzudampfen, wenn sie kurz vor der Produktion stehen, ist leider extrem schmerzhaft.

Ein frühzeitiger Realitäts-Check da spart Nerven, Kostenvoranschläge und Geld!

Hilfreiche Websites:

Alt 27-01-2011, 06:33   #15 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Ein frühzeitiger Realitäts-Check da spart Nerven, Kostenvoranschläge und Geld!
Wo ist da bei den gestellten Anforderungen schon Realität drin?
Für mich klingt das bisher so, als ob sich Leute beim wöchentlichen Stammtisch gesagt haben "Wie erstellen ein MMOG und verdienen damit Geld".
Der Gedanke ist ja schön für den Abend, aber am nächsten Morgen sollte man doch realistischer denken.

Und einen Realitätscheck bekommt man nur, wenn man vorher schon etwas investiert. Ein Produkt von der Stange bekommt man natürlich auch schon so. Aber danach scheint es nicht auszusehen.

Seriöser fände ich, wenn man so anfangen würde:
  • es gibt eine serverseitige Komponente
  • es gibt eine clientseitige Komponente
Die beiden Komponenten müssen mit einer bestimmten Echtzeit kommunizieren können. Punkt! Schon mal eine Sache die man evaluieren müsste, bzw. gibt es ja auch schon Produkte dafür.

Zu dem Client:
Wen man mal beim Beispiel der richtigen MMORPG bleibt, wäre es doch einmal mal möglich mit einer vorhandenen ISO Engine einen kleinen Prototypen zu erstellen und ggf. einen Grafiker mal beauftragt ein groben Charakter mit 2-3 Bewegungssquenzen zu erstellen.
Das dann mal in Zusammenspiel mit der Serverkomponente und man hat schon mehr als nur einen kleinen Überlick über Kosten und möglichen Probleme.
bizz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht