| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| kleines Gewerbe oder freier Beruf als Ingenieur
Momentan hab ich neben dem Studium ein kleines Gewerbe angemeldet, um schön auf Rechnung bissel Geld zu verdienen. Läuft alles problemlos, da ich auf Grund der "kleineren" Beträge unter den wichtigen Grenzen, wie z. B. Gewerbesteuer, bleibe. Nach dem Abschluss bin ich dann Dip.-Ing. und könnte das Gewebe ja aufgeben, um mit dem Status Ingenieur -> "freier Beruf" ebenso meine Rechnungen zu schreiben. Soweit ich weiß, bekomme ich vom Finanzamt dann wieder ne Steuernummer und der einzige unterschied ist, dass ich keine Umsatzsteuer ausweisen darf. Nutzen möchte ich das ganze um Übergansweise nach dem Studium noch ein wenig Geld zu verdienen und später möglich neben dem regulären Job kleinere Aufträge abarbeiten. Für mich schein es da jetzt keine erheblichen Unteschiede zu geben, deswegen würde ich gerne wissen, was ihr so davon haltet??? Gewerbe oder freier Beruf? Erfahrungsbericht fänd ich schön... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Naürlich darfst du auch Umsatzsteuer ausweisen und musst du sogar, wenn du keine Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst/nehmen kannst. Gibt keine sehr großen Unterschiede und wenn, dann eigentlich nur Vorteile. Musst z.B. keine Gewerbesteuer zahlen. (Das ist keine Beratung, nur Laienwissen und Erfahrungswerte) gruß |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |