Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-05-2007, 16:10   #1 (permalink)
Neuer User

Gehalt für ActionScript Entwickler in Berlin?

Hallo,

ich bin seit 4 Jahren Diplominformatiker und seit 2 Jahren fest als ActionScript Entwickler in einer Agentur in Berlin angestellt.

Morgen habe ich einen Termin bei meinem Chef, wo wir auch über mein Gehalt sprechen werden.

Was ist denn in Berlin so normal/möglich in diesem Bereich? Für 'nen Richtwert, was ich ansagen kann, wäre ich recht dankbar.
Q-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2007, 17:26   #2 (permalink)
a.k.a maddin79

Benutzerbild von madflanderz

von 1000-6000 ist alles drin, das kommt auf deine fähigkeiten und das vertrauen deines chefs in dich an. pauschal kann man das wie imemr nicht beantworten.

gruß mad

ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°` _ addicted to bass _ `°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø
madflanderz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2007, 17:44   #3 (permalink)
_M++

Benutzerbild von monroe

brutto 3000EUR

Gruß
monroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2007, 18:03   #4 (permalink)
Neuer User

ein diplominformatiker mit uni abschluss ohne berufserfahrung ca. 3500 euro (brutto)

mit 2 jahren erfahrung : plus summe X (halt abhängig davon was du in den 2 jahren gelernt hast) ...

allerdings muss man dazu sagen dass in dem bereich in dem du tätig bist die bezahlung oftmals schlechter ausfällt als es für dipl. inform. üblich ist ... natürlich gibt es wie immer auch ausnahmen ...

mit FH abschluss und dem bereich ist die schätzung von monroe schon sehr nah an der realität ...

Geändert von timbojones (23-05-2007 um 18:06 Uhr)
timbojones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2007, 19:41   #5 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Würde kündigen und freelancen (wobei man ja nicht vergessen sollte,
dass man dann auch einige Mehrkosten hat)

Geändert von sebastian (23-05-2007 um 19:43 Uhr)
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2007, 19:50   #6 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank an euch.

Freelancen hatte ich auch überlegt, auf wieviel kommt man denn da grober über den Daumen gepeilt am Ende des Monats?
Alt 23-05-2007, 20:45   #7 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Zitat:
Zitat von Q-Man Beitrag anzeigen
Vielen Dank an euch.

Freelancen hatte ich auch überlegt, auf wieviel kommt man denn da grober über den Daumen gepeilt am Ende des Monats?
Ähm? Ich würde sagen, bei 0 Aufträgen kommt man auf grob 0 EUR. Woher sollen denn die Leute hier wissen, was du an Umsatz machen könntest, wenn du freelanct? *kopfkratz*
Alt 23-05-2007, 21:05   #8 (permalink)
Flashworker

Ja, das ist der Punkt. Du hast eben ein Risiko. Klar, kannst du einen Monat
auch problemlos mal 10k machen, wenn du gut bist. Aber kann dir dann
auch passieren, dass du ein halbes Jahr gar nichts hast.

Flasher sind glücklicherweise momentan sehr gefragt und jeder sucht welche.
Könntest dir entweder was besseres suchen, es freiberuflich versuchen oder
zumindest dahingehend argumentieren, dass dein Chef dir mehr geben muss,
weil er sonst einen neuen Flasher braucht und der auch teurer ist und erst-
mal gefunden werden muss.

lg
Alt 23-05-2007, 21:27   #9 (permalink)
Neuer User

mit deiner ausbildung als diplom. inf. würde ich dir zunächstmal vom freelancen abraten ...

die chancen dass du einen gut bezahlten job findest der auch spass macht (wenn dir denn dein studium spass gemacht hat) sind relativ hoch ...

was die leute immer gerne bei dem thema selbstständigkeit unterschlagen : die ganzen schlaflosen nächte die man hat weil man gerade am anfang nicht weiss was man am monatsende auf dem konto hat ... die tatsache dass man sehr viel zeit mit dingen verbringen muss die einen nicht im geringsten interessieren ... (steuern,buchhaltung,juristisches,versicherungen usw.) und was man auf keinen fall unterschätzen darf ... es ist eine sache jeden tag 9 stunden auf der arbeit zu sein als angestellter ... es ist aber etwas ganz anderes wenn man sich selbst motivieren muss täglich für sich selbst zu arbeiten ...es wird oft behauptet dass das so einfach sei weil man dann ja in die eigene tasche wirtschaftet ... aber das ist oft gar nicht so einfach wie es viele meinen ... wenn dann noch der druck dazu kommt dass du geld verdienen musst ... dann kriegst du richtig spass inne backen

Geändert von timbojones (23-05-2007 um 21:29 Uhr)
Alt 23-05-2007, 22:05   #10 (permalink)
Flashworker

Eben. Als Angestellter gehst du morgens ins Büro und Abends heim,
kannst im Grunde einfach die Zeit absitzen und wirst bezahlt. Als
Selbständiger zählt das, was du als Ergebnis lieferst. Und von einem
8-9 Stunden Tag kannst du dich sicherlich verabschieden, keine Frage.

Auch wenn es nicht immer vorteilhaft ist, arbeite ich aber gerne freiberuflich.
Man hat eben auch ein bisschen mehr Freiheit und kann auch mal zwei
Wochen nichts machen, wenn einem danach ist. So lang ich keine Ver-
pflichtungen habe und die Situation weiterhin so ist, werde ich auch
nicht in Festanstellung gehen.

Geändert von sebastian (23-05-2007 um 22:09 Uhr)
Alt 23-05-2007, 23:13   #11 (permalink)
_M++

Benutzerbild von monroe

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Eben. Als Angestellter gehst du morgens ins Büro und Abends heim,
kannst im Grunde einfach die Zeit absitzen und wirst bezahlt. Als
Selbständiger zählt das, was du als Ergebnis lieferst.
Nunja als Angestellter musst du genauso deinen Teil beitragen. Aber das ist ja der Vorteil viele arbeiten für eine Firma und die bezahlt dann viele. Wenn jeder nur so tut als ob er arbeiten würde kommt auch nicht weit.

Das mit dem Urlaub / Freizeit hast du Recht. Das ist doch ne feine Sache

Gruß
monroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2007, 23:17   #12 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
.... und kann auch mal zwei
Wochen nichts machen, wenn einem danach ist.
dabei unterschlägst du aber wieder dass du diese 2 wochen erstmal im vorfeld zusätzlich erwirtschaften musst damit du dir das erlauben kannst ... ein angestellter nimmt sich einfach urlaub und bekommt die zeit bezahlt ....
Alt 24-05-2007, 00:11   #13 (permalink)
x39

Benutzerbild von georgem

Zitat:
Zitat von timbojones Beitrag anzeigen
was die leute immer gerne bei dem thema selbstständigkeit unterschlagen : die ganzen schlaflosen nächte die man hat weil man gerade am anfang nicht weiss was man am monatsende auf dem konto hat ...
schon, aber als freelancer gibts gar keine fixierung aufs monatsende, man kriegt das Geld dann wenns halt kommt, und da man als ernsthafter Freelancer eh an 4 bis 5 aufträgen gleichzeitig arbeitet, kriegt man auch jede Woche mal wieder Geld. Wenn dann bei 5 Aufträgen gutes Verhandlungsgeschick da war, dann hast du die 10 k am Ende des Monats auf sicher.

Zitat:
die tatsache dass man sehr viel zeit mit dingen verbringen muss die einen nicht im geringsten interessieren ... (steuern,buchhaltung,juristisches,versicherungen usw.) ...
Du übertreibst. Steuern und Versicherungen machst du genau einmal pro Jahr. Buchhaltung ist (hier in der Schweiz zumindest) keine Pflicht, du musst einfach alles quittieren können, aber eine echte doppelte Buchhaltung ist nicht nötig. Wenn du dich als Freelancer mit juristischem rumschlagen musst, dann ist das ein gutes Zeichen dass du einen dicken Fisch an der Angel hast. Wegen nem 2000 Euro Auftrag aber wird auf keiner Vertragsseite überhaupt an einen Jurist gedacht.

Zitat:
und was man auf keinen fall unterschätzen darf ... es ist eine sache jeden tag 9 stunden auf der arbeit zu sein als angestellter ... es ist aber etwas ganz anderes wenn man sich selbst motivieren muss täglich für sich selbst zu arbeiten ...es wird oft behauptet dass das so einfach sei weil man dann ja in die eigene tasche wirtschaftet ... aber das ist oft gar nicht so einfach wie es viele meinen ... wenn dann noch der druck dazu kommt dass du geld verdienen musst ... dann kriegst du richtig spass inne backen
Das allerdings ist wohl wahr. Das kann dich total fertigmachen, wenn du dich übernimmst, oder innerlich trotzdem deine alten Verhaltensweisen ausleben willst.
Das geht nicht, du musst dein Leben dem Freelancertum anpassen, weil jenes durchdringt dein Leben weit mehr als ein normaler Angestellter-Job. Es gibt keine Bürozeiten.... Nur strenge Dead-lines, und zum Teil der Zwang nach schnellen Resultaten.
Man muss auf viel Freizeit im üblichen Sinn verzichten. Und wenn du Freizeit hast, dann musst du die verwenden um dich weiter zu bilden, dauernd neue und zusätzliche Software-Versionen zu erlernen, und dich auf keinen Fall nur auf etwas spezialisieren zu wollen. Du wirst Aufträge aller Art annehmen müssen um grosse Durststrecken zu vermeiden.

Aber ein grosses Plus ist: Du kannst arbeiten wann und wo du willst. Man packt theoretisch den Laptop und verzieht sich für ne Woche irgendwo an nen Ort mit Strandblick... dem Kunden ist es egal, der will Resultate.

Ein freelancer muss multitasking-fähig sein, so musst du z.B. während du an deinen Aufträgen arbeitest, bereits auch nach neuen Auträgen Ausschau halten... Das was halt dein Chef normalerweise tun würde.
Du bist als Freelancer also quasi Chef, Arbeiter, und Sekretärin gleichermassen.

www.margaris.de | www.exosolar.net

Geändert von georgem (24-05-2007 um 00:21 Uhr)
georgem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2007, 09:17   #14 (permalink)
Zero to Hero

oooohhhh mein gott sowas will ich auch :-)

georgem, musste das sein :-) jetzt hast du mir den mund wässrig gemacht...

naja erstmal zu mir... ich mache derzeit ne fachschulausbildung zum Medieninformatiker, bin im letzten von 4 semester und derzeit in einem 3 monatigem praktikum als bestandteil meines abschlusses.

was wir bisher gelernt haben...

unterschieden wird bei uns zwischen konzeption, design und entwicklung... wir haben auf der pc schiene so ziemlich alles "angeschnitten" was möglich ist... leider muss ich dazusagen, dass es in den meisten fällen bei "angeschnitten" bleibt. html/css/php/js/as1 und begrenzt as2( die letzte klasse hatte hier noch lingo). wir mussten für uns selbst entscheiden auf was wir wert legen... meistens lief es so, 4 wochen eine sprache kennenlernen 4 wochen projekt, benotung, abgehakt, nächste sprache. ich hab meine Gewichtung auf Flash gelegt. Momentan ist es wohl so, dass AS die einzige sprache ist, in der ich mich frei bewegen kann, bei allen anderen sprachen muss ich mir je nach komplexität der anforderung her oder da tutorials anschaun... ist das normal?

in der agentur in der ich derzeit praktikum mache herscht eine wirklich geniale lernkurve... ich denke, hätte ich statt der ausbildung über die letzten 2 jahre praktikas in den verschiedenen bereichen gemacht, wär ich heute wesentlich fitter... im nachhinein ist man wohl immer schlauer.

also worauf will ich hinaus...

ich bin 26, hab vor 1,5 jahren das erste mal flash von innen gesehn, meine ausbildung geht dem ende zu und ich hab so meine zweifel an der qualität dieser. Wie würdet ihr mir empfehlen weiter zu machen...

Denkt ihr ich sollte noch ein, zwei längerfristige Praktika machen? Vielleicht in Agenturen die mehr wert auf z.b. RIA - Development oder Flash selbst legen als meine jetzige (die habens nicht so mit Flash als oop sprache (stichwort barierefreies Web)).

Soll ich versuchen als Freelancer fuß zu fassen?
Wenn ja, wie läuft so was ab, wo bekomm ich Aufträge her, was muss ich zum Thema Recht, Versicherung, Softwarelizenzen beachten. etc.

thanks

mike
ingrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2007, 09:53   #15 (permalink)
Neuer User

Also ich würde an deiner Stelle versuchen, nicht in diese Praktiukums-Dauermühle zu geraten.

Vielleicht ein längerfristiges Praktikum in dem Bereich annehmen, in den du gehen willst, aber direkt nach einer realistischen Option fragen, danach dort weiter beschäftigt zu werden. Wenn das ausgeschlossen ist, würd ich's gleich lassen.

Für die weitere Beschäftigung dort muss es ja nicht zwingend eine Festanstellung sein. Ich hatte nach einem halben Jahr Praktikum als Flasher in der Agentur weiter als freier Mitarbeiter gearbeitet, 2 Tage pro Woche relativ regelmäßg. Das war super um Fuß zu fassen, ich hatte genug Geld zum Leben sicher und konnte nebenbei weitere freie Aufträge an Land ziehen und mehr verdienen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht