Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-03-2010, 13:57   #1 (permalink)
Neuer User

Für WebApp Adobe Flex oder Alternative Technologien verwenden?

Hallo,

mit diesem Post möchte ich Eure Meinung zu Flash/Flex und seine Zukunftschancen abgreifen.

Ich bin Projektleitender Diplomand. Wir wollen ein web-basiertes Planspiel zum Verstehen vernetzter Zusammenhänge entwickeln. Die Idee unserer Architektur besteht aus einer DB Anbindung via Hibernate, einer via "Spring" (-Framework) gesteuerten Anwendungsschicht und einem über BlazeDS angebundenen Flex-Client.

Nun hören wir in letzter Zeit immer häufiger vom Rückzug des Flash Players aus der Internetgemeinde. Grund dafür sind neue zum Teil effektivere Technologien wie z.B. HTML5, AJAX, die gerade auf mobilen Endgeräten wesentlich performanter laufen. Erste Kunden meinten auch schon, dass sie kein Flash-PlugIn mehr wollen.

Natürlich hat Flash auch Vorteile...
Wir sind der Meinung, dass speziell Adobe Flex und AS3 viel Entwicklungsaufwand für eine Web-Anwendung, deren Schwerpunkt Datenverarbeitung und -visualisierung (DataGrids, Charts ...) ist, einsparen hilft. Ein gutes Beispiel ist das Event-Handling, Data-Binding oder der objektorientierte Ansatz von AS3 oder auch die etablierten Frameworks PureMVC/Cairngorm. AJAX und Co. sind hier keine wirklich gute Alternative.

Wir wollen von Euch wissen, ob diese Vorzüge von Flash/Flex sich auch in Zukunft durchsetzen können. Oder haben wir bei der Recherche bei den Alternativen etwas übersehen? Gibt es da auch schon was Vergleichbares?

Danke im voraus.

Geändert von Dr.Dangerous (13-03-2010 um 16:33 Uhr)
Dr.Dangerous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 14:33   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Wir wollen von Euch wissen, ob diese Vorzüge von Flash/Flex sich in Zukunft auch durchsetzen können.
Natürlich. Sieht mir eher nach einer Hetzkampagne einiger großer Firmen gegen Adobe-Produkte aus. Mal davon abgesehen, dass HTML 5 noch lange nicht fertig und etabliert ist und die nächsten Jahre auch nicht sein wird. Ich erinnere nur mal daran, dass die meisten User heute wohl immer noch den Internet Explorer 6(!) nutzen...

Nur weil YouTube Videoplayer alternativ auch für HTML 5 prüft und Apple auf die Hardware (noch) keine Flashplayer lässt, wird deswegen Flash ja noch lange nicht gleich begraben. Flash und Flex wird es auch in einigen Jahren noch geben.
Alt 13-03-2010, 15:08   #3 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

weißt du, flash wurde eigentlich schon immer angeschis*en... erst warens lächerliche intros, dann warens die ladezeiten, dann warens angebliche sicherheitslücken, und dann warens performance probleme, und jetzt schreit alles rum, weils ne alternative geben soll. wo ist die denn bitte. geh auf thefwa.com schau dir die seiten an, und dann überlege, ob du sowas in html5, xhtml, html 4 mit oder ohne javascript hast.

es kommt immer auf den zweck an. und wo ein zweck ist, ist auch flash.

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 16:46   #5 (permalink)
Neuer User

Ja, wir sind bei diesem Thema konform.

Hattet Ihr schon einmal Probleme mit einem bockigen IT-Admin auf Kundenseite bzgl. Flash-PlugIn? Wie kommt Ihr trotzdem zu Eurem flash-basierten Projekt? Wir legen i. d. R. den Firefox Portable mit Flash-Plugin bei z.B. auf USB-Stick.

Danke nochmals.
Dr.Dangerous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 16:58   #6 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Gerade im Hinblick auf eure backend Architektur würde ich mich für das Flex Frontend auch im Hinblick für eure Kunden stark machen. HTML 5 wird viele Vorteile mit sich bringen im Vergleich zu HTML 4, aber im Hinblick auf die Möglichkeiten der visuellen Datenanalyse wird sich HTML 5 in den Punkten
  • Wartbarkeit
  • Produktivität
  • Performance
meiner Meinung nach noch auf lange Sicht nicht mit Flex oder anderen RIA Technologien nicht messen können. In deinen Kundengesprächen würde ich durchaus darauf hinweisen auf die von mir angesprochenen Punkte hinweisen. Auch wenn die Flash Plattform durchaus seit einiger Zeit bad press erfährt, so ist die Plattform das Mittel der Wahl.

Du hast in der Tat richtig erkannt, dass AJAX und die nativen Grafik Kontexte von HTML 5 keine wirklichen Alternativen sind. Natürlich sind oberflächlich ähnlich Möglichkeiten zu erzielen wie mit Flash. Allerdings vergessen viele von mir durchaus geschätzte Vorzüge:
  • SWFs werden kompiliert
  • Maven Integration
  • ActionScript und Flex convinience: OOP, Skinning and Styling, Lokalisierungen, Modularität...
Gerade Punkt eins und zwei ermöglichen einen sauberen Workflow auch mit Continuous Integration.

Ich denke die Zukunft der Plattform sieht bei weitem nicht so schlecht aus, wie man es durch die Presse vermuten würde. HTML 5 ist noch Draft, die Welt nutzt noch den Internet Explorer 6 und viele Vorzüge von Flash werden durch HTML 5 nicht Ansatzweise adressiert. Die Plattform ist vielleicht an einigen Stellen ersetzbar, aber es gibt im Bereich der RIA Anwendungen mehr als genug Einsatzbereiche.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 21:44   #7 (permalink)
ur leiwand oida

Benutzerbild von l_ch

Zitat:
Ich erinnere nur mal daran, dass die meisten User heute wohl immer noch den Internet Explorer 6(!) nutzen...
zum glück nicht!!!! es sind nur noch ~18% - meiner meinung nach 18% zuviel
l_ch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 23:46   #8 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
es sind nur noch ~18%
Ist doch völlig unwichtig, wieviel Prozent es genau sind... Es zeigt doch aber deutlich, dass sich neue Technologien im Internet langsamer verbreiten, als es manche Konzerne gerne möchten.
Alt 16-03-2010, 15:44   #9 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von l_ch Beitrag anzeigen
zum glück nicht!!!! es sind nur noch ~18% - meiner meinung nach 18% zuviel
Da muss ich dir recht geben! Opera oder Firefox ist für die meisten ja einfach ein Fremdwort..
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht