| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| Für Programmierung Gewerbe???
Hallo Leute, ich würde gern einige Flash-Jobs annehmen. Nebenbei natürlich. Allerdings müsste ich hierfür auch Programmieren und möchte auch diese Dienstleistung verkaufen! Jetzt ist meine Frage ob ich das als Freiberufler machen kann oder ein Gewerbe hierfür nötig ist!?!?!? vg, fabi |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
frag doch die, die auch dafür zuständig sind: a) dein/e steuerberater/-in b) gewerbelappen gibts auf der bürgermeisterei, natürlich beraten die dich auch c) finanzamt. sind durchaus nette menschen, die erklären, was wann sinnvoll ist.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flashvideo Registriert seit: Oct 2005
|
Schau mal hier: http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php 6.3. Freiberufler oder Gewerbetreibender: http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/...el=2&count=6.3. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Generell ist es meist so, dass du den Freiberufler nur bekommst, wenn du nachweislich ingenieurmäßiges Programmen betreibst und auch eine entsprechende akademische Vorbildung hast. Als Flash-Programmierer wirst du wohl eher ein Gewerbe anmelden müssen. Das kann aber von Finanzamt zu Finanzamt variieren, deswegen solltest du da die entsprechenden Stellen kontaktieren. |
|
| | #8 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
nicht ganz leicht ist einzuordnen. Einfach anrufen und Finanzamt entscheidet dann, Steuernummer(n) brauchst du sowieso in jedem Fall und im Großen und Ganzen ist es auch relativ egal, ob du ein Gewerbe hast oder wirklich Freiberufler bist. Davon abgesehen, dass du auf der Steuererklärung andere Spalten nutzt, gibt es da aber schon mehr oder weniger relevante Unterschiede. Bedenken solltest du auf jeden Fall, dass du als Freiberufler im Tätigkeitengebiet (auf das angegebene) beschränkt bist. greetz | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |