| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Hardware Bot Registriert seit: Oct 2006 Ort: Worms
| Freiberufler Vertrag?
Hi zusammen, ich würd gern mal wissen, wie und wo ich am besten einen solchen Arbeits Vertrag herbekomme? Giebts da gute kostenlose Beispiele? Ich hab mein Anwalt mal drauf angesprochen. Er könnte mir einen solchen Vertrag aufsetzen, aber über den Preis dafür muss ich nix weiter sagen . Soweit ich weiß haben Firmen oft einen solchen Vertrag. Wobei dieser dann auf die Firma abgestimmt ist. Habt ihr ein paar Tips für mich?Gruß
__________________ Gruß Christian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Warum willst du als Freiberufler dich um einen solchen Vertrag kümmern? Aber vielleicht bringt dir das was: http://www.frankfurt-main.ihk.de/rec...e_mitarbeiter/ (Wobei du dir auch mal den Subunternehmer Vertrag anschauen kannst, sowas wäre mir lieber) Geändert von sebastian (20-05-2007 um 13:00 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Hardware Bot Registriert seit: Oct 2006 Ort: Worms
|
Hi Sebastian, nunja gehn wir mal von aus eine privat Person möchte etwas erstellt haben. Nun hat diese Person sicher nicht immer ein Vertag zur Hand. Ich weiß ja nicht genau wie das ableuft, aber ohne konkrete schriftliche Vereinbarungen sowas zu erstellen? Danke für den Link hilft mir schon weiter! Bist du selbst Freiberufler ? Wenn ja, wie regelst du solche Situationen? Gruß
__________________ Gruß Christian |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Wenn du direkt für einen Kunden arbeitest, dann siehst das ganze ja wieder etwas anders aus. Prinzipiell reichen natürlich auch mündliche Vereinbarungen. Aber eine schriftliche Fixierung (und sei es nur eine Auftragsbestätigung per e-Mail) ist aber sicherlich sinnvoll. Desweiteren sollten eventuelle Unklarheiten direkt am Anfang geklärt werden. Ansonsten würde ich sagen, dass nicht immer alles bis ins Detail ausformuliert sein muss. Schon gar nicht, wenn du für eine Privatperson eine Seite für 500 EUR machst. Bei größeren Projekten sieht das aber wieder anders aus. (Jemand anders wird dir vielleicht auch genau das Gegenteil sagen. Ist natürlich nur meine Ansicht und keine rechtliche Beratung) greetz Geändert von sebastian (20-05-2007 um 13:15 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Stelle deinen Leistungsumfang dar und deine Honorarforderung dafür. Mehr braucht ein Vertrag eigentlich nicht. Eine Auftragsbestätigung reicht, am liebsten per Snail-Mail oder persönlich, in ausgedruckter Form, dann hat jeder was in den Händen. Ahrsib ... auch Wischiwaschikundenmagnet. ich bin nicht zur Rechtsberatung befugt. alle Angaben ohne Gewähr
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |