| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Freiberufler & Logoentwicklung = welche Umsatzsteuer?
Hallo. Wie schon im Titel beschrieben, bin ich freiberuflicher Designer und habe ein Logo entwickelt. Wieviel Umsatzsteuer muß ich denn nun in der Rechnung angeben: 7% oder 19%? Ich habe mich schon durch diverse Seiten (z.B. e-lancer) und auch durch das Forum gelesen aber habe noch keine konkrete Antwort gefunden. Für 7% spricht z.B., daß es sich um eine Entwurfsarbeit handelt. Für 19% spricht, daß man eventuell weniger Probleme mit dem Finanzamt bekommt. ![]() Wie macht ihr das? gruß, gaspode |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mushroom powered Registriert seit: Jun 2005 Ort: Amsterdam
| Als ich entwickle kein Logos sondern nur Programmierung, was als Dienstleistung 19% macht! Aber! Ich habe mal einen Architekturbüro gearbeitet, dort macht man ja auch Entwürfe . Soweit ich mich noch erinnern kann, wurden dort auch die Entwürfe mit einem Niedrigeren Satz berechnet. Aber nur solange es ein Entwurf war, und aus diesem war es "nicht" möglich ein Haus zu bauen! Also es wirklich "kommerziell" ein- bzw. umzusetzen. Daraus schliesse ich mit meinem ½-wissen: Wenn das Logo so eingesetzt wird wie du es gemacht hast: 19% ... gruß b.asile |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |